Zitat Zitat von DWS
Fragwürdig, meinst du hier vielleicht eher Bewußtsein?
Braucht "man" nicht eine gewisse Intelligenz, um ein Bewußtsein entwickeln zu können?
Zitat Zitat von DWS
Trotzdem ist auch der Mensch bzw. sein Hirn mit seiner "hochentwickelten" Intelligenz ebenfalls jederzeit in einem genau definierten Zustand, nur mit dem Unterschied, dass es sich dabei um sehr viel mehr Nervenzellen mit nahezu unendlich mehr Verknüpfungsmöglichkeiten dreht.
Bist du dir da sicher? Ich kann nicht ganz glauben, dass der Mensch jederzeit von seiner Intelligenz gesteuert wird. Eher das Gegenteil.
Zitat Zitat von DWS
Eine höher entwickelte "Intelligenz" als der Mensch wird sich vermutlich gerade die gleiche Frage über das Vorhandensein von Intelligenz im Menschen stellen, weil er/sie/es die Möglichkeit hätte, den Zustand eines menschlichen Hirns zu jedem beliebigen Zeitpunkt genauso zu definieren wie wir es mit einer programmierten Rechenmaschine tun.
Selbst wir gestehen gewissen Tieren und vielleicht auch Computerprogrammen eine gewisse Intelligenz zu, auch wenn wir sie geringer erachten als die eigene. Erwartest du wirklich weniger von höher entwickelten Wesen?

Nur der Morrowind-KI, der unterstelle ich halt keine. Um wieder zum Thema zurückzukehren.