Zitat Zitat von bg2408
Und daß sie das Tribunal nicht mochte, war offenkundig.

Auch die Prophezeiungen sagen eindeutig, es war von ihr ein Ziel, daß Tribunal aus dem Weg zu räumen ("remedy the false gods"). Als Schritt auf dem Weg, um Dagoth Ur aus der Welt zu schaffen? Oder hatte Azura zwei Ziele, das zweite aber nicht erwähnt? Ich glaube nicht, daß Onkel Daggi so gefährlich ist wie der Einfall der Daedra in Tamriel - und genau das hat Azura mit herbeigeführt.
Dass Azura einen "Hass" auf das Tribunal hatte, rührte wohl daher, dass die Drei vor Azura geschworen haben, Kagrenacs Werkzeuge nicht zu benutzen, aber es trotzdem getan haben und sich somit zu Göttern erhoben haben. Also ist die Beschuldigung, die Mitglieder des Tribunals seinen falsche Götter, sogar berechtigt, der Nerevarine war "nur" jemand, der diesen Umstand wieder begradigen soll, sozusagen als "Nebeneffekt" des Sieges über Dagoth Ur.

Aber sehen wir mal von Azura ab, war es das Ziel des Tribunal-Tempels bzw. von Vivec, Dagoth Ur zu besiegen, und da kam die Reinkarnation des Fürst Nerevar Indoril doch letzlich nicht ungelegen. In den Notizen, die man in Vivecs Palast erhält/ einsehen kann, schreibt Vivec auch, dass mit der Zerstörung von Dagoth Urs Machtquelle, dem Herzen von Lorkhan, auch die Gefahr besteht, dass das Tribunal seine göttliche Macht verliert, und dass man dies notfalls hinnehme, um Dagoth Ur besiegen zu können.
Im Prinzip ist das Tribunal auch selbst daran Schuld, denn -wenn ich das richtig verstanden habe- wurde das Tribunal erst durch die Anwendung von Kagrenacs Werkzeugen mit dem Herzen von Lorkhan verbunden. Also verstehe ich gar nicht, warum man sich da so aufregt, wenn dem Tribunal die göttliche Macht genommen wird, die es eigentlich nie erreichen sollte. So gesehen kann man Azura eigentlich auch keinen Vorwurf in dieser Sache machen.