Die Anmerkung mit den Frames war ein Fehler meinerseits, und für den Hinweis war ich dankbar.
Das war auch nur als anekdotische Einführung in das gedacht, was ich danach schrieb.
Problematisch sind nicht die Konsolenspieler, sondern Redakteure, die nur Konsolen kennen. Ich würde nie über ein Ost-RPG schreiben, weil ich mich damit ganz einfach absolut nicht auskenne. Noch völlig unrealistische Anforderungen an ein Spiel stellen, und es dann dissen, wenn es die nicht erfüllt. Ich habe in den letzten Tagen viele Previews von reinen Konsolenredakteuren gesehen, die nie über den Tellerrand geblickt haben - und sie waren sehr oft einfach nur totaler Müll. Ich bin was das angeht, echt gefrustet. Sei es, daß aus einer technischen Notwendigkeit und allgemeingültigen Lösung ein katastrophaler Fehler gedichtet wird (dieser Thread). Sei es, weil der Elder Scrolls-Reihe spielerisch der RPG-Status aberkannt wird, weil sie nicht wie Ost-RPGs sind. Sei es, weil sie die Möglichkeiten und Begrenzungen ihrer eigenen Konsole nicht kennen. Sei es wegen X anderer Sachen. Gerade wenn man für das Schreiben solcher Artikel auch noch Geld bekommt, kann man doch wohl ein wenig Professionalität erwarten, welcher da oft einfach nicht vorhanden ist.
Natürlich nicht bei allen - TeamXBox schreibt z.B. gute Berichte, auch noch ein paar weitere XBoxseiten. Aber was zuletzt von Leuten geschrieben worden ist, die keine PC-Spiele kennen und neu im RPG-Genre sind, ist wirklich kaum zu ertragen.