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Die Attribute steigen wie in Morrowind - bei jedem LevelUp wird man "Chips" verteilen können. Bei einem Attribut, von dem viele Fähigkeiten gestiegen sind (z.B. Stärke beim Einsatz von Klingen, Willenskraft beim Einsatz von Zerstörungszaubern) steigert ein Chip die Attribute aber stärker als bei Attributen, von denen keine Fähigkeit gestiegen ist. In MW gabs da Abstufungen zwischen 1 (null Fähigkeiten gestiegen) und 5 (10 Fähigkeiten gestiegen). Wie genau die Rechnungen bei Oblivion sein werden, ist unbekannt. Nur das System wird ähnlich sein.

Die eigentliche Frage ist doch: Wo überschneiden sich Fähigkeiten, und wo überschneiden sie sich nicht. Ein klassisches Beispiel ist Schleichen versus Illusion - durch beides kann man sich unentdeckt fortbewegen. Aber nur durch Schleichen kann man auch Taschen leerräumen, hingegen nur durch Illusion den Gegner blenden oder selbst in der Nacht besser sehen.

Zerstörung + Schütze z.B. ist nicht so gut, weil man mit beiden den Fernkampf abdeckt. Dagegen wären sich Veränderung und stumpfe Waffen gar nicht im Weg.

Es gibt viele Möglichkeiten, sehr gute Mischcharaktere zu erschaffen, mit denen man nicht langsamer aufsteigt als alle anderen. Lediglich, wenn man solche Überschneidungen einbaut, gibt es Probleme.

Ja, die Schmiedefähigkeit kann man sich sparen, das kann man in jeder Stadt erledigen lassen .