-
Ritter
Ich habe mir bisher keine jener Threads im WoG-Bereich angetan. Daher werde ich diesen hier mit umso mehr Interesse verfolgen auch in der Hoffnung, dass sich hierhin die "fanatischen Gothic-Fans" kaum verlaufen und die Sache ruinieren.
Ich habe noch keinen einzigen TES-Titel gespielt. Gute Freunde, die meinen Geschmack kennen, haben mir damals von Morrowwind abgeraten. Scheint ja so, als ob die Bethesda-Leute exakt die Kritikpunkte aufgenommen hätten, um mit Oblivion ein Spiel zu präsentieren, was auch mir gefallen würde.
Weil ich aufgrund der mir bisher zugänglichen Infos (nicht zuletzt der Videos) zu diesem Eindruck kam, freue ich mich auf Oblivion und würde es gerne bald spielen (wenn noch vorher die leidige Frage geklärt werden kann, ob mir der Kopierschutz auf meinem System Ärger bereitet).
Auch wenn ich nur Gothic aus eigener Anschauung kenne, wird aber doch klar, dass beide Spiele unterschiedliche Ecken im Rollenspielgenre besetzen. Sie werden damit nur bedingt vergleichbar sein.
Vielleicht sollten wir daher hier eher die Stärken von Oblivion hervorheben, die sie positiv von Gothic abheben (u.a. weil Gothic andere Schwerpunkte setzt und daher keinen grossen Wert auf diesen Aspekt legt).
--

[FONT=Trebuchet MS]"Greeting to thee; well hast thou come; from that mortal world hast thou come to this pure, bright place."[/FONT]