Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Bin Neuling

Bin Neuling

Hallo ich habe gerade erst mit Morrowind angefangen und habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe jetzt schon zweimal neu angefangen weil ich irgendwie immer unzufrieden mit meinem Char war. Zuerst hatte ich einen Magier mit dem ich aber garnicht umgehen konnte, dann einen Krieger, der aber irgendwie total langweilig im Kampfverhalten war.
    Bin bis jetzt immer nur bis nach Balmora gekommen und hatte dann ein Bedürfnis neu anzufangen.
    Nun versuche ich einen Dieb zu spielen (da mir das Bogenschiessen und Stehlen großen Spass bereitet). Ich weiss das dies zwar nicht die stärkste Klasse im Spiel ist, aber ich hoffe diesmal habe ich mehr Spass bei den Kämpfen.

Wie dem auch sei, ich habe hier schon viele Threads gelesen, in denen Gothic Spieler erst anschliessend Morrowind gezockt haben und erst nach einiger Eingewöhnungszeit in das Spiel gefunden haben.
    Auch ich habe zuerst die Gothic-Teile durchgezockt (mit großer Begeisterung) und habe nun irgendwie Schwierigkeiten mich so richtig in Morrowind "einzuarbeiten", auch daher habe ich wohl schon öfters neu angefangen.
    Um eine konkrete Frage daraus zu machen: Wie lange könnte es brauchen bis ich voll im Game drinstecke und es mich in den Bann zieht?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die PlugIns. Ich habe mir zwar schon den entsprechenden Thread angesehen bei dem alle PlugIns aufgelistet werden, aber dieser hat mir irgendwie nicht weitergeholfen.

Gibt es soetwas wie ein PlugIn, dass alle Dialog-Optionen die man sich schon mehrmals durchgelesen hat versteckt oder neue ungelesene Dialogoptionen gegenüber den anderen hervorhebt?
    Normalerweise bin ich ja nicht textscheu, aber diese ganze Durchklickerei bei jedem NPC wieder ist doch ein wenig eintönig wenn man immerwieder mit den selben Dialogen zu kämpfen hat.

Dann noch eine allgemeine Frage zu den PlugIns. Gibt es welche die sozusagen Pflicht sind oder kommt man auch sehr gut ohne diese im Spiel (+AddOns) aus?
    Dabei kämen für mich am ehsten PlugIns in Frage, die dem Game stimmig einige nützliche Features hinzufügen oder es erleichtern. PlugIns die das Game schwieriger machen finde ich hingegen noch nicht interessant.

Habt ihr sonst noch ein Paar Tips wie ich mich am Anfang für den größtmöglichen Spielspass verhalten sollte? Nur Quests die man bekommt verfolgen oder alle NPCs in jeder Stadt die man erreicht einzeln auf der Suche nach Quests abklappern? Auf welche Weise hat euch Morrowind am meisten Spass bereitet?

Zu guter letzt noch ein kleiner Tip an alle mit 19Zoll TFT Display die, wie ich, nicht Programme wie den FPS Optimizer installieren wollen, aber dennoch auf einer Auflösung von 1280x1024 zocken wollen: Einfach auf "Ausführen" gehen, dort "regedit" eintippen, in "HKEY_LOCAL_MACHINE" > "SOFTWARE" > "Bethesda Softworks" > "Morrowind" gehen und dort in "Screen Hight" 1024 und in Screen Width" 1280 eintragen (darauf achten das Dezimal-Wert ausgewählt ist).
    Habe lange gesucht um an diese Lösung zu gelangen und bin auch in diesem Forum nicht direkt fündig geworden, deswegen dachte ich es könnte vielleicht jemandem helfen.

Wie dem auch sei, ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe bezüglich meiner Fragen.
    MfG Drexen

Du brauchst keinesfalls alle NPC abklappern und alles fragen, was sie in der Leiste haben. Wenn du eine Nebenquest haben willst, bekommst du ihn nur selten durch Anklicken von "neuste Gerüchte". Questgeber sind meist Gildenvorsteher oder einsam in der Pampa stehende Leute. Manche sprechen dich auch von sich aus an.

Was PI angeht, muss man zuerst wissen, ob du die deutsche, oder die englische Version des Spiels spielst. Und ob du die Addons hast. Im PI-Forum haben wir auch die eine oder andre Liste mit Muss-PI und Lieblings-PI zusammengestellt. Z. B. hier und hier.

Bin in Besitz der Game of the Year Edition, also Deutsche Version mit beiden Addons.
    Und danke für die beiden Links, werd mich direkt mal durchkämpfen.

Die lange PI-Liste von DWS ist übrigens ironisch gemeint.
    Man muss halt wissen, was man will, damit gute Vorschläge gemacht werden können.

Zu den NPC ist mir noch was eingefallen: Sie sind dann Questgeber, oder wissen etwas Nützliches, wenn du sie anklickst und sofort in ihrem ersten Satz etwas blau geschrieben ist.

DU erzaehlst hier was von lesefaul und erwartest von uns deinen UNGEHEUER langen Thread zu lesen -lol-

nee ich hab auch erst gothic gezockt, und dann morrowind entdeckt! Und ich habe ungeheuer viele charactaere angefangen!!! -am besten ist du spielst nen MOnat um ins spiel reinzukommen (dauert keinesfall so lange, aber damit du die meisten spielfeatures entdeckst dauert es meist laenger) und dann setzt du dich mal mit stift und papier hin und schreibst auf was fuern charactaer du willst mit welchen fertigkeiten, etc.

ich habe es gemacht - und jetzt keinen grund mehr neu anzufangen -lol-

naja zu plugins kann ich erstmal Better Bodies und Astarsis Basic Replace empfehlen - die verbessern die Koerper und Gesichter der sich im spiel befindlichen Charactaere um einiges!!!

zu den Dialogen - ich habe am anfang immmer nur durchgeklickt, und das is eigentlich auch in ordnung (musst nicht alles lesen) aber ich finde es doch manchmal interresant zum beispiel fuer den Hauptquest mir alles durchzulesen!!!
    am besten ist du machst den Quest in Seyda neen mit Processius (hoffentlich habe nich nicht zuviel verraten) und gehst dann nach blamora wo du den Hauptquest verfogst + ein oder zwei gilden in Balmora! - das ist vielleiht das beste - sonst gehts dir wir mir (ich habe den erten monat spielzeit damit verbracht von Seyda zu Balmora kommen - bin aber immer wieder ueber hoehlen, Monster, gestolpert und habe auch manchmal den alschen weg genommen -lol- - wusste die karte noch nich so sehr zu schaetzen!

nuja dann wuensch ich dr erstmal noch viel spass mit morrowind!!!

Welcher Gilde sollte ich mich am besten anschliessen? Magier- oder Diebes Gilde?
    Ich bin Bretone mit Atronach und würde gerne Bogenschiessen und Diebstahl mit Magie kombinieren.

Warum schließt du dich nicht beiden an?

Zur Magie kannst du aber auch beim Telvanni-Fürstenhaus was dazulernen. Und im Schleichen und "Assasinieren" sind die Morag Tong nicht schlecht.

Ja, Du kannst Dich beiden anschließen, aber es ist echt eine seltsame Kombi Bretone mit Atronach und Diebesfähigkeiten. Für Bogenschützen sind die Bosmer die geeignetsten, es sei denn, Du spielst mit einem balancing-PI. Aber letztlich dürfte sich das ab einem gewissen Skill-Level nicht mehr bemerkbar machen ^^

Ok danke, das ist ja super, dann nehm ich beide
    Mag eine ungewöhnliche Kombination sein, aber bis jetzt läuft es super so wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Mal sehn ob das mit der selbsterstellten Klasse jetzt nach vielen Versuchen so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Bis jetzt entwickelt sich das ganz gut alle Magicka komplett in Heilung zu stecken und selbige durch den Einsatz von Bögen statt Zerstörungsmagie nicht zu verbrauchen.
    Da gibt es sicherlich noch mehr Vor- und Nachteile die ich aber noch nicht überschauen kann, wie z.B. Beschwörung eines Bogens etc.

hi
    hab ne ähnliche frage und dachte deshalb ich muss nicht unbedingt nen neuen thread aufmachen

ich hab auch wiedermal morrowind-the elder scrolls III ausgegraben
    hab bereits einmal angefangen und bereits zu beginn meinen char voll verhaut

wollte fragen was für tipps ihr mir geben könnt
    ih hätte gerne nene reinen nah-kämpfer
    afaik muss man sich auch zwischen schweren waffen usw entscheiden

welche rasse/strenzeichen usw soll ich am beste für einen soclehn nah-kampf char wählen?

hoffe ihr könnt mir etwas helfen da ich unbeidngt wiedermal n gutes RPG spielen möchte^^

thx im vorraus
    Albi

PS: ich hab auch zuerst gothic gezockt ^^

Ich würde sagen
    Rasse: Nord oder Ork
    Sternzeichen: Krieger (Angriff festigen)
    Und dann auf Langwaffen, Schwere Rüstung und Blocken gehen.

Vielleicht hilft Dir dieser Guide von unserer Seite weiter^^

so
    bin jetzt gerade dabei die eigene klasse zu wählen
    hab stärke und geschick, spezialisierung auf kampf

ich hab jetzt schwere rüstungen gewählt, langwaffen und solche sachen.
    auf der seite stand man solle den skill "Endruance" nehmen. wie heißt der auf deutsch?

gibts sind noch irgendwas wichtiges für die hauptfertigkeiten?
    und was sollte ich in die nebenfertigkeiten hauen?

thx
    Albi

Zitat Zitat von Albi
    auf der seite stand man solle den skill "Endruance" nehmen. wie heißt der auf deutsch?
    Ist kein Skill, sondern ein Attribut und heißt auf deutsch Konstitution. Hintergrund ist der, dass bei jedem Level up 1/10 dieses Attributs zu den Lebenspunkten gezählt wird.

Endurance bedeutet "Ausdauer".

Hauptfertigkeiten: Illusion, Mystik, Veränderung (es sei denn, Du möchtest später niemals Levitation anwenden, schwimmen, übers Wasser laufen, sondern alle langen Wege zu Fuß ablatschen )

Nebenfertigkeiten: tja, Marksman (Bogenschütze) ist immer klasse und macht später richtig schön Spaß. "Wiederherstellung", um sich selbst zu heilen, ist auch nie verkehrt. Speechcraft (Redegewandtheit) hilft Dir ebenfalls immer weiter. Und vielleicht noch Sicherheit oder "Zerstörung" (Angriffszauber) oder, oder... Ein guter Allrounder ist gerade für das erste Mal MW nie verkehrt.

^^ thx ihr habt mir sehr geholfen

hab jetzt so ziemoich alles verkauft und dafür eisen harnisch, helm, knie und hand schützer und ein eisenschwert gekauft

habt ihr vielelicht noch ein paar tipps für den anfang ? wo kann man z.b. gut leveln was sollte ich zuerst für questes machen? (ich bin ehrlichgesgat etwas verwirrt. das gameplay ist viel unstrukturierter als bei gothic. mal was andres^^)

edit: noch n problem: wo kann ich denn schlafen? hab fast keine LPs mehr und suche verzweifelt ein bett^^"

thx
    Albi

Du kannst ganz einfach in der Wildnis schlafen. Du musst nur t drücken, Dauer der Rast einstellen und... fertig. In Betten gehts ebenfalls.

zu den levelsteigern... versuche bei jeder Levelsteigerung dein Konstitutions skill um 5 zu erhoehen - wenn du jetzt schwere ruestung zb als hauptskill hast, dann trainier doch auch ein bisschen Mittelschere ruestung und speer... denn Konstitution ist der EINZIGE skill der sich auszahlt wenn man ihn zeitig hoch bringt!

P.S. - ich habe als bevorzugte skills am anfang Konstitution und Glueck genommen! ich denke die beste kombi!
    p.S.S. ich habe auch nen Bretonen mit Attronach und Diebesfertigkeiten als bevorzugte fertigkeiten - allerdings spiele ich als Magierin, und habe das nur so gewaehlt um dann nich die Diebesfertigkeiten von 5 hochtrainiernen zu muessen!

und wie steigere ich eigentlich die diversen sachen ^^"?

funktioniert das so wie bei vampire (auf nem char-bild schirm kannst du EXPs für die dinge ausgeben die du willst)
    oder wie bei gothic (man lernt bei diversen leuten diverse fähigkeiten)
    oder ganz anders ?

thx
    Albi

Nene, da unterscheidet sich Morrowind von allen anderen RPG's. Und zwar musst du 10 deiner Haupt- bzw. Nebenfertigkeiten in ihrer Stufe steigern um ein LvL-Up zu erhalten Deine Fertigkeiten steigerst du, indem du sie einfach anwendest. Sprich wenn du zum Bleistift Langschwert steigern willst, musst damit ordentlich austeilen und so weiter. Hoffe das hilft dir weiter