-
Lehrling
lest doch einfach mal ein bißchen mehr - das meiste wurde doch schon zigmal erklärt.
am besten eignet sich dazu der charaktererschaffungsartikel und der leitfaden zur magie auf der hauptseite.
http://tes.multimediaxis.de/?go=guidezauber
http://tes.multimediaxis.de/?go=guidecalculation
da kann man sich dann mit den änderungen bei oblivion ein bild davon machen was auf einen zukommen wird - darüber hinaus mit einem wahrscheinlich allgemein höher gehaltenen schwierigkeitsgrad und magickaverbrauch trotz der regeneration.
darum wäre das balancingplugin eben der beste weg um mit seinen magieskills nicht unter die räder zu kommen.
man will sich ja irgendwie auch freuen, wenn man in einem magieskill eine höhere stufe aufsteigt, und nicht denken - scheiße die leichteren sprüche verbrauchen jetzt zwar weniger magicka aber die neuen kann ich gar nicht, oder nur einmal aussprechen bevor die blaue leiste alle is.
dein bretone wird dann ohne eventuell verzauberte gegenstände nie 400 magicka erreichen - auch der hochelf der es könnte kann mit den höheren zaubern auch nicht leichtfertig umgehen, vorallem auch nicht ohne verzauberte gegenstände.
mit dem plugin gibt es da mehr möglichkeiten, auch für bretonen und dunkelelfen in den genuß der höheren zauber zu kommen und allgemein mehr schwächere sprechen zu können - auch die nur zu einem teil zaubern wollen haben wenigstens die möglichkeit es zu erlernen in dem laaaangen spiel mit einem größeren blauen vorrat.
wenn ich es richtig verstehe hätten z.b. dunkelelfen mit 100 intelligenz und dem sternzeichen ritual dann 450 magicka ohne verzauberte gegenstände.
ein bretone dann das selbe, aber er kann dazu die 50% magieanfälligkeit durch das ritual
mit seiner 50% magieresistenz durch die rasse ausgleichen, ohne große andere vorteile zu haben, aber das reicht ja glaub ich schon.
die frage, ob man ab einem bestimmten wert novize ist wurde ja auch schon beantwortet bzw. steht klar in der tabelle.
wenn man in seinem z.b. zerstörungsskill in dem level 0-24 ist ist man novize in dieser zauberschule - nach etlichen verbrannten, schockgefrosteten und attributsgesenkten goblins erreicht man in zerstörung level 25 und ist bis 49 lehrling.
wenn man z.b. lehrling ist, fallen bei den feuerbällen, die man schon mit novize sprechen konnte die magickakosten, und wenn man meister ist wird dieser novizenfeuerball, wenn ich das richtig verstehe kaum noch eine hand voll magickapunkte kosten (allerdings ist der auch so schwach, daß er sich kaum mehr einzusetzen lohnt bei starken gegnern)
so werden auch die 400+ sprüche wahrscheinlich gleich 10 gegner (!?) entflammen oder
jesus kann auf der wolga bis nach stalingrad laufen um dem kreuz zu entgehen...ohne blutgetränkte füsse zu kriegen