Azura ist keine Ahnin. Die Dunmer, ehem. Chimer, haben eine strikte Unterteilung in der Hinsicht: Aedra ("unsere Ahnen") und Daedra ("nicht unsere Ahnen"). Da Azura eine Daedroth ist, wird sie wahrscheinlich nicht zu den Aedra gehören.

Als Nerevar den Sieg über Dumac errungen hatte und die Dwemer durch Kagrenacs Mitwirken vom Angesicht der Welt verschwunden waren, hatte Nerevar sich mit seinem Tribunal beraten wollen und einem seiner treusten Untergebenen, Voryn Dagoth, die drei Artefakte überlassen. Voryn Dagoth war dafür gewesen, sie sofort und auf der Stelle zu zerstören, aber da dieser Krieg nach Meinung Nerevars nur deshalb stattgefunden hatte, weil er nicht auf sein Tribunal gehört hatte, wollte er auch noch dessen Meinung einholen.
Jedenfalls hat das Tribunal einen Eid auf Azura geschworen, dass die Artefakte niemals missbraucht würden. Wurden sie aber, damit war der Eid gebrochen und Azura stinksauer. Sie gab den Chimern aschgraue Haut und rote Augen (Sotha Sil war ein ganzer Dunmer, Vivec halb Dunmer halb Chimer, Almalexia eine ganze Chimer). Und sie schwor Rache, die durch den wiedergeborenen Nerevar ausgeführt werden sollte.
Welche Beweggründe sie hatte, weiß ich nicht, allerdings glaube ich weniger, dass sie aus einer Art von Eifersucht oder dergleichen gehandelt hatte. Immerhin haben die drei falschen Götter direkt mit dem Volk verbunden sein können, während die Daedra-Gottheiten einen Pakt mit dem Tribunal geschlossen hatten, wie bg schon sagte, und daher nicht in der Welt wandeln können. Wieso ein Pakt sie allerdings aufhalten sollte, frage ich mich immer noch, denn die Daedra selbst haben Sotha Sils Ansinnen zugestimmt und entschieden, sich während des Krieges nicht mehr von jedermann beschwören zu lassen. Wieso sollten sie diesen Pakt nicht in den Wind schießen und einfach weitermachen? Wieso müssen dazu erst die falschen Götter aus dem Weg geräumt werden, mit denen dieser Pakt geschlossen worden ist?

Wenn man sich dennoch auf das bezieht, was du sagst, dann hat das Tribunal den ersten Berg zur Öffnung der Tore des Oblivion geworfen und nicht Azura. Letztere hätte wahrscheinlich nicht eingegriffen, wäre der Eid gehalten worden. Wurde er allerdings nicht. Irgendwie weist so absolut gar nichts darauf hin, dass Azura, wie du sagst, bg, die "Böse" ist, die sich durch dieses Handeln den Weg in die gegenwärtige Welt erschleichen möchte. Das hätte sie dann wohl auch ohne Dagoth Ur und uns, den Nerevarine, auf die Reihe bekommen. Nehmen wir doch einfach mal Almalexia, die war von ihrer Macht so eingenommen, dass sie es nicht fassen konnte, dass wir sie ihr genommen haben. Was sie später sagte und tat, zeugte nur davon, dass sie ne ziemliche Hasskappe auf uns hat und sich gar nicht darüber freut, dass ihre göttliche Macht schwindet.