Ich glaube, ich muss nach diesen Glanzleistungen von waran77 in diversen Threads einmal die Ehre der Gothic-Fans retten.
Ich selbst komme eher aus der Gothic-Ecke, allein schon deshalb weil ich Gothic 1 und 2 samt AddOn gespielt habe, Morrowind jedoch nur von Bekannten kenne.
Ich halte allerdings wenig davon sich auf eine Reihe zu "versteifen".
Zum Beispiel hat mich Morrowind abgeschreckt als ich sah, wie es sich spielte, dennoch sage ich nicht, dass Oblivion nicht gut werden kann/nicht gut ist, noch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Gothic 3 besser sein wird - eigentlich bin ich da von gar nichts überzeugt, ich schaue einfach wie die Spiele sind und dann auch kann ich auch eine Bewertung abgeben.
Zu Gothic:
In Gothic waren m.E. einfach die Welt und die Atmosphäre viel glaubwürdiger, die Story war sehr gut und spannend (besonders in Gothic 1) und man "fühlte" sich eben mitten in dieser Fantasy-Welt.
Ich will jetzt gar nicht so sehr auf das Positive eingehen, da das hier schon hinreichend genannt wurde, allerdings noch anmerken, dass das natürlich in einer Weise subjektiv ist. Ich will niemandem das Recht absprechen, Morrowind authentischer zu finden als die Gothic-Reihe.
Die Charaktererstellung bzw. das Fehlen einer solchen ist natürlich ungewöhnlich, aber irgendwo ist es auch ein "Markenzeichen" der Gothic-Reihe. Ein Niemand, ein Gefangener, der gerade in ein riesiges Freiluft-Gefängnis geworfen wird, so fängt es an, das vermittelt ein ganz eigenes Gefühl.
Hier muss ich allerdings wirklich sagen, wenn es vernünftig (!) (was bei dem anderen Konzept der Gothic-Reihe wohl ungleich schwieriger ist als bei der Elder Scrolls-Reihe) umgesetzt werden könnte, würde ich eine Charaktererschaffung dem Gothic-System vorziehen [natürlich jetzt nicht noch 'nachträglich' neu in G3, wenn überhaupt hätte das seit G1 drin sein müssen].
Dann ist Gothic auf der Gameplay-technischen Seite gegenüber Morrowind m.E. sogar im Nachteil. Kampfsystem etc. waren ja extrem rudimentär, aber auch hier muss ich sagen, dass das nicht störend auffiel, allerdings vermutlich für jemanden, der zuerst Morrowind gespielt hat, abschreckend wirken könnte. Natürlich gilt auch hier - gerne ein detaillierteres System, solange der Hauptfokus weiterhin auf der Story bleibt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Gothic sicherlich eigenwillig ist, ganz gewiss nichts für "Würfelspieler" (wer P&Ps spielt, weiß, was ich meine) ist und v.a. von einem völlig anderen Standpunkt als Morrowind an die Sache herangeht.
Bei Morrowind und Gothic war diese Polarisation in meinen Augen fast schon extrem.
Mit G3 und Oblivion scheinen sich diese beiden Spiele anzunähern (aber auch nicht mehr!) und die gemachten Fehler , v.a. auf der "vernachlässigten" Seite, werden ausgemerzt, zumindest wird es versucht.
Und Oblivion kann mich bisher von den Informationen, die man hat, vollends überzeugen. Ich habe keine Bedenken mich auch hier in einer lebendigen Welt zu fühlen, und das ist für mich das wichtigste. Insbesondere die Charaktergestaltungsmöglichkeiten und das Kampfssystem beeindrucken mich, wobei mir extrem wichtig ist, dass die Story da nicht wie "danebengeklatscht" wirkt, ich hoffe, da werde ich nicht enttäuscht.
Zu Gothic 3 ist noch sehr wenig bekannt, aber hier bin ich einfach zuversichtlich, dass PB wieder etwas Geniales schaffen wird.
Ein bisschen habe ich die Sorge, dass auf Kosten das des Grafikmarathons, der ja bei beiden Spielen festzustellen ist, anderes (mir wichtigere Dinge; Grafik ist für mich als auch-P&P-Spieler völlig sekundär) unter den Tisch gefallen ist.
Nunja, die Zukunft wird's zeigen.
Sicherlich habe ich jetzt wieder die Hälfte vergessen, aber was will man machen...
Grüße
c³
P.S. Eines muss ich noch anmerken.
Bis jetzt habe ich ja nahezu ausschließlich im WoG-Forenteil gepostet und das Niveau dort ist teilweise wirklich schrecklich (ich will hier jetzt keinesfalls pauschalisieren, es wird auch dort sehr viel Hilfreiches, Vernünftiges und Sachliches gepostet, aber es geht einfach in einer Schwemme kaum lesbarer Posts, die noch dazu mit 5 Ausrufezeichen versehen sind, unter), wogegen hier alles zivilisiert und sachlich vorgeht; woran das liegt, weiß ich auch nicht.