Ich persönlich stimme da mit dir vollkommen überein. Ich denke, dass es hauptsächlich von Leuten anders gesehen wird, die sich nicht groß damit beschäftigen. Man denkt nicht darüber nach, man liest nicht in Büchern über den Hintergrund und vielleicht überfliegt man auch nur gewisse Dialoge, weil es einfach zu viel zu lesen ist. Muss zugeben, dass ich damals beim letzten Gespräch vor der Endschlacht mit Vivec auch schon fast damit angefangen hätte, weil es so viel Information auf einmal war (wollte mir dann aber im Endeffekt doch nichts entgehen lassen ^^). Wenn man sich nicht groß mit der Geschichte befasst und nur "stumpf" Aufträge erledigt, dann kommt sie einem vielleicht nicht wirklich gut vor. Ein imho ganz gutes Beispiel ist imho auch der Kriegergildenplot. Es gibt genügend Leute, die überhaupt keine Ahnung von der Camonna Tong-Sache haben und einfach die Diebesgildenleute abmurksen ohne zu hinterfragen oder die Hintergründe da zu blicken.

Ich persönnlich habe den Mainplot gerne gespielt und fand auch das Angebot von Dagoth nicht mal uninteressant, war teilweise sogar etwas zwiegespalten, denn vielleicht steckt hinter diesem Monster dann doch kein solch schlimmes Monster, auch wenn er und seine Untergebenen so aussehen. Natürlich kann man sich ihm spielerisch nicht anschließen (ohne Plugin ^^), aber es wird einem so vorgegaukelt, als wenn es ginge, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.

Fazit: Ich finde die Hauptstory sehr gut.