Wichtig ist nur das du weisst wie gut dein System den Anforderungen entgegen kommt.
HDRRendering ist wohl nur fuer die gut betuchten Grafikkarten/PCs empfehlenswert.

Mit einer Geforce 6600 GT, die ja Pixelshader 3.0 unterstuetzt, kannst du sicherlich HDRRendering nutzen aber die Leistung einer 66er ist wohl nicht die beste fuer Oblivion MIT HDRR aaaaber sie bietet es zumindest.
Hier gibt es irgendwo eine Liste der Grafikkarten und der Anforderungen die Oblivion laut Hersteller braucht um zu laufen.

Und dieses hin und her mit dem HighDynamicRangeRendering ist bestimmt nicht halb so wild wie hier beschrieben wird.
Hier wurde nur eines gesagt: ATI KOOOEEENNTE beides (Kantenglaettung und HDRR), wenn es das Spiel zulassen wuerde, was es wohl nicht tut.
nVidia Karten koennen von Haus aus nur eines davon, also entweder oder.
Ist aber gehuepft wie gesprungen, beide koennen es laut Spiel nicht, auch wenn sie es koennten.

Hoffe das war jetzt verstaendlich erklaert, halbwegs.

PS:
Denke es wird aehnlich wie folgt ablaufen:
Du stellst HDRR ein, dann wird die Option fuer AA ausgeschalten, also die Option fuer AA wird nicht mehr verfuegbar sein.
Macht man den Hacken zB weg bei HDRR, ist die Option fuer AA wieder verfuegbar.
Vermute sowas in der Richtung, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, bzw vermuten.