Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Modding Oblivion

  1. #1

    Modding Oblivion

    Der wichtigste Langzeitmotivator für ein Spiel zeigt sich für mich in der Menge der Modifikationen, in der Anzahl derjenigen, die sich gute "Modder" nennen dürfen und an den Diskussionen, die in den Mod-Unterforen stattfinden. Bleiben Mods aus, weil zum einen die nötigen Tools nur noch von Profis beherrscht werden, oder weil die nötigen 3rd Party Programme zigtausende von Euros kosten, dann sieht es über kurz oder lang übel aus für ein RPG Spiel, jedenfalls nach meinen Vorstellungen davon; wer sich mit Spielen wie DuLo, ohne Mods und 20h Spielspaß immer wieder das gleiche von vorn (30x Gothic durchgezoggt, etc.) anfreunden kann, sollte auch damit glücklich werden.

    Wer von euch hat sich vorgenommen, Mods für Oblivion zu erstellen, bzw. wer hat sich ernsthaft mit der Idee auseinandergesetzt?

    Hier ist ein wenig Vorabinfo über die veränderte Situation bzgl. der Havok Physik Engine, die auf ALLE Objekte (believe it or not) gelegt wurde. Somit wird man sich wohl auch mit 3rd party Programmen herumschlagen müssen (inwiefern das erlaubt wird, scheint auch noch nicht ganz klar zu sein), vielleicht nicht in jedem Fall.

    Wer hat noch mehr Informationenen über Modding unter Oblivion bzw. auch zu Havok... her damit !

  2. #2
    Also, ich habe kaum erfahrung mit Modden, aber ich habe mir vorgenommen einige Mods für Oblivion zu erstellen. Zuerst fange ich natürlich nur mit kleineren Mods an

  3. #3
    Letztendlich ists wie mit Morrowind: Will man komplett neue Objekte einbauen, braucht man 3rd Party - Programme. Denn neue Models konnte man noch nie im CS erstellen. Alles weitere wird wieder das CS können - und im Gegensatz zum MW-CS soll es sogar noch leichter zu bedienen sein. Landschaften können z.B. auf Knopfdruck erstellt und dann den eigenen Vorstellungen nach angepaßt werden.

  4. #4
    Quellen?

    Ich weiß nicht so recht, es hängen da noch viele Fragezeichen in der Luft. Das CS wird schon mal wegen 3rd party issues (mit dem model exporter, wenn ich das richtig lese), bzw. rechtlichen offenen Fragen nicht mitgeliefert - allein davon krieg ich Bauchschmerzen. Irgendwann vielleicht wird es zum download freigegeben werden, aber was ist dann mit den benötigten Modellbibliotheken und den daran hängenden 3rd party Rechten?

    PS: Nach aktuellen Hochrechnungen hängen 70% der Mods (im Vergleich mit Morrowind) genau an diesem (Havok)Dilemma. Im schlimmsten Fall wird es damit also einen erheblichen Teil Mods nicht mehr geben.

  5. #5

    Katan Gast
    Zitat Zitat von DWS
    Das CS wird schon mal wegen 3rd party issues (mit dem model exporter, wenn ich das richtig lese), bzw. rechtlichen offenen Fragen nicht mitgeliefert
    Habe ich das grad richtig verstanden? Nun, das wusste ich auch noch nicht. Und ich muss sagen, dass ich mir gerade schwer Gedanken darüber mache, ob ich Oblivion nun kaufen sollte oder nicht. Für mich ist das CS einer der absoluten Schwerpunkte, eine herbe Enttäuschung also, dass es nicht mitgeliefert wird und vielleicht irgendwann zum Download bereitsteht. Das ist es mir nicht wert. Eigentlich habe ich die EV von Oblivion kaufen wollen, obwohl ich die DV auch geschenkt bekommen könnte. Unter diesen Umständen lasse ich mir hingegen lieber die deutsche Version schenken, als dass ich für die englische Geld ausgebe.

  6. #6

  7. #7
    Ich lese davon auch heute zum ersten mal. Es sieht wohl so aus, dass noch mit 3rd parties verhandelt wird. Dabei geht es um (Model) exporter sowie templates. Das CS als download ist wohl sicher, nur kann es im Extremfall eine stark abgespeckte Version werden (ohne exporter und templates), wenn die Verhandlungen mit Havok und co. scheitern.

    EDIT: Ich werd' alt.

  8. #8
    Naja es gibt ja viele Spiele die die Havoc engine benutzen (Max Payne 2, Half life 2) und da gibt es doch auch keine Probleme warum also in Oblivion?^^

  9. #9
    Später in dem ganz oben verlinkten thread wird darüber spekuliert. Es könnte sein, dass Havok (mit k ist richtig) seitdem die Lizenzbedingungen geändert hat, oder dass sie Morgenluft wittern ($$$), etc.

    Vielleicht sieht das ganze aber auch nur schlimmer aus, als es ist, und es handelt sich nur um eine reine Formsache, die man nur verpennt hat. Hoffen wir mal das beste.

  10. #10
    Nana die Sache ist die zum ersten mal kam die Havok Engine in May Payne 2 vor...

    Als Engine....


    Hier soll das ganze ja im Editor angeboten werden und somit bieten die eine richtig teure software an.... natuerlich kann man da nicht soviel machen wie in der eigentlichen Havok Engine aber, man wird sie benutzen koennen und dadrum geht es ja....


    Als Vergleich wenn ein Spieleentwickler mit Maya 3d Modele erstellt und in ein Spielbringt kein prob.... bietet er allerdings in einem Editor Maya zur benutzung an ist das von der Lizens her wieder was ganz anderes versteht ihr was ich meine?


    Ich denke da man die Havok Engine im Editor sowieso nur zum veraendern benutzen kann usw das es eine Formsache ist und in der Lizenserklaerung geregelt wird.

  11. #11
    Naja so genau kenn ich mit mods eh nicht aus aber ich denke nicht das das irgenein Problem darstellen wird.

    So wie ich das sehe wird das modden jetzt wesentlich umfangreicher. Was natürlich auch bedeutet das es wahrscheinlich weniger Mods geben wird, die aber Qualitativ sehr hochwertig sind. Eigentlich nichts schlechtes da mich diese Tausende Morrowind mods einfach erschlagen haben^^

    Steht eigentlich irgendwo wieviele Plugins man bei Oblivion auf einmal Aktivieren kann? Oder bleibt die Zahl gleich?

  12. #12

  13. #13
    250. So um den Dreh rum. Aber nachdem man PIs miteinander kombinieren kann, ist das keine wirkliche Begrenzung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •