tja das beschäftigt mich bei fast jedem rpg bis aufs blut. ich will auf keinen fall, wie die meisten sicherlich auch, am anfang unnötige überflüssige fähigkeiten oder einstellungen
auswählen die ich doch nich so brauch, anders ausgleichen kann oder so. bei anderen rollenspielgenres wie z.b. bei baldurs gate werd ich meinetwegen gleich ein spezialisierter
superkrieger, hab nochn megamagier ne nanonaturzauberin und den besten dieb den man sich vorstellen kann usw. bei oblivion packt mich wieder die wut des auswählens und ich muß mich gegen einen guten krieger wehren, weil ich die vielfalt der zauber sehen und benutzen will, aber auch kämpfen will - also kampfmagier gut. viele haben ja schon gepostet, daß sie mischcharaktere spielen werden, mit manchmal nicht nur 2 arten
wie bspw. kampfmagier sondern gleich noch diebes,assassinenfähigkeiten dazu. das problem is bloß, daß man dann schlecht meister in einer klasse wird sondern mittelmaßig in allen. bei den gegnern wurde das problem ja eigentlich gut gelöst da wie ich es verstanden habe mit dem leveloffset diese sich an meinen level halbwegs anpassen, und zumindest der schwierigkeitsgrad bei mischcharakteren deswegen ausbalanciert bleibt.
würde das dann eigentlich heißen das man höhere gegner dann eben erst später sieht, weil man als mischcharakter der unterschiedliche fähigkeiten benutzt langsamer steigt?
ein anderes problem dabei wäre auch noch, daß man wahrscheinlich die besten zaubersrüche nicht wirken kann weil man ja noch im kämpfen bewandert sein will oder im bogenschießen. ich weiß ja das ist der preis der freiheit - aber mich kotzt es trotzdem an und ich sehe mich schon wieder nur als krieger der melancholisch von optischen magieeffekten träumt.
wißt ihr eigentlich wie die attribute steigen - etwa automatisch beim levelaufsieg oder gleichzeitig mit den angewendeten haupt- und nebenfertigkeiten.
ach so, reparieren kann man sein zeug doch bestimmt bei einem schmied oder(wenns nich zu teuer ist), da könnte man sich das bei den fähigkeiten schonmal sparen und was anderes nützliches nehmen.
mehr fällt mir im moment nich ein...... doch...... lest brecht bis oblivion kommt und rennt nich soviel denn das glück rennt trotzdem hinterher oder so