Zitat Zitat von -M-
Ich werde es mir (Wahrscheinlich) kaufen, weil ich nach einer Alternative zu Gothic suche, ausserdem mag ich solche Action-RPG's. (Ich will nicht sagen dass Gothic schlecht ist)
Dann sag' ich dir mal was Neues: Morrowind ist kein Action-RPG und ich gehe stark davon aus, dass bei Oblivion in dieser Hinsicht keine 180°-Wendung vorgenommen wurde.
Zitat Zitat
Laut einem Test, den ich noch teilweise im Kopf habe - konnte man in Morrowind bis zum König aufsteigen
Nö, kann man nicht.

Third Person gab's bei Morrowind auch, nur ist das Spiel eher auf Ego ausgerichtet, sah in der dritten Person nämlich nicht unbedingt schick aus.
Zum Rest sei gesagt, dass man in Morrowind keinen Gothic-Ersatz findet. Und Oblivion wird wohl auch keiner sein. Geh' nicht mit so vielen Voraussetzungen dort ran, am Ende darf man wieder etliche vs.-Threads bewundern, in denen die Unterschiede zwischen G3 und Oblivion aufgezählt werden. Lass' dich einfach auf das Spiel ein, vergleiche es nicht mit Gothic und finde auf diese Weise heraus, ob es dir gefällt oder nicht.

@ Topic
Ich spiele seit Jahren begeistert Morrowind, der Nachfolger bietet sich daher zum Kauf an. Schöne Grafik, eine KI, die sich gut anhört, einige Verbesserungen zum Vorgänger, bla. Das Übliche.