Zitat Zitat von bg2408
Weil in dem Fall die Daedra zurückgeworfen worden sind. Eine Statue vom Sieg des Tribunals über - wer war es nochmal? Mehrunes Dagon? - steht z.B. in Gramfeste .
Nicht die Daedra sind zurückgeworfen worden, sondern nur einer von ihnen. Und ja, das war Mehrunes Dagon, siehe Statue auf dem Brindisi Dorom Platz, die ihn und Almalexia zeigt. Aber es war nur einer von ihnen. Und in dem Buch steht nicht, dass Sotha Sil und Almalexia ihn mit einem Fingerschnippen erledigt haben. Es ging lediglich darum, dass Mehrunes Dagon sich nicht mehr so schnell blicken lassen würde, von den anderen Daedra war da keine Rede. Wenn Almalexia und Sotha Sil schon bei einem Schwierigkeiten hatten, wie würde das ganze Tribunal dann gegen alle stehen? Ich glaube, in dem Fall würden sie keine ganz so gut Figur machen.
Zitat Zitat
Mit dem Entstehen des Tribunals wurde bereits der Eid gebrochen. Insofern ist das Jacke wie Hose - das Tribunal hat ziemlichen Mist gebaut, und dazu noch eine Macht erlangt, durch die sie die Daedra im Oblivion festsetzen konnten.
Auch hier muss ich dir widersprechen. Das Tribunal bestand bereits vor dem Bruch des Eids. Damals natürlich nicht als göttliches Tribunal sondern schlicht als Nerevars Berater. In Sachen "Daedra im Oblivion festsetzen" - s.o.
Zitat Zitat
Nein, das glaube ich nicht. Zumindest nicht ohne den Nerevarine. Azura hat kaum wirkliche Macht, jedenfalls nicht genug, um selbst mit einem geschwächten Tribunal fertigzuwerden. Und ihre Dienerinnen, die Federschatten / Winged Twilights, unterstützten auf Morrowind die Diener der anderen, "bösen" Daedra, in ihrem Kampf gegen die Zivilisation, um die Schwäche des Tribunals zu offenbaren.
Nur weil man ein gleiches Ziel hat, heißt das nicht, dass man auf derselben Seite kämpft. Die Schwächen des Tribunals zu offenbaren lag mit Sicherheit auch in Azuras Ansinnen, nicht umsonst hat sie Nerevars Wiedergeburt eingeleitet. Der Nerevarine wurde ja auch dazu eingesetzt, dem Tribunal zu schaden - einmal, um ihnen ihre Verfehlung vor Augen zu halten, zum anderen um Dagoth Urs Wahnsinn ein Ende zu setzen. Aus welchem Grund sollte ihr daran gelegen sein, Morrowind und das Kaiserreich dem Untergang zu weihen? Ich sehe dafür immer noch keiner ersichtlichen Gründe.