Auf unserer Website findet Ihr eine deutsche Mitschrift (danke, bg ) eines 85-minütigen Podcastinterviews von GamingSteve.com mit Pete Hines über Oblivion.
Hier eine Zusammenfassung der enthaltenen Infos. Schaut Euch aber ruhig mal die komplette Mitschrift an, die im Kontext interessanter ist, einzelne Punkte genauer erklärt und, falls das noch möglich ist, noch mehr Lust auf das Spiel macht.
Im Newsteil unserer Seite findet Ihr außerdem weitere interessante Meldungen rund um Oblivion.

Abkürzungen:
GS: GamingSteve.com
PH: Pete Hines

Allgemein / allgemeine Infos zu Inhalten:
GS konnte einen ganzen Tag lang TES4 spielen. Preview folgt nächste Woche.
Pferde: verschiedene Arten, Rüstungen werden per PI nachgeliefert, Kampf vom Pferd aus nicht möglich.
Offizielle PlugIns werden zeitgleich für PC und XBox360 erscheinen.
Es gibt große und kleine Ortschaften. Große Ortschaften haben auch Burgen.
Relativ wenig offizielle Screenshots vor dem Release, um den Aha-Effekt beim Spieler zu erhöhen.
Größe der Welt: 16 Quadratmeilen. Für PH definiert sich die Größe von TES4 aber eher durch die Möglichkeiten und die Aufgaben für den Spieler.
Releasetermin: „... sehr bald... noch ein paar Wochen...“

NPCs:
Wachen erkennen gestohlene Gegenstände nicht, dafür aber, ob ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Dann werden gestohlene Ggst. konfisziert.
NPCs reagieren auf das Töten eines anderen NPCs (unterschiedliche Reaktionen abhängig vom Umstand des Todes).
Wandernde NPCs, die meisten Händler haben jedoch einen festen Standort.
NPCs mit Eigennamen respawnen nicht.
Wichtige NPCs können vor Erfüllung ihrer Aufgabe nicht getötet werden.
Spieler-Char kann nicht von NPCs bestohlen werden.

Char-Erstellung/-Entwicklung und Skills:
Feilschen kann nicht mehr durch Einzelverkauf gesteigert werden.
Malus beim Zaubern in Rüstung. Malus wird bei steigendem Rüstungsskill geringer.
Rüstungsskillsteigerung durch das Kassieren von Treffern.
Skillsteigerung auch durch Zusehen und Tipps von NPCs; Sparring in der Arena.
Char-Erstellung: Individualisierung im Gesichts-/Kopfbereich möglich; keine Veränderungen der Staturen.

Dungeons und Gegner:
Monster respawnen nach ein paar Tagen.
Gut 200 Dungeons; alle Dungeons sind gefährlich, d.h. „Feindgebiet“.
Viele Dungeons haben einen Bossgegner.
Ca. 40 verschiedene (!) Monsterarten. Unterklassen (z.B. div. Goblinrassen) nicht eingerechnet.

Items:
Schätze in vielen Dungeons „respawnen“ ebenfalls (Char-Level-abhängig).
Sinnvollere Fundorte von Items (z.B. kein Gold in einem Müllhaufen).
Zerbrochene Waffen verschwinden nicht, sondern wandern ins Inventar.
Veränderungen an Gegenständen beeinflussen den Preis.

Kampf:
Spezialangriffe wie Genickschlag und Entwaffnen abhängig von der Waffenskillhöhe. Auch für unbewaffneten Kampf.
Waffen prallen beim Kampf nicht gegeneinander, jedoch ist ein Blocken mit Zweihändern möglich.

Spielprinzip, Gameplay:
Weiterspielen nach Ende der Hauptstory möglich.
Freiheit für den Spieler wieder äußerst wichtig.
Dennoch mehr Hilfe für den Spieler, so er dies wünscht.
Leichter Einstieg ins Spiel; Möglichkeit, am Spielbeginn erst mal ein bisschen zu experimentieren.
Radiant AI: Nur Zielsetzungen für NPCs = viel „Freiheit“ für die NPCs; Ziel: Realismus!
Kampf: Jeder Char kann alles, jedoch abhängig von Skills und Char-Werten unterschiedlich gut.
Gegner: Verwenden ebenfalls Radiant AI; verhalten sich im Kampf intelligent; bekämpfen sich z.T. gegenseitig.
Spiel auch für High-Level-Chars anspruchsvoll (u.a. Stärke der zu findenden Items abhängig vom Char-Level).

Technik und Features:
Grafik ist wichtig (hauptverantwortlich: Todd Howard), PH und Team versuchen aber eher mittels anderer Wege, das Spiel und das Genre zu forcieren.
Sprecher (EV): Patrick Stewart (Captain Picard, Enterprise), Sean Bean (Boromir, HdR), Terence Stamp, div. Unbekannte, allerdings mit Erfahrung.
Überarbeitetes, verbessertes Journal (Sortierung der Quests in erledigt und offen), Kompass zu Quests.
Game-Kontroller mit Force Feedback rütteln bei Treffern.
Widescreen-Auflösungen auch für den PC.
Clipping-Fehler (Hängenbleiben von Chars/Monstern an Gegenständen) dürften in TES4 nicht mehr vorkommen.