Das Problem an der Sache ist, er legt keine Fakten auf den Tisch. Sondern nur seinen Eindruck - manches, was er schreibt, ist sehr zweifelhaft (Mordanzeige beim Fischer, in Bewegung schlechter), anderes hingegen sicher falsch (Screenshots, Vergleich zur Tragegrenze in Morrowind). Nicht gerade eine Quelle, der ich uneingeschränkt vertrauen würde.
Nimm mal diesen Screenshot. Die Häuser sehen sich ähnlich. Sehr ähnlich. Wenn du solche Häuser von weitem siehst (jede Stadt hat ihren eigenen Baustil) dann weißt du direkt, "a ha, ich bin in Stadt XYZ!" (in dem Fall Skingrad), weil sie dort eine solche Architektur haben. Den gleichen Stil. Gemeinsame Elemente. Das gleiche wirst du auch bei Dungeons erleben - ein Ahnengrab wird einem anderen Ahnengrab ähneln - nicht, was Fallen, Grundplan oder Gimmicks angeht, aber was den Stil angeht. Genau, wie sich die beiden Häuser ähneln. Sind die beiden Häuser deshalb nicht von Hand erstellt? Oder gleich?
Belohnungen wieder sind eine andere Sache - und zeigen, aus welchem Holz der Previewer geschnitzt ist (Honkeiche, wenn jemand mich fragt). Entweder Belohnungen sind irgendwo im Haus des NPCs, oder werden erst erschaffen, wenn die Quest erledigt ist. Warum? Weil es sonst kein Balancing gäbe. Warum erst eine lange und schwere Quest machen, wenn man genausogut den NPC umlegen könnte? Das würde zu einem riesigen Problem. Und am Ende würden sich wieder alle beschweren, daß das Spiel zu einfach sei.