Zitat Zitat von skazzer
wenn ich es richtig verstehe richten sich die 7 spezialisierten fähigkeiten (also grün und orange) nach deiner klassenspezialisierung, also in dem fall kampf.
wenn ich nun einen kampfmagier spielen will muß ich mich dann trotzdem auf eine spezialisierung, also kampf oder magie am anfang festlegen oder kann ich alle fertigkeiten
individuell in die kategorien aufteilen
Alle verfügbaren Fähigkeiten sind in drei Bereiche aufgeteilt: Kampf-, Magie-, und Diebesskills. Die genaue Zuordnung findest du hier.
Zu Spielbeginn wählst du eine Spezialisierung aus. Entweder Kampf-, Magie, oder Dieb. Alle Skills, die in diesen Bereich fallen, starten um 5 erhöht und steigen auch schneller (grün und orange). Du kannst NUR die Spezialisierung zwischen diesen dreien wählen, nicht aber, den Spezialisierungen Skills zuordnen.

Deine Skills kannst du davon unabhängig völlig frei auswählen - wie der Charakter im obigen Beispiel, der sowohl Kampf-, Magie- als auch Diebesskills in den Hauptfähigkeiten hat. Wobei da dann nur, in dem Beispiel oben, die Kampffähigkeiten einen Spezialisierungsbonus erhalten.

In MW haben Leute auch Spezialisierungen genommen, von denen sie kaum Fähigkeiten in den gewählten Fähigkeiten haben - einfach, um mit den sonstigen Fähigkeiten besser zurande zu kommen, und mehr Level machen zu können. Sowas solls auch geben .

Zitat Zitat
ich hab nochmal nach der quelle für den schmied gesucht
das war bei www.planetmorrowind.de unter dem seitenlink oblivion enzyklopädie
Ich weiß nicht, woher diese Seite diese Information hat, kann daher deren Wahrheitsgehalt schlecht beurteilen. Wobei es nicht stimmt, daß man immer zu einem Schmied muß - wenn man lange in der Wildnis unterwegs ist, kann es durchaus auch schon sehr hilfreich sein, seine Sachen auf 50% reparieren zu können - was jeder kann, der Schmied als Hauptfähigkeit nimmt. Und die 75% sind dann auch nicht mehr so weit entfernt. Ist eben die Frage, was man spielen will - jede Fähigkeit bringt Vorteile, man kann bloß nicht alle gleichzeitig gleich gut können .