NPCs gehen einer ganzen Menge von Aktivitäten nach. Sie unterhalten sich in dynamisch generierten Dialogen. Man sieht, wie sie überall ihre Fähigkeiten trainieren. Kämpfergildenmitglieder trainieren an Übungspuppen, Magier mixen Tränke oder üben Sprüche,
Andere NPCs gehen Einkaufen, beten in Kirchen, jagen Rehe, trinken in Kneipen und viel mehr.
Nun laßt mich für euch ein Szenario entwerfen: Ich stehe neben dem Bett des Jägers eines Dorfes. Ich beobachte ihn, wie er aufsteht, frühstückt, vielleicht ein bißchen mit dem Bogen übt. Schließlich schnappt er sich seine Ausrüstung und geht hinaus. Unterwegs begegnet er ein paar Bekannten, unterhält sich vielleicht ein bißchen, geht aber schließlich in die Wälder. Dort beobachte ich ihn, wie er die Spuren von Tieren verfolgt, Pfeil und Bogen zur Hand nimmt und seine Beute erlegt. Damit kehrt er in die Stadt zurück, hat ein nettes Abendessen und verbringt den restlichen Abend mit Kochen, Essen. Am nächsten Tag macht er sich wieder auf den Weg.
Aber was, wenn ich ihm während des Schlafs seinen Bogen stehle?
Was, wenn ich seine Beute verscheuche, was wird er dann fangen?
Wenn ich den Jäger vom Jagen abhalte, und den Bauern vom Bestellen seiner Felder, was wird passieren?
Das Interessante am Radiant-System ist, wie es alle Fäden zusammenführt. Dorfbewohner brauchen einander, und wenn man eine Karte aus dem Kartenhaus entfernt, bricht es ein.
Umgekehrt:
Was, wenn ich den normalen Bogen des Jägers mit einem viel besseren, magischen ersetze?
Was, wenn ich Tiere in sein Jagdgebiet führe?
Was, wenn ich dem Farmer beim Bestellen seiner Felder helfe?
Es wird interessant sein, solche sozialen Experimente in den Foren zu beobachten, denn sie werden Auswirkungen haben. Auch werden Leute ihre "Lieblings-NPCs" finden. Ich würde gerne Bethsoft oder jemanden anderen sehen, der ein Tool veröffentlicht, mit dem man verschiedene Aspekte der AI verändern kann. Die Leute klüger oder fauler zu machen, zum Beispiel.
Mehr als Morrowind oder andere Spiele des Genres erlaubt es Oblivion, ein neues Level an Spieltiefe zu erreichen. In Morrowind, sobald man mit allen gesprochen und jeden Winkel eines Gebäudes erforscht hatte, gab es keinen Grund, länger zu bleiben. Die Radiant AI wird das ändern. Nichts ist vorgescriptet, und jeder Tag ist neu und frisch und so kann man viel länger dableiben, um das tägliche Leben der NPCs zu verfolgen.
Ich fange schon an zu sabbern, daher höre ich jetzt besser auf.

...