-
General
Ui, was für ein Thema. Da könnte man jetzt stundenlang philosphieren, ob eine KI mit der Intelligenz von Lebewesen gleichsetzbar ist.
Ganz schnell aus der Hüfte geschossen würde ich sagen 'nein'. Die Intelligenz eines Lebewesens beinhaltet für mich Lernfähigkeit, und die ist bisher bei einer KI kaum gegeben. Ich bin sehr gespannt, wie das bei Oblivion aussehen wird, und ob man da zumindest den Eindruck vermittelt bekommt, dass es so etwas gibt, bzw. ob man zumindest die Simulation von Lernfähigkeit erfährt.
Zum eigentlichen Thema, der KI von MW:
In meinen Augen ist sie durchaus vorhanden. Ein feindlicher NPC erkennt mich nicht nur als Gegner (was manchmal durchaus lange gehen kann
), sondern ist auch schlau genug, eine mitgeführte Waffe zu benutzen und mir nicht einfach mit Fingern und Zähnen an die Gurgel zu wollen.
Allerdings ist die KI von MW unglaublich "dumm".
Eines meiner Lieblingsbeispiele: Die lieben Wegelagerer, über die man auf Vvardenfell immer wieder mal stolpert.
Da schlurfe ich gemütlich durch die Lande, von Kopf bis Fuß in kostbare Rüstungsteile gekleidet, die mich eindeutig als ranghohes und kampferprobtes Mitglied der Imperialen Legion ausweisen. In der Hand ein Ebony Broadsword, das ein verdächtiges magisches Glimmen von sich gibt, und im Schlepptau eine Adamantium-gepanzerte Nord mit einem furchteinflößenden, ebenfalls magisch schimmernden Zweihänder, die es wohl alleine mit Dagoth Ur persönlich aufnehmen könnte.
Und der nächstbeste Wegelagerer in einer schäbigen Bonemould-Rüstung tritt uns mit seiner billigen Axt in der Hand in den Weg und verlangt fröhlich ein Wegegeld.
Adios, Wegelagerer. Leider warst Du nicht schlau genug...
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln