Zitat Zitat von GreyWolf
Also, rein technisch gesehen sind Mods und PlugIns praktisch dasselbe.

Mods (Modulationen) verändern bestehende Inhalte, und PlugIns fügen neue ein. Technisch werden beide aber auf die gleiche Weise mit dem CS erstellt und mittels einer .esp-Datei oder auch mittels einer .esm-Datei (Masterfile) in das Spiel eingefügt.

Mods / PlugIns können nicht nur von den Entwicklern als offizielle PIs erstellt werden, sondern eben auch von Fans, wenn diese über das CS verfügen.
Manchmal sind sie nicht clean, bzw. es kann bei Mods / PIs auch zu Interessenkonflikten kommen, wenn z.B. an einem Ort im Spiel durch unterschiedliche PIs an der gleichen Stelle ein Haus eingefügt wird.
Beides kann zu Instabilität / Abstürzen, Fehlermeldungen und anderen Problemen beim Spielen führen, und Microsoft will eben nicht, dass so etwas geschieht, da User ohne Kenntnisse das als Schwäche des Systems XBox auslegen könnten, und dies zu einer Beschwerdeflut führen könnte.

Bei offiziellen PIs seitens des Entwicklers können Fehler so gut wie ausgeschlossen werden, bei Fan-Mods und -PIs aber eben nicht.
Daher die Entscheidung von MS. Darüber kann man sicherlich diskutieren, aber in Bezug auf eher Modding-unerfahrene Konsolenspieler kann ich den Entschluss schon ein bisschen nachvollziehen. Und Bethsoft selbst hat da eben keinen Einfluss auf diese MS-interne Entscheidung.
Mod steht eigentlich für"modifikationen" und nicht für "Modulationen"
Und du hast schon recht, aber für pc kann das ja auch passieren.
Das mit der Instabilität / Abstürzen ist aber sicherlich aufgrund externen modifikationen zurückzuführen.
Da man aber auf konsole nur per TES arbeiten "könnte", kann man nur den inhalt im spiel verändern sprich neue quests und umgebungen.
Ich glaube nicht das es dann zu diversen konflikten kommen dürfte.
Den es gibt ja auch einen editor für FarCry und andere xbox titel.
Aber man kann sich ja immer irgendwie rausreden.
Wie dem auch sei, mir ist es eigentlich total egal, ich finde es nur schade für die Konsolen besitzter.

@NeoCleric
In 5 Jahren wird es vielleicht 2 weitere titel geben , jedenfalls wollen sie diesmal mehr als nur einen bethesda titel für die aktuelle konsolen generation erstellen.