Man muß die Geschichte von Morrowind nicht kennen, um Oblivion zu spielen und genießen zu können. Alle Teile der TES-Reihe sind voneinander unabhängig. Natürlich wird man, wenn man die Geschichten der vorigen Teile kennt, so manchen "aha!"-Moment erleben, mehr aber auch nicht.
Jedenfalls die Geschichte von Morrowind und Tribunal kurz in Stichpunkten:
- Uriel Septim VII, Herrscher des Kaiserreichs, entläßt den Spieler aus dem Gefängnis - aber in der Provinz Morrowind, fern der Heimat.
- Morrowind wurde von einem bösen "Gott" namens Dagoth Ur geplagt, der vom roten Berg aus Seuchen und Monster über das Land schickt und Pläne hat, alle Fremdländer aus Morrowind zu vertreiben und ein neues Zeitalter einzurichten.
- Den Kampf gegen Dagoth Ur führten bis dahin der Tempel und dessen wandelnden "Götter", Almalexia, Sotha Sil und Vivec. auch als Tribunal bekannt. Sie errichteten den Geisterzaun um den roten Berg, und lassen durch ihren Tempel Andersgläubige verfolgen, die an ihrer Macht zweifeln.
- Im Laufe der Geschichte erfährt man, daß man der wiedergeborene "Nerevar" ist, ein ehemaligen Kampfgefährten des Tribunals UND Dagoth Urs. Man erfährt, daß die vier zu Göttern wurden, indem sie Werkzeuge benutzt haben, die zerstört werden sollten. Das hatte Nerevar vor, wurde aber hintergangen - das Tribunal und Dagoth Ur nutzte die Werkzeuge, um Götter zu werden. Daraufhin wurden die Chimer, goldhäutige Elfen, auch verflucht und zu den dunkelhäutigen Dunmern, die man im Spiel trifft.
- Während des Spiels erfährt man von Ärger im Kaiserreich. Der Mentor des Spielers, Caius Cosades, wird zurückbeordert. Man munkelt davon, daß die Erben des Kaisers Doppelgänger seien. Und das Zerbrechen des Kaiserreichs unausweichlich zu sein scheint.
- Als Nerevarine greift man Dagoth Ur an und zerstört die Quelle seiner Macht, damit gleichzeitig aber auch die Quelle der Macht des Tribunals. Die falschen Götter verlieren ihre Göttlichkeit.
- Kurz vor dem Angriff hat man noch eine Erscheinung des Aedra (eine andere Art Gott, allerdings eine "echtere" Art) Tiber Septim, Gründer des Kaiserreichs, der einem eine glücksbringende Münze überreicht und davon erzählt, daß das Kaiserreich Geschichte wäre und die Zukunft der Jugend gehöre, die neue Wege finden muß. Und er traurig über das Ende des Reiches sei.
- In Tribunal dreht Almalexia durch, da sie ihre göttliche Macht verliert (Grund: Siehe oben). Sie benutzt den Nerevarine, um ihre scheinbare Macht durch Tricks zu beweisen. Dabei tötet sie auch Sotha Sil. Schließlich richtet sie sich auch gegen den Nerevarine (also den Spieler), um ihn hinterher als Märtyrer präsentieren zu können. Sie hat vorher Plagen auf die Stadt losgelassen, als deren Quelle sie Sotha Sil behauptet hat.
- Damit kommt Almalexia aber nicht durch und wird ebenfalls getötet.
- Das Ende von Morrowind + Tribunal: Die erdlichen Götter haben ihre Macht verloren (Vivec) bzw. sind tot (Almalexia und Sotha Sil). Unglückspropheten verkündeten übrigens während der Tribunalgeschichte, daß sich die Tore von Oblivion öffnen werden, da das Tribunal seine Macht verloren hat.
- Morrowind steht am Ende als stabilisierender Faktor nicht mehr unter dem Tribunal, sondern unter dem Protektorat des Nerevarine.
Bloodmoon hat nichts mit der Geschichte des Kaiserreichs und seinen Provinzen zu tun.