Ohne KI würde ein NPC nur wie ein Tisch herumstehen. TAI ist dafür ein gutes Beispiel - AI ist off, und Leute machen nichts mehr. Insofern gibt es eine KI.

Bloß ist die KI unglaublich dumm. Mit Mühe und Not können die Leute einem Folgen, stürzen sich aber mit Freuden in den Tod. Wenn eine alte Oma ihren Chitindolch aus der Handtasche zaubert und gegen eine Goldene Heilige anrennt, kann man das fast als ai-induzierten Selbstmord bezeichnen. Oder als großen Spaß.

Gibt es eine KI?

Kommt auf die Definition an.

Nimmt man KI einfach nur als Programmroutinen an, damit die NPCs etwas machen - dann hat MW eine.

Nimmt man KI als Routinen für halbwegs intelligentes Verhalten an - dann hat MW keine.


Mein bestes Erlebnis: Der Eskortauftrag zum Schrein, da wo die weise Frau des nordöstlichsten Ashländerkamps hinter einem her läuft. Dafür habe ich schon einen "Wasserwandeln 240 Sekunden auf Ziel"-Spruch gebaut, damit sie nicht von Schlachterfischen zerhäckselt wird. Und was macht sie? Bleibt bei nem unter ihr her schwimmenden Schlachterfisch auf der Stelle stehen und boxt Richtung Wasser, um den Fisch zu treffen, der ganz weit unter ihr tauchte.
Erst als ich dann "Magie bannen auf selbst" gewirkt und unter Wasser das Fischlein erledigt hatte, lief sie wieder hinter mir her. Wenn man mal Problemen aus dem Weg gehen will...