Jaja, die Morrowind-KI.

Die Sternstunden sind die, wenn man einem Ladenbesitzer seine eigene Ware andrehen will - da fühle ich mich in einer (künstlich) intelligenten Gesellschaft.

Die Eskort-Missionen sind allerdings zum Auswachsen. Besonders daneben ist die "Dem-Askhan-eine-Telvanni-Braut-Beschaffen". Dass diese Frau auch das Gefühl hat, gegen die stärksten Giants Kreaturen antreten zu müssen

Eine sehr traurige KI Erfahrung habe ich all Nase lang. Ich watschle durch einen Dungeon, als meine Augen einen NPC erblicken. Ah, der tut nichts - der ist sicher freundlich. Anklicken. "Dieser Charakter kämpft gerade". Wie bitte? Was tut der? Ficht der Typ einen Gedankenkonflikt aus? "IHR NWAH!!!" Mit frenetischem Gebrülle drischt er mir seinen Dreugh-Stab auf die Rübe.
Gut dass ich mittlerweile weiss, in welchen Höhlen mit Feinden zu rechnen ist.

Beim Spaziergang in der Wildnis lässt sich die Gesinnung der NPCs an den Lagerfeuern aber nicht so leicht erahnen.

Die MW-KI hat ihre Höhen und Tiefen. Ich finde sie einfach nur dumm. Vorhanden ist sie schon. Vielleicht sollte man es aber nicht als künstliche Intelligenz bezeichnen, sondern als gefühlsmässigen Zufallsgenerator *g*