Wer Morrowind + Tribunal nicht gespielt hat, aber noch vorhat, sollte diesen Thread schnell schließen.


Das meine ich ernst.



Wirklich!



OK, das spoilern beginnt: Die Geschichte von Morrowind scheint es zu sein, Dagoth Ur zu besiegen. Was auch stimmt. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille: Gleichzeitig zerstört man auch die göttliche Macht des Tribunals, und im AddOn "Tribunal" sterben letztendlich auch zwei der drei falschen Götter. Und der dritte sagt selbst, daß seine Zeit gekommen ist.

Wer half dauernd dem Spieler, dem Nerevarine dabei nach, Dagoth Ur und auch das Tribunal zu zerstören? Azura. Eine Daedroth (Singular von Daedra). Die Daedra werden von zwei Kräften im Oblivion gebunden, wodurch nur Aspekte ihrer selbst nach Tamriel eindringen können. Eines ist der Pakt mit den Aedra seitens der Kaiserfamilie in Cyrodiil, welcher nur wirkt, solange einer der ihren auf dem Thron sitzt (intelligente Thronsicherung!). Der andere ist ein Pakt, den die Daedra mit dem Tribunal schließen mußten, nachdem das Tribunal sie in das Oblivion zurückgedrängt hatten (siehe die Buchreihe in Morrowind, die die Ereignisse von 2920 beschreiben). Vor diesem Ereignis geschah dasselbe, was nun in TES4 passiert: Portale öffnen sich, und Daedra laufen Amok.

Warum sollte Azura dazu beitragen? Erstens, sie ist nicht "gut". Sie ist eine Daedroth, und Daedra stehen jenseits von Gut und Böse. Und es kann durchaus sein, daß sie es störte, nicht mehr selbst aus dem Oblivion zu kommen, sondern nur Aspekte von sich zu schicken.
Und daß sie das Tribunal nicht mochte, war offenkundig.

Auch die Prophezeiungen sagen eindeutig, es war von ihr ein Ziel, daß Tribunal aus dem Weg zu räumen ("remedy the false gods"). Als Schritt auf dem Weg, um Dagoth Ur aus der Welt zu schaffen? Oder hatte Azura zwei Ziele, das zweite aber nicht erwähnt? Ich glaube nicht, daß Onkel Daggi so gefährlich ist wie der Einfall der Daedra in Tamriel - und genau das hat Azura mit herbeigeführt.

Soviel also zu meinen wirren Theorien, daß Azura nicht ne nette Helferin, sondern ne berechnende Puppenspielerin ist. Danke für die Aufmerksamkeit!