@Lazarus: Da Gavin Gartner ja genau dieses Beispiel mit dem Jäger genannt hat, wird es wohl im Bereich der Möglichkeiten der RAI liegen, dass der Jäger sich entsprechend auf diese Situation einstellt. Ich frage mich jedoch, was er tut, und wovon es abhängt - sucht er den Bogen? KANN er den Bogen überhaupt suchen, oder weiß er, dass der Bogen da ist, sobald er sich im Raum befindet? Geht er sofort in die Stadt und kauft sich beim erstbesten Händler einen neuen Bogen? Oder geht er lieber zum Händler seines Vertrauens und kauft sich bei diesem einen neuen Bogen?

Davon abgesehen freue ich mich auf die RAI. Da sie direkt auf die Situation zu reagieren scheint, in der sie sich befindet, kann man von vielen verschiedenen Effekten ausgehen. Ich stelle mir das im Idealfall so vor, dass der Priester zu spät zu seiner Messe kommt, weil der Jäger ihm auf dem Weg zum Waffenhändler über den Weg gelaufen ist, weil sein Bogen nicht da war und vor der Haustür ein Wolf wartete, vor dem er davon laufen musste, und die beiden dann ein Gespräch angefangen haben.

@Kylex: Kann schon sein, dass die RAI auch irgendwann langweilig wird, aber sollte uns das Grund zur Sorge bereiten? Es wird in jedem Fall besser sein als in Morrowind, es wird auf jeden Fall für eine ganze Weile sehr spannend sein, und wenn es irgendwann doof wird, na dann gehen wir kurz ins Construction Set und ändern ein paar Werte.. denn so wie ich das verstehe, hängen die Reaktionen der NPCs auch von ihrer Intelligenz und so weiter ab. Diese Werte modifizieren, und schon ergibt sich ein ganz anderes Bild.