Ich spiele derzeit einen weiblichen Ritter, Redguard. Sie hat als Haut- und Nebenskills schwere und mittlere Rüstung. Das heißt: ich mische die Rüstung einfach, denn mittlere Rüstungsteile sind oft erheblich leichter als schwere. Außerdem ist es nicht gleich nötig, daß man in "voller" Rüstung herumspaziert; anfangs habe ich meiner Lady nur einen Kürass, Stiefel und Handschuhe angezogen. Mehr konnte sie nicht tragen.
Du kannst selbstverständlich auch leichte Rüstungsteile anziehen - immer noch besser als gar nichts.
Und wenn Du lernst, wie man Tränke selbst herstellt, sind diese übrigens erheblich leichter (und mit wachsender Erfahrung auch besser) als die gekauften.
Eine Alternative wäre noch, wenn Du Beschwörung lernst und Deine Rüstung (oder Teile davon oder Waffen) "herbeizauberst". Beschworene Rüstungsteile und Waffen wiegen nämlich gar nichts.
Außerdem kannst Du auch Gegenstände (Ringe, Amulette, teure Hosen...) mit "beschworener Rüstung" verzaubern (lassen).... ich glaube, das geht sogar dauerhaft, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hier mal ein Bild: Sonnenuntergang in Seyda Neen