Zitat Zitat von Katan
Wieso sollten sie diesen Pakt nicht in den Wind schießen und einfach weitermachen? Wieso müssen dazu erst die falschen Götter aus dem Weg geräumt werden, mit denen dieser Pakt geschlossen worden ist?
Weil in dem Fall die Daedra zurückgeworfen worden sind. Eine Statue vom Sieg des Tribunals über - wer war es nochmal? Mehrunes Dagon? - steht z.B. in Gramfeste .

Zitat Zitat
Wenn man sich dennoch auf das bezieht, was du sagst, dann hat das Tribunal den ersten Berg zur Öffnung der Tore des Oblivion geworfen und nicht Azura. Letztere hätte wahrscheinlich nicht eingegriffen, wäre der Eid gehalten worden.
Mit dem Entstehen des Tribunals wurde bereits der Eid gebrochen. Insofern ist das Jacke wie Hose - das Tribunal hat ziemlichen Mist gebaut, und dazu noch eine Macht erlangt, durch die sie die Daedra im Oblivion festsetzen konnten.

Zitat Zitat
Wurde er allerdings nicht. Irgendwie weist so absolut gar nichts darauf hin, dass Azura, wie du sagst, bg, die "Böse" ist, die sich durch dieses Handeln den Weg in die gegenwärtige Welt erschleichen möchte. Das hätte sie dann wohl auch ohne Dagoth Ur und uns, den Nerevarine, auf die Reihe bekommen.
Nein, das glaube ich nicht. Zumindest nicht ohne den Nerevarine. Azura hat kaum wirkliche Macht, jedenfalls nicht genug, um selbst mit einem geschwächten Tribunal fertigzuwerden. Und ihre Dienerinnen, die Federschatten / Winged Twilights, unterstützten auf Morrowind die Diener der anderen, "bösen" Daedra, in ihrem Kampf gegen die Zivilisation, um die Schwäche des Tribunals zu offenbaren.