-
Ehrengarde
ich glaube bei gothic wird es schwierig, da selbiges weder kunst- noch eigenname eines produktes ist, sonder als wort ja durchaus eine historische epoche, sowie einen modernen "modestil" bezeichnet (obwohl sich da über das wort modern und mode bei gothic arg streiten läßt). sonst könnte piranha byte auch lustig allerhand leute abmahnen. in der hinsicht dürften sie das aber nur wenn jemand anders versucht ein spiel namens gothic rauszubringen - ihr copyright bezieht sich nur auf den bereich der unterhaltungssoftware. der unterschied ist dann zu sehen, wenn sich jemand im forum "cocacola" nennt aber abfällig über eben diese cola marke spricht.
und die sache mit der domain ist die: angenommen es gibt in japan eine wirklich große firma (ti-kan-der-oga), die sich bislang um den asiatischen und maerikanischen markt kümmert, aber im zuge einer europa expansion eine website in deutschland errichten will, so kann es durchaus passieren, dass man versucht dir die domain streitig zu machen. das "zuerst" argument kann man da als privatmensch oft gar nicht bringen. ist schon ziemlich unglaublich wieviel schmu so im netz, gerade von anwälten mit abmahnungen für irgendwelche verstöße getrieben wird. meist läuft sowas ja auf gütliche einigungen hinaus, aber ich habe auch schon ganz andere fälle gelesen wo domainminhaber 8auch noch zu recht) einfach blind abgemahnt wurden und zu zahlen hatten... selbst wenn sie die domain freigaben!
deswegen bin ich auch gaaaaanz vorsichtig mit sowas.
Stichworte