Da es mein erstes Elder Scrolls-Spiel werden wird, kann es natürlich sein, dass sich alles ändert, wenn ich dann einmal erste Eindrücke im Spiel direkt gesammelt habe, oder, dass mein Konzept gar nicht durchführbar ist.
Jedenfalls habe ich mir anhand dem, was schon bekannt ist, Folgendes überlegt:
Möglichkeit 1: Ein diebischer Bosmer-Schütze
Rasse: Bosmer
Sternzeichen: Die Diebin
Fähigkeiten:
- Klingen
- Alchemie
- Sicherheit
- Schleichen
- Akrobatik
- Leichte Rüstung
- Schütze
Spezialisierung: Diebes-Talente
Attributsboni: Charisma, Geschwindigkeit
Dazu würde ich gerne Eure Meinung hören, denn es gibt einige Fragen, die mich beschäftigten...
Ist das Konzept vielleicht zu einseitig?
Sind auch alle Skills sinnvoll? Wenn man davon ausgeht, dass die Anwendungsgebiete zumindest ähnlich wie in Morrowind sein werden, könnt Ihr 'Veteranen' da vielleicht ja etwas dazu sagen.
Klingen steht für mich irgendwie außer Frage, ich brauche Nahkampfverteidigung und ein Schwert muss einfach irgendwie immer sein.
Alchemie dachte ich für Gifte etc. aber auch für Heiltränke aus eigener Herstellung. Oder kommt man als Nicht-Magier vielleicht gar nicht an die guten Rezepte heran, so dass es sich gar nicht lohnt?
Sicherheit für das gute Öffnen von Schlössern. Wie nötig ist das, würde mich hier interessieren, kann man es vielleicht durch etwas anderes ersetzen?
Schleichen ist für einen Dieb Pflicht, denke ich, oder liege ich da falsch? Zudem habe ich gehört, dass man spezielle Bogen-Attacken ausführen kann, wenn man ungesehen auf Gegner schießt.
Akrobatik - auch hier weiß ich nicht genau, inwieweit das etwas nutzt bzw. notwendig ist. Sprünge über größere Distanzen und allgemein Sprunggewandtheit stelle ich mich nützlich für einen Bogenschützen und für einen Dieben vor.
Leichte Rüstung - irgendeine Rüstungsfertigkeit sollte es schon sein und leichte passt zu diesem Charakter wohl besser als schwere - oder kommt man auch ganz ohne aus?
Schütze - für einen Bogenschützen denke ich Pflicht, oder?
Das Problem ist, dass Willenskraft und Charisma nicht abgedeckt sind. Willenskraft brauche ich mit diesem Charakter vielleicht nicht so, doch Charisma stelle ich mir durchaus nützlich vor. Deshalb vielleicht eine Fähigkeit mit Wortgewandheit tauschen? Dann könnte ja u.U. auch der Charisma-Atributsbonus wegfallen, den ich extra deshalb gewählt habe, vielleicht durch Glück oder Geschick ersetzen?
Möglichkeit 2 kommt vielleicht irgendwann später oder morgen, ich muss noch eine Interpretation schreiben.
Grüße
c³
Edit: Jetzt habe ich die Gilden vergessen...
Natürlich die Diebesgilde. Eventuell die dunkle Bruderschaft, je nach Ausrichtung des Charakters, die ich mir noch näher überlegen muss. Magiergilde macht wohl keinen Sinn ebenso wie die Arenagilde, da man dort wohl mit Fernkampf nicht weit kommt (?). Bei der Kriegergilde frage ich mich, ob es auch eine Gilde für Nahkampf-Krieger oder eine Gilde für Kämpfer allgemein ist.
Edit2: Es wäre natürlich auch möglich den Charakter etwas mehr in Richtung Kampf zu verschieben. Dann vielleicht noch 'Blocken' und/oder gar eine Magieschule zu Lasten eines oder zweier Diebesskills...
Edit3: Konstitution ist ja auch nicht abgedeckt. Könnte das ein Problem mit dem Einstecken (nur Leichte Rüstung und wenig Lebenspunkte) geben?
Edit4: Ich sollte wohl nicht zwei Sachen zugleich machen...
Was ich auch noch vergessen habe ist Atheletik. Könnte das nützlich sein? Evtl. gegen Akrobatik tauschen?