Das Ganze wird noch etwas klarer, wenn man in die (ca.) 12. Zeile der Morrowind.ini linst.
Code:
;-1 Use raw data, 0 Use Newer, 1 use Archive Only
TryArchiveFirst=0
Diese Zeile regelt, was Morrowind anstellt, wenn es verschiedene Versionen derselben Textur findet. Je nachdem, welche Nummer man einträgt,, verhält sich MW anders.

-1: Use Raw Data. Vermutlich wird damit das Archiv geskippt und nur in /Data Files/Textures/ gesucht. Was passiert, wenn dort z.B. BMP- und DDS-Version derselben Textur rumlümmeln? Keine Ahnung, ehrlichgesagt. ^^ Vermute aber, das wie bei 0 die neuere Datei benutzt wird.

0: Use Newer. Standardeinstellung. Kuckt sowohl ins BSA-Archiv als auch in den Ordner. Bei Doubletten wird die Datei mit dem aktuellsten File-Datum genommen und fertig. Gilt auch für BMP- und DDS-Varianten derselben Datei.

1: Use Archive only. MW ignoriert dann alle Unterordner in /Data Files/ und benutzt ausschließlich Dateien aus den BSA-Archiven. Macht keinen Sinn für den PlugIn-süchtigen Normaluser, vielleicht für die X-Box gedacht..