mit tränen in den augen nimmt searena den dolch in die hand, betrachtet ihn stumm, wischt mit der handfläche darüber und wickelt ihn wieder in den beutel. auch alle anderen habseligkeiten von adlib nimmt sie an sich. die anderen sachen läßt sie einfach unbeachtet in der offen stehenden kiste liegen. sie schaut zu den gefangen herüber und steht dann auf.

sie geht langsam zum gatter hinüber hinter dem die gefangenen stehen. sie fasst den am nächsten stehden gefangene ins auge. schließlich sagt sie: "ich biete euch einen handel an: ich lasse euch frei, ihr bekommt eure habseligkeiten aus der kiste dort drüben, und nachdem wir die höhle verlassen haben, auch was an diebesgut übrig ist inklusive etwaiger waffen. im gegenzug haben wir zuerst das recht auf das, was hier in der höhle lagert, und ihr werdet uns alles über die räube sagen was ihr wißt. außerdem benötige ich einige informationen über die insel solstheim und über adlib woodheart, der ja mit euch hier gefangen war. was sagt ihr dazu?"