-
Gibt es eine KI in Morrowind? Oder ist das ein Gerücht?
Title is sponsored by Trr Kah.
Trr Kah und ich haben eine kleine Meinungsverschiedenheit. Von einem Thema kamen wir zum anderen und schließlich auf eine Sache: Die Morrowind KI.
Während die Grinsekatze die KI als gefühlsmäßig unvorhanden bezeichnet, bin ich der Auffassung, dass sie einfach nur sehr dumm ist.
Dies ist zwar kein Thread, der Neulingen das von uns hier behandelte Spiel unbedingt schmackhaft macht, aber eine Tatsache: Ob die KI nun gefühlsmäßig nicht vorhanden ist oder einfach nur ziemlich dumm - sie ist in jedem Fall mangelhaft, was auch einer der großen Kritikpunkte ist.
Ich hasse ja Eskort-Missionen und gehe ihnen so gut es eben möglich ist aus dem Weg. Eines weiß ich nämlich ganz genau: Wenn ein Gegner kommt, bin ich derjenige, der mit ihm kämpfen sollte, und nicht der NPC, den ich gerade zu Ziel XY bringe. Leider ist es aber letzterer, der als erster auf den Gegner zusteuert. Nebenwirkungen solcher Kamikaze-Aktionen sind zumeist häufiges Neuladen und Verkeilen der Zähne in die Tastatur.
NPCs rennen einfach nur stumpf auf ihre Angreifer zu und versuchen sie zu vermöbeln. In einigen Fällen ist das vollkommen unmöglich, but who cares? Den NPC scheint es jedenfalls nicht sonderlich zu stören, dass er in den Tod rennt. Und er hat auch nicht die Möglichkeit, darüber nachzudenken, dass er - Level 10, normale Kleidung, Dolch - nicht gegen einen Ork - Level 30, schwere Rüstung, Axt - bestehen kann.
Was haltet ihr von der KI?
Besondere Erlebnisse mit der KI?
Sonst noch was?