Es gibt ja auch noch Wasseratmung, Swift Swim und die bereits genannten Schutzzauber... mal sehen was noch kommt, aber ich denke nicht, dass die Veränderungs-Schule allzu sehr gelitten hat.

Außerdem kann man sicherlich auch gescriptete Zauber erstellen, die die Schwerkraft für den Helden beeinflussen (oder für den, der das Ziel das Zaubers ist). Hoffe ich zumindest. Das würde alle entfernten Zaubersprüche prinzipiell wieder möglich machen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass Morrowind auch sehr in Rücksicht auf Levitation zusammengesetzt wurde. Wahrscheinlich ist es keine gute Idee, diesen Zauber nachträglich in Oblivion einzuscripten, wenn Oblivion dafür nicht vorgesehen ist.

Zu der Behauptung, es gäbe weniger Wasser und jene "Wassermagie" sei jetzt unbrauchbar geworden: Abwarten. Es gibt sicherlich noch sehr viele Dungeons, die teilweise unter Wasser stehen; von den vielen Flüssen, die das Land wohl durchziehen werden ganz zu schweigen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser fette Fluss in der Mitte des Landes der einzige sein soll, er ist eben nur so groß, dass man ihn auch auf der Tamriel-Weltkarte sieht.