Das werde ich vielleicht vom Spiel abhägnig machen, da ich das momentan überhaupt nicht einschätzen kann.
Ich werde kurz anspielen und dann ja sehen, ob und wie notwendig Blocken ist.
Wenn durch das Bogenschießen kaum jemand an mich heran kommt, brauche ich es wohl eher nicht.
Falls doch, man sich aber dennoch einigermaßen verteidigen kann bzw. ich die Gegner mit dem Schwert schnell erledigen kann, vielleicht und sollte 'Blocken' quasi ein Muss sein, sobald man in einen Nahkampf verwickelt wird, werde ich es vermutlich nehmen.
Aber diese Dinge weiß ich eben im Vorraus nicht. Wie war das denn in Morrowind?
Illusion glaube ich eher nicht, trotzdem natürlich danke für die Anregung.Ein Charakter, der Magie für die elementaren Diebesaktivitäten (wie unerkannt bleiben) nutzt, wäre dann schon wieder ein anderes Modell.
Aber erstmal Möglichkeit 2, ein Kampfmagier:
Rasse: Bretone
Sternzeichen: Der Atronach
Fähigkeiten:
- Blocken
- Schwere Rüstung
- Klingen
- Atheletik
- Zerstörung oder Wiederherstellung
- Illusion
- Mystik oder Beschwörung oder Alchemie
Spezialisierung: steht noch nicht fest, ich bin offen für Vorschläge
Attributsboni: Glück und Geschick
Hier bin ich zunächst nicht sicher, was Geschick genau bewirkt; ich habe es als Attributsbonus vorgesehen, da es nicht durch eine Hauptfähigkeit abgedeckt ist, sollte es für einen Magier aber gänzlich unnötig sein, könnte man hier etwas anderes wählen.
Bei dem Charakter bin ich natürlich besonders unsicher, ob er funktionieren könnte.
Er ist geplant als Kampfmagier, der, besonders, wenn (u.a.) andere Magier ihn angreifen, auf Magie zurückgreift, sich aber auch sonst im Nahkampf gut zu verteidigen weiß.
Ich habe darauf geachtet möglichst viele Attribute durch die Hauptfertigkeiten abzudecken, daher oft das 'oder' bei den Magierschulen, da ich mir nichts Genaueres darunter vorstellen kann und sie nach der Kurzbeschreibung eigentlich alle ansprechend sind.
Alchemie könnte vielleicht deshalb zusätzlich nützlich sein, da ich mir dann selbst Tränke brauen kann, um das Magicka, das sich ja nicht regenerieren wird, wenn ich nicht von Magiern angegriffen werde, wieder auffüllen zu könnte. Sollte ich Alchemie nehmen, werde ich bei dem ersten 'oder' wohl Zerstörung nehmen, da mir Alchemie und Wiederherstellung irgendwie gedoppelt vorkommt, oder liege ich da falsch?
Spezialisierung tendiere ich zu Magie, v.a. damit die anderen Magieschulen nicht ganz so zurückfallen, sollte ich einzelne Sprüche aus ihnen gebrauchen können.
Athletik dachte ich wegen Geschwindigkeit und um den Charakter etwas weniger 'schwerfällig' zu machen. Kann man da vielleicht drauf verzichten?
Sternzeichen wegen des wohl allgemein knappen Magickas.
Alles in allem bin ich bei dieser Möglichkeit noch unsicherer...
Grüße
c³
Edit: [zu dem Post direkt unter mir]
Don't feed the troll.
Mehr sage ich dazu nicht.
Edit2: Das bezieht sich natürlich nicht auf den Post von Berserk_01 unter mir, sondern bezog sich auf einen mittlerweile offenbar gelöschten Post.