Die Gothic-Reihe und TES sind auch zwei völlig verschiedene Welten, die man nicht einfach so 1:1 vergleichen kann.Zitat von James Bond
Die Story von Morrowind ist verglichen mit Gothic sehr umfangreich und komplex. Während man z.B. in Gothic I noch nicht wusste, wie die Verhältnisse außerhalb der magischen Barriere, innerhalb der das Spielgeschehen ablief, sind, und selbst nach Gothic II, wo man endlich aus der Barriere raus kam und die Insel um die Stadt Khorinis erkunden konnte, kann man größtenteils nur spekulieren, was auf dem Festland des Königreiches Myrtana los ist.
Im Gegensatz dazu ist die Story und das "Drumherum" der TES-Reihe schon vorn vornherein festgesetzt und relativ viel bekannt. Wenn man Morrowind das erste Mal spielt, wird man (wie ich finde) relativ schnell von der Menge der Fakten erschlagen, sodass ich es beim ersten Durchlauf vorgezogen habe, mich weniger mit der Historie zu beschäftigen, sondern einfach erstmal dem Spielverlauf (Hauptquest) um den Nerevarine zu folgen und mich erst später, beim erneuten Spielen mehr auf die Story des TES-Universums eingelassen habe.
Dennoch ist es eine respektable Leistung von Bethesda Softworks, wenn man bedenkt, was es in Morrowind alles an Büchern gibt.![]()