Das mit Levitation war ja schon lange klar, aber das auch Feder UND Sprung weg ist (obwohl im Team Diary von Brendan Anthony etwas anderes behauptet wurde ) finde ich jetzt schon ein wenig mies, wofür ist dann noch Veränderung zu gebrauchen? Wasserlaufen ist jetzt nicht wirklich das wahre und nur wegen Schlößer öffnen (ohne dabei die Falle zu entschärfen) werde ich Veränderung nicht nehmen. Gerade wegen dieser Bewegungsfreiheit habe ich den Magier in Morrowind geliebt, und zur Zeit fällt es mir wirklich schwer als Magierspieler mich für Oblivion zu begeistern, das mag jetzt übertrieben klingen, aber viele Sachen die den Magier in Morrowind einzigartig machten sind nicht mehr vorhanden, aber viele Schwächen (wie zB. Reflect) wurden übernommen. Auch das man mit Telekinese nur "tote Wesen" bewegen kann und man Essen mit Alchemie nicht selbst vergiften kann habe ich mir anders vorgestellt. Natürlich ist nicht alles negativ, es gibt auch positive Veränderungen wie Manaregeneration und den Rüstungsmalus, aber für mich überwiegen (nach den Infos die ich zur Zeit habe) die Negativen Aspekte der Änderungen am Magiesystem. Bleibt nur zu hoffen das sich am Ende doch noch einige Verbesserungen finden ( die das obig genanntes ausgleichen), sonst muss ich den Kauf von Oblivion doch noch einmal überdenken.

mfg Magnus

Ps: Das klingt jetzt vll. alles ein wenig hart, aber aus der Perspektive eines Spielers der eigentlich Primär mit dem Magier spielen wollte (vorallem wegen den guten Erfahrungen aus Morrowind), sind solche Narichten wirklich net schön.