Die Lich-Dame ist eine der happigsten Gegnerinnen im Spiel. An der habe ich mir auch mehrfach die Zähne ausgebissen, bis ich sie geschafft habe (ebenfalls mit einem Bretonen, also trotz 50% Magieresistenz).
So weit ich weiß, hat sie ein Script, das ihr Level dem des Spielerchars anpasst.

Dein Ansatz mit den Tränken ist schon mal ganz gut. Schau, dass Du möglichst viele Gegenstände bekommst, die Deine Magieresistenz weiter erhöhen.

Prinzipiell kannst Du den Kampf dann auf zwei Arten probieren:
1) Versuche, die Lich-Dame (wie nennt man einen weiblichen Lich... Lichin? ) in die Enge zu treiben und decke sie so mit Schwerthieben ein, dass sie möglichst nicht zum Zaubern kommt. Und immer literweise Gesundheitstränke trinken.
2) Falls Du einen Fernkampfskill in ausreichender Höhe hast, kannst Du auch versuchen, den Zaubern auszuweichen und sie per Bogen oder Wurfmesser zu erledigen. Die Dwemer-Wurfpfeile, über die Du im Rahmen der Tribunal-Hauptquest stolperst, sind z.B. ziemlich gut.
Ich habe den Kampf mit Möglichkeit 1) geschafft.
Außerdem hatte ich einen Companion dabei. Beim ersten Zocken den Krieger, den man in Mournhold anheuern kann, später einen Companion aus einem PlugIn.

Offensivmagie hilft Dir im Kampf wenig, da die Untote eine hohe Magieresistenz hat.