JA das stimmt, es gibt Spiele da kann ma nicht anders weil das scripting an machen stellen versagt oder wegen anderen Ursachen wofür man selber keine Schuld hat!
Zumindestens kenne ich niemanden der Dungeon Lords ohne Cheats durchgespielt hat!
JA das stimmt, es gibt Spiele da kann ma nicht anders weil das scripting an machen stellen versagt oder wegen anderen Ursachen wofür man selber keine Schuld hat!
Zumindestens kenne ich niemanden der Dungeon Lords ohne Cheats durchgespielt hat!
Ich habs ohne Cheaten durchgespielt und nicht nur einmal also kennst du jetzt jemanden der Dungeon Lords ohne Cheaten durchgespielt hat8) . Ich habe zwar einmal in den Schattenruinen fast aufgegeben und wollte mir nen Fliegecheat holen hab aber nichts gefunden und so weis ich bis jetzt nicht wie die Cheats von Dungeon Lords aussehen oder wie man sie eingibtZitat von ruben86
![]()
![]()
Und ich muss zugeben ich interisiere mich auch nicht dafür mein bester ist Level 150 und so gut wie unbesiegbar.
Gorkon
Ich kann dir nur zustimmen! Es kann passieren das man ohne Cheaten nen ganzes game noch einmal anfangen muss und befor man dann das Spiel, das sicher Geld gekostet hat einfach in die Ecke wirft; soll man doch einfach nen Konsolenbefehl geben.
Ich hab da ne ähnliche Meinung wie Gorkon und unterscheide zwischen Multi- und Singleplayer. Mit Cheaten schadet man im SP nur sich selbst, nimmt sich die Herausforderung, wohingegen man sich im MP einen massiven Vorteil gegenüber anderen erschleicht und nicht nur sich selbst damit betrügt. Letzteres halte ich für verachtungswürdig.
Aber wir reden ja hier von Oblivion, einem SP Game das jeder so spielen darf wie er lustig ist. Ich cheate mir oft Heiltränke herbei, da hab ich unerklärlicherweise immer einen gesteigerten Bedarf^^ Questgegenstände oder Überitems herzucheaten ist nicht mein Ding (von Godmodus ganz zu schweigen), da brauch ich das Spiel erst gar nicht zu spielen. Ein wenig Herausforderung muss schon noch sein, finde ich.
Da ich ein schlechtes Gewissen bekommen habe, werde ich mich jetzt outen!!!
ICH HAB 1MAL GECHEATET.
Die Dietriche in Oblivion haben für 6 neue graue Haare auf meinem Kopf gesorgt.
Mit nem bissel Glück hab ich schon die Durchschnittlichen Schlößer geknackt, aber alles drüber war nicht schaffbar, jedenfalls nicht mit 10-20 Diddies.
Also hab ich mir die Schlößer mit UNLOCK geöffnet bis ich mir den Skelett-Schlüssel holen konnte.
Dadurch blieb der Spielspaß erhalten!!!
Ich werde in Oblivion bestimmt keine Cheats benutzten da ich grundsätzlich in Spielen überhaupt nicht Cheate denn damit würde ich mir den Spielspaß verderben und wenn ich mich gleich von Anfang an zum Superheld Cheate was für einen Sinn hat dan noch das Spiel. Und dazu kommt noch das man sich in vielen Spelen den Spielstand versauen kann.
--
Gorkon un Runners High haben das Problem wunderbar beschreiben und auf den Punkt gebracht.
In sp soll jeder machen was er will. Den einen den versaut Godmode den Spass dem anderen macht es aber Spass grade mit Godmode zu spielen.
Das Problem ist das sich die leute die Meckern und Cheater Missbilligen (ich rede weiter und und ausschlisslich SP. MP cheaten ist scheisse weils anderen den spielspass versaut)
die Regeln des spiels auferlegen. Und somit findet wenn einer Cheatet für denjenigen der sich diese Regel auferlegt hat ein Regelbruch statt. Un diese erzeugt wut und ähnliche sachen. Weil für toleranz da wenig platz ist. Erst wenn man selber sich aus dieser Regalstrucktur befreit bzw mit Toleranz darauf blick also dies sind meine Regeln und die gelten nur für mich dann ist eine lösung gefunden. Und das ist sehr schwer.
Und das lässt sich auf auf etliches anderes beziehen als nur Cheaten. Es ist egal welche regeln man sich selber setzt. Die meisten reagieren mit wut wenn ein anderer die eigenen Regeln bricht. Grund dafür ist neid. Weil ein anderer es einfacher hat als man selbst. Und weil man es selbst als niedrig empfindet wenn man seine eigenen regeln bricht. Und somit wäre der andere auch niedrig.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. ICh habe auch mal jemanden misslilligt, gar verachtet der gecheatet hat. Und es war meine eigenen Freundin. Weil ich es nicht verstehen konnte wie man bei MW cheaten kann (also god mode für xbox)
Ist ja auch egal zumindest liegt genau dieses in der Natur der meisten menschen. Und es wir grade bei denen Bewusst die sich vom Mainstream abheben und beginnen regeln zu brechen. Aber nur regeln die für einen selber nachteile bzw vorteile haben.
Wie z.b. das beispiel des Tisches. Die regel ist "dies ist ein tisch" auf den ist man und legt bücher ab usw. für jemand anderem ist die regel dazu noch das er seine beine ablegt. somit ist für dem ersten die gebrochen und wut bzw neid kommt auf weil nummer 1 sich um etwas anderes kümmern muss wenn er seine beine hochlegen will. Aber naja ich scweife zuweit aus.
eben. ich modde, ich cheate weil ich modde. anders geht es gar nicht, seine mods zu testen.Zitat
und wenn dann so ein kleiner furz daherkommt und sagt, cheater hätten kleine **** (und nennt das kind nicht mal beim namen), find ich das mehr als unreif.
oder was macht man z.b. wenn man mal zwischen zwei steinen (ja, banales beispiel) feststeckt? ich lade da bestimmt nicht den spielstand neu, sondern benutze den tcl cheat. denn damit verschaffe ich mir keinerlei vorteile (außer natürlich, dass ich mich dann wieder frei bewegen kann), die ein anderer spieler nicht hat.
oder ich hatte mal probleme, dass ein npc, der mir ein portal zur außenwelt zaubern musste, feststeckte. ohne cheats hätte ich nie mehr das tageslicht erblickt und hätte einen spielstand nehmen müssen, der weit weit zurücklag.
ich finde es eigentlich mehr cheaterei, wenn man z.b. balancing-bugs ausnutzt, wie es in mw oft der fall war. da geht man zu nem trainer und bekommt für ein paar kröten skills geschenkt und damit neue stufen.
Ich buddel den hier mal aus - Mods, bitte mit Dem hier zusammenfügen.
Ich bin wirklich nicht der cheater - ausser wenn ein Spiel nun wirklich in Frust ausartet, nach dem 20igsten Versuch der PC einfach lästig und mühsam wird, dann hau ich schon mal nen Cheat rein und überspringe die Sequenz - aber bei Spielen, die einfach Spass machen wie Oblivion oder Morrowind, waren die einzigen Cheats ein Fixme oder ein TCL um mich aus einem Clippingfehler zu befreien - das betrachte ich dann nicht mehr als cheaten sondern als bugfixing.
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
Was den Godmode angeht, so hat der auch seine Nachteile:
Wer IMMER im Godmode spielt, lernt die Bedeutung des Ausweichens und Parierens nicht.
Beispiel: Mein Bruder spielte früher immmer im GOD-Mode: Einfach durchlaufen, wozu ausweichen oder zielen, wenn Ammo alle ist, neue reincheaten und fertig.
Dann kam der Multiplayer: Er war nur noch Opfer, kein Gegner.
Kein Wunder dass ihm dann die Lust am Spiel verging, weil er nie ausweichen gelernt hatte. Daher bin ich der Ansicht: Cheaten ist schei$$e, ausser der Frustfaktor des Spieles ist dermassen hoch, dass nach dem 50sten Versuch das Spiel durch unfaire Machenschaften immer noch gewinnt.
Ist mir auch schon passiert, dass ich dann aus Frust die Passage im God-Mode durchgecheatet hab, weil mich das Spiel frustete. Far Cry mit diesen Checkpoints statt normalem Quicksave/Load war son Fall![]()
--If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
Offizieller Crow-Smiley ->
Officieller Glan-Smiley ->
Ja, ich muss es auch zugeben, ich hatte einmal den God Mode an. Und zwar als ich für nen Screenshot die Menüs ausblenden lassen wollt, mit dem Befehl tm, tja, hab mich vertippt (tgm) und aufeinmal stand da God Mode.![]()
Aber jetzt mal ehrlich, ich cheate nicht und ich würde es auch nicht wollen. Den einzigsten Vorteil den ich mir bislang verschafft habe hat mit den Waffen zu tun. Hab mal die Haltbarkeit meines Schwertes erhöt - nicht um es mir leichter zu machen, sondern weil es mir immer saumäßig den Spielspaß verdorben hat nach 3 Dungeons zum Reparier-Heini zu rennen und 4000 Gold hinzublättern. Hät ich doch nur Waffenschmied geskillt bevor magische Gegenstände aufkamen. -.-
Ansonsten soll es mit dem cheaten jeder halten wie er will, solang es nicht MP ist gehts keinen außer dem Betreffenden was an.
Also das Cheaten ist mir nix. Da finde ich, macht es keinen Spaß das Spiel zu zocken,denn man kann ja zum Beispiel unbegrenzte Macht(Leben etc. haben) und das wird doch auf Dauer langweilig. Ich verstehe es ja das man bei starken Gegner sicher gewinnen möchte,aber cheaten würde ich nicht,es sei denn ich habe das Spiel durchgezockt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen mal durch die Welt zu "fliegen"![]()
Cheaten heißt betrügen, wen betrüge ich denn, mich?
Ist 100% Chamäleon, oder Reflektieren cheaten?
Ist nämlich im Spiel schon drin.
Vederbe ich mir den Spielspass, wenn ich mir am Anfang ein bischen Gold zugestehe,
weil es mir keinen Spass macht, x mal in eine Höhle zu rennen, um alles rauszutragen?
Dann könnte man auch die Hälfte aller Mods, als cheaten bezeichnen.
Die Drops in Oblivion sind fast alle zufallsgeneriert, was ist wenn ich mit Lvl 30 oder 35,
noch kein Glück hatte?
Ich brauch halt ab und zu mal ne Belohnung, zumal das Levelsystem schon für Frust sorgen
kann, gerade als Rollenspieler.
Wenn ich merke das Spiel wird zu leicht, kann ich immer noch die Schwierigkeit erhöhen,
sonst bräuchte ich ja nicht zu spielen.
Ich hab in Oblivion, mit dem CS, der Konsole,und Mods, die Möglichkeit das Spiel anzupassen,
und das nutze ich auch. Mit Godmode hat das nichts zu tun.
mlg
Nebhrid
ich habe in ganz Oblivion noch keinen einzigen cheat verwendet, was wahrscheinlich nicht zuletzt darauf basiert, dass ich nicht weiß, wie die funktionieren
generell ist es mir eigebtlich egal, wenn jemand in nem sp-spiel cheatet, es ist sein spielspass, den er sich verdirbt.
Sicher verwende ich z.B. in Gothic auch cheats, aber nur um bugs zu beheben, oder irgend was auszuprobieren, und nicht um in der story weiter zu kommen.
Wer freiwillig Cheats benutzt (und gezwungen wird ja nun mal keiner) kann sich ja nicht wirklich den Spielspaß verderben - weil dann würde er ja nicht cheaten. Es sei denn, er will sich bewusst den Spielspaß verderben - aber wer macht das schon?Zitat von whatsschool
Wer cheatet will etwas anders machen, was ihm persönlich besser gefällt, ergo wird er sich persönlich den Spielspaß erhöhen. Ob diese Gameplay-Änderung im Sinne des Erfinders oder anderer Leute ist, welche mit dem persönlichen Spiel des Cheat-Anwenders überhaupt nichts zu tun haben ist vollkommen irrelevant. Der Cheat-Anwender spielt für sich - und nicht für andere!
Thema (´sinnloser´) God-Cheat.
Eine Freundin von mir hatte mal ein Weile Gothic2 gespielt. Bis dato hatte sie mit PC-Games praktisch nix am Hut. Sie hatte keine Ahnung, was es da so überhaupt gibt – ein absoluter und jungfräulicher Noob. Generell war sie nicht gerade bewandert mit dem Ungang des PCs. Ich hatte ihr nur von dem Game erzählt und wie fasziniert ich davon war. Sie wurde neugierig und wollte sich das Teil bei mir nur mal anschauen.
Diese große und recht frei begehbare (schöne) Landschaft, die Typen welchen man überall traf und mit denen man reden konnte und welche einem Aufgaben gaben…..sie fand es sehr interessant. Und sie wollte nun auch mal. Gesagt, getan, ich habe ihr das Game geliehen und sie hat angefangen zu spielen.
Wer ist jetzt noch in der Lage, halbwegs nachzuvollziehen, wie problematisch das Handling in einem 3D-Game für solch einem Extrem-Noob ist? Stichwort Maus verziehen, Orientierung verlieren, mit Maus und Tastatur und mehr als 5 Fingern koordiniert zu arbeiten usw…..
Selbst nach etlichen Stunden spielen waren die Kämpfe gegen die NPCs noch die reinste Lachnummer und sie ist fast bei jedem Kampf gestorben. Spielspaß in solch einer Situation: absolut Null. Die ständigen Meucheleien haben sie eh nicht interessiert, sie fand es einfach nur toll die Gegend zu erkunden und zu schauen, was die Leute so von einem wollten.
Die beste Lösung war der God-Cheat. Sie konnte in Ruhe das machen, was sie wollte. Kämpfe hatte sie nur gemacht, wenn es unverzichtbar war. Und – man stelle sich vor (was für ein Selbstbetrug und Frevel) – auch wenn sie unverwundbar war, sie hatte auch durchaus mal Spaß daran einen NPC zu vermöbeln. Auch wenn sie G2 aus zeitlichen Gründen nie zu Ende spielen konnte, so hatte sie einen sehr viel Spaß mit dem Game. Dieser Spaß wäre ihr ohne God-Cheat verwährt geblieben und sie hätte es schnell aufgegeben – weil es viel zu schwer für sie gewesen wäre.
Hätte sie es deshalb niemals spielen sollen (obwohl sie es gerne wollte und ihre Spielweise ihr viel Freude gemacht hat) - nur weil es bei vielen anderen Gamern, welche sie gar nicht kennt (und diese sie nicht), total verpönt ist?
Solch ein Grund wäre so was von irrational unsinnig, dass es schon weh tut
Ach ja, ich kenne auch einen ca. 66jährigen `Opa´, dessen Fingerhandling, Sehkraft und Reaktionsvermögen altersgemäß problematisch ist. Er spielt aber gerne Shooter (Singleplayer!). Der käme nur ein paar Level weit, dann wäre Feierabend, wenn er nicht den God-Cheat hätte. Er hat einfach nur Spaß am Ballern – auch wenn er mogelt. Man stelle sich vor, dass gibt es.![]()
--Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.
Runners High hat recht. Ich persönlich Cheate nur in SP Spilen und auch nur weil ich nie wircklich viel zeit hab zum Spielen wenn ich nicht Cahten würde hätt ich Spiele wie morrowind jetzt immernochnich durch und das wäre echt depri obwohl ich bei Oblivion und Morowind lieber PI's statt dessen benutze. Wer allerdings in MPG's Cahtet hat sie nicht mehr alle ich z.B. würd niemals in UT2004 Online Cheaten selbst wenn ich 10 mal hintereinnander verlier was durchaus mal vorkommt der gedanke allein schon die anderen mitspieler dermaßen zu verarschen bereitet mir Gewissens bisse.
ich würde sagen für anfänger wie Runners High geschrieBen hat is ok. man kann sich ja langsam steigern . cheaten, einfacher schwierigkeitsgrad, normal und dann schwer. ich persönlich cheate nich. haB mal Bei gta gecheatet aBer nur um autos oder so zu erhalten also zum spaß halt aBer es is immer noch jedem seine eigene sache zu cheaten.![]()
Ich hab nur beo OB mal gecheated mit diesem Itme per Bogen verdopplungscheat um mir Items zu sichern. Ich benutze sie nicht. Nur um sie in mein Häuschen zu platzieren, damit es schön aussieht verdopple ich sie.
Nochmal zu dem Post von Runners High:
Bei einem Großteil der Spieler verdirbt es den Spielspass und das Spiel wird sinnlos.
Denn man spielt ein Spiel wegen der Aufgaben und den daraus resultierenden Erfolgserlebnissen. Wer cheatet ist nicht Stolz auf sein geleistetes. Aber für Noobs ist es keine schlechte Lösung. Gutes Argument. Das soll nun nicht heißen das alle Noobs in Counterstrike anfangen sollen zu cheaten damit sie Spaß haben. Das ist eine ganz andere Sparte.
Ich bin der Meinung jeder sollte selbst entscheiden zu cheaten.
Auf Cheats greife ich nur dann zurück, wenn ich mir gar nicht mehr anders zu helfen weiß; oder einen uralten Spielstand wieder laden müsste. Ich weiß noch, als ich zum ersten mal Almalexia in der Uhrwerk-Stadt gegenüberstand, ich konnte sie einfach nicht besiegen weil ich zu wenige Heilzränke dabeihatte. Neu laden war auch nicht drin, weil ich keinen Save vor der Stadt hatte. Also mit dem CS drei Tränke ins Spiel geholt und Almi knapp besiegt
Ich finde, das hat ein bisschen was von Matrix: 'Wir brauchen Heiltränke - Vieeele Heiltränke!'
Oder wie Gorkon(?) schon sagte, der letzte Knochenläufer hat meine Stärke gekillt und ich komme nicht mehr vom Fleck. Es ist mir auch öfters in Morrowind passiert, dass ich mir verlorene Questitems, die sich erst später als solche zu erkennen gaben, wiederbeschaffen musste, ohne CS oder Konsole wär's unmöglich gewesen.
Fazit: Cheats können sehr vorteilhaft sein. Außer man spielt ein Multiplayerspiel und ruiniert den Spielspass anderer.
Wer sich allerdings mit Superitems und Charstatus-Cheats nen Über-Charakter baut und sich am Ende wundert wieso die Luft s schnell raus ist aus dem Spiel, ist selbst schuld.
Wie wahr![]()
@Franjovi:
Eigentlich hat Gorkon schon alles geschrieben, was mir zu Deinem Post auf den Lippen liegt, und eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht äußern, einfach weil ich finde, dass es bei einem Single Player - Game absolut jedem selbst überlassen ist, ob er mit Cheats glücklich wird oder nicht, aber dennoch:
Lies Dir mal das Post von Runners High etwas weiter oben durch. Ich habe selten eine so gute Schilderung gelesen, die verständlich macht, warum Cheats nichts "Böses" sein müssen.
Cheaten in einem MP-Spiel, um sich unfair Vorteile gegenüber seinen Mitspielern zu verschaffen, ist eine Sache, aber die Benutzung von Cheats in einem SP-Spiel, weil man z.B. trotz aller Bemühungen etwas nicht schafft aber trotzdem gerne das Ende des Spiels erleben oder einfach nur wie die Dame in Runners High's Post Spaß und Freude haben will, ist eine ganz andere Geschichte.
Gorkon hat ja betreffs Quicksave/-load schon angesprochen, wie verwaschen die Grenzen zwischen Cheats und Game-Features sind. Hier noch ein Beispiel: Ich bin ein ziemlich sturer Bock beim Rollenspielen. Wenn ich bei TES einen kaisertreuen Ritter und Soldaten spielen will, dann kann der zwar hervorragend mit Schwert, Schild und Bogen umgehen, aber Magie ist im ein Graus. Er benutzt sie nicht, und er verfügt auch über geringen Schutz ihr gegenüber. Magie ist praktisch sein schwacher Punkt. Bisher kam ich mit meinem Imperialen prima durchs Game, aber gestern bin ich auf 3 Irrlichter gleichzeitig gestoßen, die sich absolut nicht einzeln anlocken ließen. Nach vielen Versuchen, sie einzeln zu bekämpfen, mir Gegenstände mit Schutzwirkung zu besorgen und zig dennoch verlorenen Kämpfen habe ich dann den Schieberegler des Schwierigkeitsgrads etwas nach links geschoben und so die Irrlichter besiegt. Tja, und eigentlich war das ein "Cheat", wenn ich ehrlich bin. Dennoch habe ich aber kein schlechtes Gewissen, denn die Stelle im Spiel war, wenn ich sie mit all den anderen Kämpfen vergleiche, die mein Char bisher und seitdem ausgefochten hat, schlichtweg unfair. Offenbar wurde da nicht berücksichtigt, dass es Spieler gibt, die eben keinen Allrounder spielen, der bei höherem Level in allen Disziplinen ein Ass ist. Und ist das Schaffen so eines Supermanns nicht auch schon ein bisschen wie Cheaten?![]()