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Thema: OT: Lunar2: Fragen zur Mega-CD Version (Fortsetzung aus einem untergegangenen Forum

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  1. #2

    Fortsetzung

    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 12.09.2002 um 18:37

    hehe!
    Ich bin in beiden Lunar-Remakes mit jedem Chara auf Lv99
    War in Lunar2 ja relativ einfach: Ich sag nur: Chiro-Mongrel!!
    PS:Zophar auf Lv99 zu bekämpfen kommt echt gut!


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 14.09.2002 um 14:00

    Ich schreib mal nen neuen Beitrag das es auch jemand liest!
    Ist die Mega-Drive Version eigentlich für die Spiele wichtig,ich meine ich kann ohne Probleme ältere und neure Spiele zocken,oder?


    Silence
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    erstellt am: 17.09.2002 um 18:20

    quote:
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    Zitat von haebman
    Ich schreib mal nen neuen Beitrag das es auch jemand liest!
    Ist die Mega-Drive Version eigentlich für die Spiele wichtig,ich meine ich kann ohne Probleme ältere und neure Spiele zocken,oder?
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    Ob sich die Konsole nun MegaDrive, Megadrive II oder Genesis schimpft, ist an und für sich egal. Die Unterschiede sind eh nur designtechnischer Natur (gilt auch für die beiden Mega-CD Modelle... wobei in Deutschland eh der Mega-CD II vorherrschen wird...)
    Einzige Ausnahme ist hier die Konsole, Sega mal auf den Markt brachte, die eine Kombination aus tragbaren CD-Spieler und Konsole darstellt. Das Problem ist, dass diese die Adapter für Import-CD's nicht akzeptiert, das dort nicht zuerst der Cartridge-Slot abgefragt wird (und somit der Adapter nicht seine Funktion erfüllen kann).

    Zopher mit Level 99, wie
    So verrückt war ich auch mal. In der MCD-Version von Lunar treten ebenfalls Ice Morgels auf... eben in der Umgebung des White Dragon Cave (bringen über 10.000 Exp und ca 13.000 Mag. Exp). Allerdings gibt es da noch ein klitzekleines Detail: man trifft sie (zwar selten, aber immerhin) auch in Tabens Peak. Da bringen sie zwar nur 6.500 Exp. aber in anbetracht, dass man diese Zahl nicht mal im Epilog von Gegnern so schnell bekommt, ist dass mahr als okay. Und da man nach der Befreiung der Lostest Boys Lucia beim Baden zuschauen soll, also Hiro alleine rumwuseln darf (der Rest erzählt den Kindern die tollsten Geschichten), hab' ich Lucia erst mal ausführlich baden lassen und bin auf Ice-Morgel-Jagd gegangen. Da die Morgels bei einem Herausforderer länger bleiben, als wenn die ganze Rasselbande auf einmal vor Ort ist, war es kein Problem, sie mit Geduld zu erlegen (sie halten auch nur die Hälfte dessen ihrer Vetter aus dem hohen Norden aus...). Und für min. 20 Level hieß das: Ein Morgel, ein bis zwei Level-ups (zu dem Zeitpunkt, bei lvl 19-23, braucht Hiro ca. 3.000 exp. Points pro Level). Tja, da war man dann ganz schnell bei Level 40-50. Und da bei den höheren Leveln die Stufen nicht mehr ansteigen (knapp 66.000 pro Level bis zum lvl 99) war Hiro recht schnell bei Level 95 (den Rest wollt' ich noch durch dass Spiel holen). Das war mehr als ausreichend, da Hiros Swordskills in dieser Version die durchschlagkräftigste Waffe überhaupt darstellt. Und da Leos Stats direkt mit denen von Hiro gekoppelt sind, hatte ich schon zwei Kämpfer bei Level 95 und bei der Wind/Erdmagie auf Maximalstufe (Level 30). Was soll ich sagen? Das Spiel (sprich, die restlichen 2/3 der ganzen Handlung) war ein Spaziergang.
    Doch glücklicherweise trifft man spätestens im Epilog dann Gegner, die einem trotz Level 99 noch gefährlich werden können... und das sind nicht die Boßgegner...
    Am besten ist aber Jean auf level 99: 5 Angriffe von Hause aus, plus einem von der Waffe (Thunder Claws, da die Kaiser Knuckles keinen Bonus geben), plus zwei Angriffe pro Runde vom Illusiion Ring. Das macht dann mal 8 Angriffe pro Runde. Setzt man dann noch Lusias Tears ein, kriegen acht mal pro Runde alle Gegner gleichzeitig eine aufs Dach. Setzt man statt Lucias Tear den Blue Dragon Vigor ein, macht das Mädel 24 Angriffe in einer Runde... das stellt selbst den wütensten Boßgegner in den Schatten... und bei der Glücksrate, die die Gute hat, sind dann mindestens 1/3 aller Angriffe Criticals, sprich, der Schaden wird verdoppelt

    Schade nur, dass es zu diesem Zeitpunkt nur noch zwei relevante Boßgegner gibt... .
    Vor dem Epilogue muß man sich daher halt mit "nur" sieben Angriffen pro Runde (Thunder Claw +1, Wind Pendant +1) zufrieden geben. Mit dem Vigor sind es dann "lediglich" 21 Angriffe. Das bringt dann auch Onkel Zophar ins grübeln, erst recht, wenn man ihn von Level 2000 bzw. Level 1000 auf Level 1 zurückbeamt (bezüglich seiner Statuswerte). Der Pressure Cooker machts möglich...


    haebman
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    erstellt am: 17.09.2002 um 18:42

    Ah!Silence,tut der PC wieder
    Schade bei dem "normalen" Lunar kann ich nicht mitreden.Das ganze hört sich irgendwie besser an als die PSX-Version.Warum wurden eigentlich Gegenstände wie Lucia´s Tear dort gestrichen?Das macht irgendwie keinen Sinn.
    Mal ne Frage zu Jean: Im Epilog der PSX-Version kann ich 2 Waffen für sie finden (hab leider die Namen vergessen)Was ist der Unterschieden zwischen den beiden?
    Ach ja, der Star Dragon ist der totale loser
    Edit: hab heut zum esten mal Road Avenger gezockt. Der Vorspann ist , das Spiel


    Silence
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    erstellt am: 19.09.2002 um 15:26

    Nein, den Pc versuch' ich heute Abend abzuholen... zur Zeit hocke ich an einem Uniterminal...

    Hab' im RPG-Reich meinen Senf schon zu dem Thema Road Avenger dazugegeben...

    Erst mal ein kleines Edit:
    Die Ice Morgels im Tabens Peak und in der Gegend um den White Dragon Cave bringen zwar 6500 bzw. 13.000 Exp. Punkte... aber das gilt nur, wenn man mit der gesamten Party antritt... plättet Hiro einen Icemorgel in Tabens Peak allein, erhält er 32.000 Exp. Points. Das heißt, bei den ersten zwei getöteten Morgels kann man erst mal Kaffee trinken gehen, da es nach dem Sieg nur so Level-ups regnet (Hab' es gestern noch mal probiert...). Dadurch geht es mit dem Levelup von Hiro sehr schnell, da man dann nur noch zwei Morgels braucht, um einen Level weiterzukommen (etwa ab Level 50).

    Lunar - The Silver Star ist auf dem MCD umfangreicher/ es gibt mehr Orte zu besuchen, allerdings hat die MCD-Variante imho den chronischsten Gegenständemangel aller vier Spiele... es gibt zwr mehr Städte/Dörfer als beim Remake, aber einige haben nicht einmal einen Item-Shop... Außerdem muß man auf eine Menge Goddies verzichten (wie gesagt, die Objekte werden nicht erklärt und man muß immer ausprobieren, welche Wirkung ein Item hat bzw. muß man durch umständliche Vergleiche der Statuswerte vor und nach dem Ausrüsten herausfinden, wie gut ein Item wirklich ist... imho wurden beide Remakes ein wenig gekürzt. Das betrifft den Umfang der Orte, nicht aber die Handlung...

    Außerdem war man bei beiden Remakes sehr schnell in den Regionen von Level 60 - 70, ohne groß aufzuleveln... das geht bei den Orginalversionen nicht so einfach...

    Warum die guten Gegenstände der Eternal Blue MCD-Version nicht übernommen wurden? Keine Ahnung (ich schätze mal, man empfand diese Gegenstände als zu mächtig)... ich fand es halt nur sehr schade.
    Aber es ist eben einmal so, dass man im Remake ins Dragon's Nest und den Lion Head erst im Epilogue reinkommt... in der MCD-Variante kommt man in den Lions Head rein, nachdem der Black Fiend besiegt wurde und Neo-Vane vom Himmel stürzt.
    Aber es ist dort relativ hart. Es gibt nur zwei Gegenerarten dort (und das sind Bossgegner aus der Magic Trial Cave von Vane): Aber die haben es trotzdem noch in sich. Das Problem ist nicht, einen zu besiegen, sondern einfach die schiere Menge, die zufallsbedingt wieder immer auf einen zukommen. Das ist sehr resourcenintensiv. Außerdem bringen sie fasst keine Ehrfahrungspunkte, dafür aber jede Menge Geld... Und lohnen tut sich der Tripp allemal, da es ein gutes Tuch für Ronfar gibt (Sehr hoher Glücksbonus) und der Snake Ring, welcher die Manakosten jeden Spruches halbiert, wenn er angelegt ist...
    Ist man durch den Head durch, betritt man die Marius Zone, wo ein wenig versteckt das Dragons Nest zu finden ist. Auch hier ist viel Strategie gefragt, da es die Gegner hier auch ziemlich in sich haben (Doppelganger und Red Drakes). Zu dem Zeitpunkt kriegt man für Jean die Goddess Pin (Item ermöglicht ihr, Leminas Level 3 Def. Powerup zu beschwören, den Cryo Shield, und gibt einen Bonus zur Magic Endurance) und der Phönix Ring (ermöglicht den Winderbelebungszaber).
    Aber wie gesagt, die Gegenstände müssen sich recht hart erarbeitet werden, sind es aber allemal wert.
    Besucht man im Epilogue diese Orte noch einmal, kriegt man dann eben diese Goodies wie den Illusion Ring (Lion Head) und Lucias Tear(Dragons Nest). Aber auch an anderen Orten, die man im Spiel auf dem Weg nach Pentagulia besucht hatte, findet man das beste Item für den einen oder den anderen Chara.

    Das Lunar II Remake hab' ich nur einmal gespielt. Aber ich glaube, Jeans beste Waffe ist die Kaisers Knuckle (im Remake ist sie glaub' ich sogar noch ein wenig besser) das andere, was man findet, müßte die Iron Fist sein. Nur kann man die imho nicht ausrüsten, sondern sie hat nur einen Effekt (einer von Lucias Spells), wenn man sie im kampf benutzt...
    Allerdings kann ich mich nicht recht entsinnen und mich auch irren. Den Unterschied müßtest Du eigentlich sehen, wenn Du die Werte vergleichst beim Ausrüsten. Du mußt dich wahrscheinlich nur entscheiden was Dir lieber ist: Hohe Attack Power (nützlich bei ihren Karate Skills) oder niedrigere Angriffskraft, dafür aber einen Angriff pro Runde mehr... Nur spätestens beim Einsatz des Blue Dragon Vigor wird deutlich, das eine höhere Anzahl von Angriffen pro Runde imho einfach mehr bringt... Außerdem finde ich es einfach putzig, wie Jeann mit ihren Karatemoves über den Bildschirm wuselt! Die dazugehörenden Samples und die Animation ihrer Schläge, Sprüge und Tritte sind einfach nur genial... erst recht, wenn sie 24 mal in einer Runde auf den Boßgegner einhämmert


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 19.09.2002 um 15:47

    thx!
    Dacht nur die Waffen haben versteckte Effekte.Mal ne andere Frage, wie kann ich beim Sega CD den Spielstand sichern? Da gibt´s keine Steckkarten oder so was?


    Inuyasha
    Moderator

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    erstellt am: 19.09.2002 um 16:03



    Ich konnte mir gestern Lunar1 und 2 für den MegaCD bei Ebay ersteigern


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 19.09.2002 um 16:31

    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat von Inuyasha
    Ich konnte mir gestern Lunar1 und 2 für den MegaCD bei Ebay ersteigern
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    Du glücklicher Wieviel kosten die beiden im Durchschnit auf ebay?


    Inuyasha
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    erstellt am: 19.09.2002 um 18:44



    Das kann man so nicht sagen - hab schon ein Lunar MegaCD für 15 Euro weggehen sehen, aber auch schon für 150 Euro


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 20.09.2002 um 19:35
    Wichtige Frage...
    ...
    Leider habe ich für das Mega Cd keine Anleitung und daher wüste ich gern über verschiedene Funktionen bescheid!!Z.B. hab ich mal was von einem Menü gelesen, in dem ich Einstellungen etc. vornehmen kann.(ala PSX).Wie kann ich dieses Menü öffnen?


    Silence
    Hirngeschädigter

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    erstellt am: 20.09.2002 um 20:43

    Prinzipiell gibt es für das Mega CD sogenante RAM-Cartridges, die zwischen einem und vier Megabit Spielstände speichern. Die sind bloß verdammt selten. Das war auch schon damals so, als der Mega-CD mehr schlecht als recht verkauft wurde...

    Das Menü des MegaCD kriegst Du auf, wenn die Konsole ohne Cartridge und CD einschaltest und drückst einen Button auf dem Pad. Es erscheint das normale "Multimedia"-Menü. Dann legst Du eine Spiele-CD rein, die er ohne Adapter oder umschalten auf NTSC und Co. lesen kann (also eine Deutsche). Da, wo auf dem Bedienungsterminal SEGA stand, erscheint jetzt der CD-ROM Button und der Memory-Button. Wenn Du den betätigst, kommst Du ins Speichermenü, wo Du Dich austoben kannst (Löschen, Formatieren etc.). Anderweitig kannst Du die Stände ohne Ram-Erweiterung leider nicht sichern...

    Das Problem ist nur: Der Speicherbedarf von Lunar - The Silver Star ist verdammt groß (ein Speicherplatz belegt 40 Einheiten, im Gegensatz zu Lunar EB, wo nur 14 benötigt werden..)
    Bei Lunar EB sind ohne hin nur maximal vier Speicherstände möglich: Drei beliebige und der des Epilogue. Analog bei Lunar - The Silver Star, nur leider gibt es da keinen Epilogue...

    @Inu:
    hey, congrats

    Wie findest Du das Speicher- und das Magic Experience System bei Eternal Blue ??

    @haebman:
    Stimmt, die Preise schwanken stark, aber ich persönlich habe nie erlebt, dass eine Lunar-CD unter 30 Euro wegging... bleib' aber am Ball... und pass' auf, das Du ein gut erhaltenes erwischst


    Inuyasha
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    erstellt am: 20.09.2002 um 20:49

    @Silence: Hab die Spiele noch nicht - hab noch nicht mal mein MegaCD von Ebay

    Mein altes MegaCD hatte ich ja leider zerstört


    haebman
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    erstellt am: 21.09.2002 um 10:35

    @Silence: thx für die Antwort Hab ich das jetzt richtig verstanden, zum Speichern von CD-Titeln brauch ich eine RAM-Cartridge die verdammt selten ist??? Die Steck ich dann in den Modulschacht nehm ich mal an. Gibts echt keine andere Metohde? mein Geldbeutel ist zur Zeit nämlich recht dünn.(Zur Info: ich hab ein Mega-CD2,wenn´s wichtig ist.)Ach ja,kann man vielleicht auch mit nem NTSC-Adapter speichern?
    @Inu: Wie hast konntest du dein Mega-CD schrotten


    Inuyasha
    Moderator

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    erstellt am: 21.09.2002 um 11:49

    Habs auseinander geschraubt und festgestellt, dass es da eine "Draht-Schlaufe" gibt, die offensichtlich irgendwo mit festegschraubt war (vieleicht die Erdung?). Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich das wieder zusammenschrauben muss


    haebman
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    erstellt am: 21.09.2002 um 17:49

    Also, hab mir grad das CD Menü angesehen, da steht ich hätte 125"Blöcke" frei.Das heißt ich kann direkt in´s Ram speichern?
    Noch mal zu Lunar:Inwiefern wurde die Story in den Remakes verändert.Und gab es Leo´s Mystere "komplex" im original??(ich hoff´s doch )


    Silence
    Hirngeschädigter

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    erstellt am: 21.09.2002 um 19:49

    quote:
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    Zitat von haebman
    Also, hab mir grad das CD Menü angesehen, da steht ich hätte 125"Blöcke" frei.Das heißt ich kann direkt in´s Ram speichern?
    Noch mal zu Lunar:Inwiefern wurde die Story in den Remakes verändert.Und gab es Leo´s Mystere "komplex" im original??(ich hoff´s doch )
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    Sobald ein Spiel eine Speicherfunktion hat, wird automatisch in den internen Ram gespeichert. Wählst Du im Menü den Punkt löschen aus, dann siehst Du, ob und welche Spielstände Du schon gespeichert hast. Manche Spiele benötigen nur einen Block, andere dagegen sind sehr speicherintensiv (allg. die RPG's )

    Sei mir nicht böse, wenn ich mich nicht nochmal wiederholen will. Die wichtigsten Unterschiede (in der Story) haben akira62 und ich schon auf auf Seite 1 aufgezählt. Und sieh es mir nach, wenn ich da nicht ins Detail gehe... sonst artet das ganz schnell zu einem Walkthrough aus . Es gibt noch eine Menge Kleinigkeiten, die ich hier aber nicht zwingend erwähnen will, damit man sie selbst entdecken kann...

    Bei Lunar - The Silver Star muß man imho noch mehr zwischen den Orten hin und herwieseln, um weiterzukommen (jaja, Botengänge...)

    Mystère gab es natürlich auch im Orginal ! Wie hätte Hiro denn sonst aus dem White Tower rauskommen sollen? Und ja, Leo/Mystère wird zu der Zeit auch recht häufig auf sein alter ego mit/ohne Maske angesprochen...
    Bei Lunar - Eternal Blue ist der Handlungsablauf nahezu identisch. Nur eben, dass man im Epilogue teilweise andere Orte besuchen muß, um Lucia auf den Blue Star folgen zu können (die Sache mit dem Lions Head und Dragons Nest hatte ich ja schon ausgewalzt...)
    Dragon Eye Crystals für den Star Dragon Tower:
    Remake:
    Water Ruins
    Dragon Ruins

    Original:
    Sunken Tower (in der Nähe des White Dragon Caves, unsichtbar)
    Dragon Ruins


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 23.09.2002 um 13:54

    Ich mir heut mal ein Video zu EB heruntergeladen,jetzt will ich es noch viel mehr . Kann mir jemand per PM ne Seite sagen wo´s die "PC-Version" gibt?(ihr wisst schon was ich meine )
    Ach ja:
    Wieviele Mega-CD RPG`s gibt es? Alle die ihr genannt habt sind Module.


    akira62
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    erstellt am: 23.09.2002 um 14:39

    quote:
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    Zitat von haebman
    Ich mir heut mal ein Video zu EB heruntergeladen,jetzt will ich es noch viel mehr . Kann mir jemand per PM ne Seite sagen wo´s die "PC-Version" gibt?(ihr wisst schon was ich meine )
    Ach ja:
    Wieviele Mega-CD RPG`s gibt es? Alle die ihr genannt habt sind Module.
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    Soweit mir bekannt sind nicht allzuviele und davon sind die meisten neuauflagen bzw. erweiterte Versionen der Modul Versionen oder aber nur in Japan erschienen.


    seiryu
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    erstellt am: 23.09.2002 um 15:05

    Wozu haben wir denn die RPG-Liste erstellt?

    Empfehlen kann ich leider noch nichts, da ich noch nie ein Mega-CD besessen habe. Ein paar Spiele hab ich mal angespielt.
    Heute musste ich allerdings die schmerzhafte Erfahrung machen, dass wgens doch nicht alle Mega-CDs verkraftet - Fay Area friert nach dem Sega-Logo ein und es geht gar nichts mehr.
    Ich hoffe nur das Lunar funktioniert. Ein Mega-CD noch zu kaufen hab ich eigentlich nicht vor...


    Inuyasha
    Moderator

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    erstellt am: 23.09.2002 um 16:35

    Lunar 1, Lunar 2 und Vay sind wohl die Titel, die man ohne vorbehalte empfehlen kann. Shining Force CD gibts auch noch


    Silence
    Hirngeschädigter

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    erstellt am: 23.09.2002 um 23:51

    Jau, die beiden Lunar-Teile sind mit Abstand die besten RPG's für das MCD (ich stelle die gewagte These auf, sogar die besten fürs Sega 16 Bit System...). Als RPG fällt mir noch die limitierte Phantasy Star IV Version ein. Nur ist die noch viel schwerer zu kriegen (waren wohl nur Tausend Stück) als die Shining Force CD-Version... Ansonsten hält es sich mit RPG's bei Sega sowieso stark in Grenzen... ein Grund, warum ich persönlich immer neidvoll auf das SNES geschielt hatte...

    Welche Spiele ich persönlich noch empfehlen würde, wären Soul Star, Snatcher und die Earth Worm Jim Special Edition (alles keine RPG's)

    Ich wußte gar nicht, dass man es mittlerweile geschafft hat, die alten Lunar - MCD-Teile zu konvertieren...

    @haebman:
    Ich entäusche Dich ja nur sehr ungern, nur wirst Du auf die Szene in Althenas Spring (in den Illusion Woods) im Original verzichten müssen, genauso wie auf die Szene vorm Star Dragon Tower bevor man die Illusion Woods betritt (die im Remake wirklich klein sind...)

    Ich habe gerade noch mal angefangen das Remake zu spielen, und mir fällt auf, dass im Remake die Akzente noch gefühlvoller/tiefer rüberkommen (eben besonders die Szene in der Quelle und vorm Star Dragon Tower...), verstärkt durch die Flashbacks der Charas, die im Remake eher an der Tagesordnung sind. Ebenfalls die eingestreuten Gedanken der Charas. Damit werden die Charaktere noch ein wenig glaubwürdiger und lebendiger.
    Im Remake merkt man sofort, das Hiro vom ersten Augenblick in Lucia verknallt ist, und das dieses Gefühl ihn in erster Linie vorantreibt. Im Original dagegen erscheinen beide extrem schüchtern und die Gefühle füreinander entwickeln sich mehr im Verlauf der Reise.


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 24.09.2002 um 19:03

    quote:
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    Ich entäusche Dich ja nur sehr ungern, nur wirst Du auf die Szene in Althenas Spring (in den Illusion Woods) im Original verzichten müssen, genauso wie auf die Szene vorm Star Dragon Tower bevor man die Illusion Woods betritt (die im Remake wirklich klein sind...)
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    Mit Video meinte ich das Video von WD zur Original-Version von Lunar Eternal Blue Die obiege Szene ist im Remake genial (vor allem Hiro´s Gesicht danach LOL)Die Sequenzen sehen im Original ja super aus(für ne 16-bit konsole)


    Silence
    Hirngeschädigter

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    erstellt am: 24.09.2002 um 23:42

    Nun, es ist nicht soviel Bewegung drin wie im Remake... aber vor sieben Jahren war ich einfach nur überwältigt von den Sequenzen (was man imho bis dato eigentlich nur von der PC-Engine kannte...)

    Aber eine andere Frage:
    Im Remake von Lunar - The Silver Star ist doch die Szene bei Meryod, wo Alex, im Zugang zum Blue Dragon Cave zu erhalten, auf seiner Orcarina spielt und Luna gleichzeitig dazu singt. Meine Frage: Tut sich da was tonmäßig? Bei mir herrscht da nämlich absolute Stille in den Lautsprechern... auch wenn ich das Soundreplay auf Alex' Orcarina später auf dieses Stück einstelle, ist da nix zu hören? Bei Euch auch so, oder hab' ich da eine fehlerhafte CD??

    quote:
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    vor allem Hiro´s Gesicht danach LOL
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    Sein Spruch gefiel mir noch besser... "Ich glaub', ich sollt' mir erst mal 'ne Bandage besorgen" )

    Oder Rubys Anspielung auf Final Fantasy bezüglich des Chocob ... äh ... Chuckuboo ... rofl


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 25.09.2002 um 18:07

    Ja, wenn ich mich recht erinnere gibt es da einen Ton: zuerst Alex´s Ocarina dann Luna´s gesang.Wenn der ME auftauch gibt´s aber AFAIK keinen Ton mehr oder nur noch leise.
    quote:
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    Oder Rubys Anspielung auf Final Fantasy bezüglich des Chocob ... äh ... Chuckuboo ... rofl
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    Bloss bleiben solche netten Anspielungen den meisten Spielern die durch das Spiel "rennen" verborgen. Aber gerade deswegen mag ich die Lunar Serie


    Inuyasha
    Moderator

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    erstellt am: 04.10.2002 um 18:27

    Ich habe heute endlich meine beiden Lunars bekommen Hätte nicht gedacht, dass SO große Unterschiede dabei sind, Ich habe eigentlich gedacht, dass die Sprites und das Kampfsystem 100%ig gleich sind, ist es aber gar nicht - das KS des Remakes ist viel "feiner". Die Animationssequenzen sind anders als ich gedacht hatte KEINE VIDEOS sondern Cell-Animationen. Sieht in Lunar 1 zwar minimalistisch aus, aber in Lunar 2 Gigantisch!


    Knuckles
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    erstellt am: 04.10.2002 um 18:51

    In den Lösungsbüchern von Working Designs zu den Complete Versionen gibt es immer oder meistens einen RetroCheck, welcher erklärt, was sich gegenüber dem Original geändert hat.
    Falls du doch mal wieder zu viel Geld haben solltest Inu, kannst du dir die LB's ja holen.


    Inuyasha
    Moderator

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    erstellt am: 04.10.2002 um 19:11

    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat von Knuckles
    In den Lösungsbüchern von Working Designs zu den Complete Versionen gibt es immer oder meistens einen RetroCheck, welcher erklärt, was sich gegenüber dem Original geändert hat.
    Falls du doch mal wieder zu viel Geld haben solltest Inu, kannst du dir die LB's ja holen.
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    Ich glaub, das krieg ich aus dem Netz auch billiger (Nein, nicht das Lösungsbuch, sondern die Information )


    haebman
    Foren-Schreck

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    erstellt am: 04.10.2002 um 19:54

    @Inu:Viel Spass beim suchen der Bücher!
    Das für LSSSC hab ich, aber das für Lunar2 EBC ist selbst in den USA sehr schwer zu bekommen
    BTW: das sind aber längst nicht alle veränderungen beschrieben. Und in wieweit ist das KS feiner?
    (das ist der reinste OT-Thread )


    Silence
    Hirngeschädigter

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    erstellt am: 04.10.2002 um 21:07

    Dürfte auch sehr, sehr ausführlich werden, wollte man alle Änderungen beider Spiele beschreiben (Man könnte es bis in die einzelnen Dialoge hinuntertreiben). Ich kenne zwar die Bücher nicht, vermute aber, dass es nur Änderungen bezüglich der Orte, der Zwischensequenzen und ev. der Handlung gibt. Ansonsten werden einige Sachen unter den Tisch fallen...

    Was meinst Du mit KS? Das A.I. - System?


    Inuyasha
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    erstellt am: 04.10.2002 um 22:34

    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zitat von haebman
    @Inu:Viel Spass beim suchen der Bücher!
    Das für LSSSC hab ich, aber das für Lunar2 EBC ist selbst in den USA sehr schwer zu bekommen
    BTW: das sind aber längst nicht alle veränderungen beschrieben. Und in wieweit ist das KS feiner?
    (das ist der reinste OT-Thread )
    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich wiederhole mich zwar, aber ICH BRAUCHE DIE BÜCHER NICHT

    Mit "feiner" meine ich übrigens dass das Spielfeld in der US-Version "größer" erscheint, da die Figuren nicht so klobig wirken.


    haebman
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    erstellt am: 05.10.2002 um 11:59

    @Silence: Da vermutest du richtig Da werden nur einige Storyänderungen bescrieben!


    Silence
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    erstellt am: 05.10.2002 um 13:25



    So, ich hatte die Lunar The Silver Star (MCD - Version) vor einigen Tagen durchgespielt.

    Fazit:
    Zum Ende hin ist mir irgendwie die Motivation abhanden gekommen. Denn in der Version mutiert Alex zum absoluten Überhelden. Mit ihm kann kein einziger Chara mithalten. Egal ob es Magie oder reine Stärke ist. Auch empfand ich, das die Story zum Schluß flacher wurde, da man nur noch die Städte abklapperte, um endlich die Grindery zu erreichen(Ghaleon ist regelrecht besessen und erscheint wirklich als Monster, das ausgeschaltet werden muß).

    Ich meine klar, Es ist der erste Lunar - Teil und bei den Remakes hatte man darauf geachtet, dass beide Teile besser zueinander passen.

    Letztendlich fällt es mir nun wirklich schwer, mir ein objektives Urteil über Lunar - The Silver Star zu machen, da ich zuerst Eternal Blue auf dem MCD und danach beide Remakes gespielt hatte, bevor ich an das erste Original herankam.
    Aber für seine Zeit ('93/'94) ein durchaus gelungenes RPG, was leider den Schwierigkeitsgrad nicht durchhalten kann (Zum Schluß, also wo man die Städte in der Frontiere aufsucht, sind die Gegner durch die Bank weg sehr schnell ausgeschaltet/kaum eine Gefahr mehr. Glaube ich zumindest, da ich sie immer möglichst in einer Runde auszuschalten suchte).

    Geändert von Silence (05.02.2003 um 04:35 Uhr)

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