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Thema: Gothic³ VS Oblivion

  1. #41
    Zitat Zitat von WARCO !
    ... und überhaupt sind die Vorgänger auch besser als die von Oblivion
    Selbst wenn das deine Meinung ist, die ich natürlich respektiere, dann verstehe ich nicht, was das mit Oblivion zu tun hat. Ich sage ja auch nicht, dass Gothic 3 doof wird, weil mir Gothic 1 und 2 nicht gefallen haben (nur mal so als theoretisches Beispiel zum besseren Verständnis, denn Gothic 1 war genial und G2 habe ich eigentlich auch ganz gern gespielt ^^).

    Puh, das waren genau zwei Sätze

  2. #42
    Ich werde mir auch beide zulegen, Oblivion ist anders als Gothic³ sogar schon bestellt.

    Morrowind

    Erstes Spielen - Ich hatte Morrowind (jaja ich weiß es soll um Oblivion gehen) erst als englische "Demo" von nen Freund gespielt - hat mir die Demo auf ner CD gegeben, weil ich ihn in Informatik geholfen hatte. Ich hatte keine Ahnung von der Charaktererschaffung (hätte das Handbuch lesen sollen^^) und meine Englishkenntnisse und die Umfragreichen Texte zum Durchklicken haben mich schnell überfordert. Ich hatte nen verskillten Bogenschützen der nichts traf. Ich hab dann nach 10 Minuten das Ding von der Platte geschmissen.

    Zweites Spielen - Eines Tages lag MW dann Hardware meines Vaters bei, ohne Handbuch und ohne Karte und hat es mir gegeben, weil er mit RPG's nichts anfangen kann. Ich habe es dann diesmal auf Deutsch installiert und auch bei der Charaktererstellung gewusst, was ich da auswähle, hab mir dann nen Nord als Nahkämpfer zusammengestellt. Redguard wäre besser für mich geeignet (wusste ich) aber der Nord sah besser aus^^. MW war immer wegen der Handlunsgfreiheit gelobt worden aber ich hab dann schnell entdecken müssen, dass die Quests doch sehr linear sind. Als ich den Mörder des Steuereintreibers stellte sagte mein Alter-Ego, dass er dafür sorgen würde, dass dem Mörder Gerechtigkeit wiederfahren würde oder sowas in der Art. Der veränderte seien Haltung griff mich aber nicht an. Ich also zum Zensus Typ und es gab keine Gesprächsoptionen. Nach dem ich gespeichert hatte habe ich dann rausgekriegt, dass man das Quest nur Beenden kann, wenn man den Mörder ermordet. Ich hab dann geladen und beschlossen mit dem nichts mehr zu tun haben zu wollen. Ich hab Caius den Brief abgeliefert und hab dann als Waldläufer nen paar Wochen die Welt erkundet, was mir Spass machte und mich zufrieden stellte. Nachdem ich dann auf dem Roten Berg rumgekraxelt war, fast überall war und in etliche Höhlen meine Nase reingesteckt hatte hörte ich auf.

    Drittes Spielen - Um MW auch beurteilen zu können (gab hitzige Diskussionen zwischen Gothic und MW Fans) habe ich dann beschlossen die Story zu spielen. Ich war Höchster im Haus Redoran (sicher falsch geschrieben), Höchster Ritter der KL und Meister der KG - was mir außer des Status aber nicht viel brachte. Dabei waren die Quests nicht viel weniger linear als in anderen Titeln (was nicht schlecht sein muss), ich hatte auch viele spassbringende Erfolgserlebnisse. Nur die wurden oft durch das schleppende Gameplay schnell getrübt. Klippenläufer, andauernde Ladezonen, Mini-Käfer die mich einfrieren, Krankheiten, etc... Das Questdesign war auch nicht sehr ermutigend. Ich als eher action-fixierter Spieler war enttäuscht, dass sie streng nach RPG-Regularien definierten Kämpfe meistens schon nach 2 Schlägen zuende waren (als Magier soll es abwechslungsreicher sein), sodass man die meiste Zeit nur Laufen musste. Bei mir war nen großer Inhalt des Spieles wie komme ich mit wenigstens wenig Lauferrei wo hin. Um von A nach B zu kommen erstmal mit Schlickschreiter nach C, dann nach D, von da dann zu Fuß zum Hafen in E und über F endlich nach G von wo aus man dann die letzte Strecke noch Rennen muss, dass hatte mehr was mit nen Verkehrsmanager als einen Rollenspiel zu tun, vorallem weil die Stimmung immer wieder durch die Ladepausen beim Reisen unterbrochen wird.
    Dass MW zu umfangreich sein soll kann ich nicht bestätigen, als nichts-ahnender RPG-Neuling fühlt man sich am Anfang verloren aber wenn man nen Guide oder Handbuch gelesen hätte hätte man gewußt, dass es nicht so schlimm ist. Was ich nicht bestätigen kann ist die Handlungsfreiheit. Man hat die Freiheit zu entscheiden ob man was tun will oder nicht. Aber man kann nicht (immer) entscheiden, wie man handelt um was zu erfüllen. Es gab einige Fälle wo man Quests nach dem Einholen einer Zweitmeinung anders beenden konnte und manchmal wurde man auch so vor die Wahl gestellt aber ersteres hatte ich erst bemerkt, als ich alle betreffende Quests erledigt hatte und zweiteres ist nicht immer und auch nur begrenzt der Fall. Was ich wirklich vermisst habe ist, dass man seinen Charakter weitgehend nur am Anfang formen konnte (äußerlich) und sich auch die Verbesserung von Fähigkeiten nicht optisch auf ihre Anwendung auswirkte. Es gab auch zwar viele Waffen, aber wirklich im Spiel nützlich waren Speere, Armbrust, Bögen und Wurfmesser für mich nicht. Was zu einen an meinen schlechten Skills und zum anderen an deren manchmal nur geringen Wirkung lag.

    Kritikpunkte an Morrowind

    Meine Kritikpunkte bei Morrowind sind/waren also:
    - Fehlende Möglichkeit abseits der Story noch Erfüllung zu finden (außer Welt erkunden).
    - Schwierig sich (schnell) einen Überblick zu verschaffen (Fähigkeiten, Personen, Orte,..)
    - Wenig Handlungsmöglichkeiten innerhalb von Quests
    - Alternative Lösungsmöglichkeiten von Quests schwer zugänglich
    - Zu kurze zu anspruchslose Kämpfe (als Nahkämpfer)
    - Zuviel (gezwungenes) Reisen i.V.m. den Unterbrechungen durch Ladepausen
    - Charakter kann man äußerlich nicht während des Spieles formen
    - Fähigkeiten wirken sich bis auf Zahlenveränderungen nicht aus

    - Wenig Handlungsmöglichkeiten als Gildenanführer -> wird in Oblivion geändert

    - schleppendes Gameplay -> wird in Oblivion entschärft (durch Help-Tools denen ich noch kritisch gegenüber stehe)

    - verschiedene Waffengattungen nützlicher machen -> manche werden entfernt

    Die Vegetation fand ich nicht sooo enttäuschend, nur bei dem Namen Grazelands hatte ich mir mehr erwartet. Auch das die NPC's "nur" rumstanden hat mich nicht wirklich gestört.

    Erwartungen an Oblivion

    Vorallem eine epische Welt zu bieten und die Hoffnung, dass es seinen Ruf von Handlungsfreiheit auch gerecht wird. Leider weiß ich von vielen Dingen, dass sie nicht dabei und auch per PlugIn nur schwer zu integrieren sein werden. Dinge wie Physikengine und R-AI interessieren mich da weniger.

    Kritikpunkte an Gothic²

    - Es ist in vielen Aspekten schlechter als Gothic 1. -> Wird korregiert
    - Viele Waffengattungen oder auch Schilde fehlen. -> Werden hinzugefügt

    Erwartungen an Gothic

    Atmosphärische Welt und intensives Spielerlebnis. Wermutstropfen, Städte leider nur winzig und wohl keine Reittiere.

  3. #43
    Zitat Zitat von Sowilo

    - schleppendes Gameplay -> wird in Oblivion entschärft (durch Help-Tools denen ich noch kritisch gegenüber stehe)

    - Es ist in vielen Aspekten schlechter als Gothic 1. -> Wird korregiert
    - Viele Waffengattungen oder auch Schilde fehlen. -> Werden hinzugefügt

    Erwartungen an Gothic

    Atmosphärische Welt und intensives Spielerlebnis. Wermutstropfen, Städte leider nur winzig und wohl keine Reittiere.
    was meinst du mit ist in vielen aspekten schlechter als gothic 1?
    und wieso fehlen viele waffengattungen und schilder?
    Ich mein in gothic gibts genug waffen und es is bisher auch ohne schilder gegangen
    und zu guter letzt, was sind das für tools von denen du geredet hast?

  4. #44
    Zitat Zitat
    was meinst du mit ist in vielen aspekten schlechter als gothic 1?
    - Atmo in G1 war besser
    - Story war abwechslungsreicher (kein Spoiler am Begin durch Xardas)
    - Der Endkampf war imho kreativer
    - Beim Schmieden gab es mehrere Schritte
    - Es gab noch Tauschhandel
    - Inventar war in Kategorien unterteilt
    - Das System um den Kampfskill zu steigern hat mir besser gefallen
    - Die Pflanzennamen in G1 haben mir besser gefallen
    - Die Tiere kamen mir intelligenter vor
    - Die NPCs waren inteligenter, eine Hausfrau versucht sich nicht mit nen Drachensnapper anzulegen.
    Zitat Zitat
    und wieso fehlen viele waffengattungen und schilder?
    Ich mein in gothic gibts genug waffen und es is bisher auch ohne schilder gegangen
    - Es stehen in G2 Ritterrüstungen als Zierde rum die Hellebarden tragen, kann man jedoch nicht benutzen.
    - Wurfwaffen würden mir gefallen.
    - Es gab Schilde an den Wänden aber man konnte sie nicht nutzen
    - Man konnte nicht 2 Einhänder anlegen
    Ja, bisher kam man auch ohne durch, aber mit stelle ich mir "stylische" Kombinationen vor.
    Zitat Zitat
    und zu guter letzt, was sind das für tools von denen du geredet hast?
    - Anzeige, ob ein herumliegender Gegenstand herrenlos ist - man weiß vor dem aufnehmen, ob deventuell der Besitzer daneben steht
    - Anzeige, welche NPC's Questrelevante Infos haben. Find eich nen bissl arcademäßig.
    - Nicht deaktivierbaren aber praktisch blind zu machenden Kompass, der Quests, NPC's und Locations anzeigt.

  5. #45
    Da jez ja Oblivion bald rauskommt bin ich natürlich sehr froh, dass sich mein Bruder doch noch dazu überreden konnte sich das Spiel zu Kaufen, aber wie gesagt beide Spiele sind schon geil wobei die Freiheit bei Oblivion natürlich schon voll das Plus ist aber andererseits auch bestimmt voll viel Grafikleistung fordert...
    Wie glaubt ihr eigentlich das in Oblivion das Gebiet abgegrenzt wird? Wieder nur durch Meer?

  6. #46
    es wird unsichtbare Wände geben, auf die man sowie ich das verstanden habe aber nicht so einfach raufprallt. Man kann über diese Grenzen aber hinaus gucken.

    Eine Sache noch, spielt Oblivion nur auf Cyrodil oder in der ganzen kaiserlichen Provinz? kann mir einer mal eine geographische Karte vom Spielgebiet zeigen, also wo das liegt?

  7. #47
    Zitat Zitat von LoF
    es wird unsichtbare Wände geben, auf die man sowie ich das verstanden habe aber nicht so einfach raufprallt. Man kann über diese Grenzen aber hinaus gucken.

    Eine Sache noch, spielt Oblivion nur auf Cyrodil oder in der ganzen kaiserlichen Provinz? kann mir einer mal eine geographische Karte vom Spielgebiet zeigen, also wo das liegt?
    Cyrodiil ist die ganze kaiserliche Provinz
    hier eine vereinfachte Karte
    und noch eine nur von Cyrodiil

  8. #48
    also ich weis nich ob ich Morrowind und Gothic vergleichen wuerde... Gothic habe ich glaube ich 8 mal durchgespielt, Morrowind noch nich einmal - aber ich habe bestimmt 3mal soviel Zeit mit Morrowind verbracht als mit Gothic...

    als die ersten Berichte ueber Oblivion rauskamen habe ich angefangen fuer nen neuen rechner zu sparen... - ich kann es gar nich glauben, aber ich werd mir doch tatsaechlich nen neuen Rechner FUER ein spiel kaufen
    und das gothic 3 rauskommt ist einfach nur um so besser!!!

  9. #49
    Ich bin ja besonders gespannt auf die größeren Unterschiede welche beide Spiele bieten (z.B. verschiedene Monster, verschiedene Vegetation, versiedene Gebiete und Bereiche) und auf die Dialoge... Die Einrichtung der Häuser is bestimmt auch verschieden . Was ich auch toll finde ist, dass sich beide Spiele Entwickler nichts voneinander abschauen und ihren ganz eigenen Stil behalten haben und es auch andere Handlungen zu erleben gibt. (Natürlich muss man am Schluss dann wieder einen Endgegner besiegen)

  10. #50
    Also, ich gehe mal davon aus, dass ich mir beide Spiele holen werden, Oblivion auf jeden Fall, Gothic3 kommt darauf an, außerdem soll Gothic3 eh erst Ende 2006 rauskommen.
    Ich fand Morrowind gut, Gothic 1 und 2 aber auch, deshalb sind beide, meiner Meinung nach, gute Spiele. Freuen tu ich mich auf beide und werde sie deswegen auch spielen.
    Aber ich schätze mal Oblivion wird den Vorrang haben, allein wegen dem Charakter...

  11. #51
    Zitat Zitat von drui_de
    ielen.
    Aber ich schätze mal Oblivion wird den Vorrang haben, allein wegen dem Charakter...

    das könnte bei G3 auch noch kommen, das spiel ist ja noch lange nicht fertig

  12. #52
    Ja, kann schon sein, aber ich glaube, dass der Charakter wieder so wie in Gothic 1 und 2 sein wird, so, dass man sich den vielleicht nicht aussuchen kann...
    Aber wer weiß...

  13. #53
    Ist doch schon längst bestätigt meines Wissens nach, dass man sich in G3 den Char nicht erstellen kann, weil es wieder um den Helden aus Teil 1 und 2 geht. In der Hinsicht wird sich sicherlich nichts mehr ändern.

  14. #54
    Um es kurz zu halten, für mich gibts es das Thema "Gothic³ vs Oblivion" eigentlich garnicht, da ich mir eh beide Spiele holen werde...nachdem jetzt so lange Zeit keine ordentlichen Rollenspiele mehr erschienen sind. Und da ich eh schon ein jahrelanger Rollenspielfreak bin, der fast alle guten Rollenspiele besitzt die es die letzten 10 Jahre gegeben hat, ist ja klar das die beiden Spiele ein Pflichtkauf für mich sind.

    Nagut, ein kleines bisschen gefällt mir die Gothic Serie besser, weil die Atmosphäre in dem Spiel einfach anders ist. Da könnte man jetzt stundenlang drüber reden, aber das erspar ich mir mal lieber.

  15. #55
    FÜr mich ganz klar:

    Platz 1: Oblivion
    Danach laaaaaaaaange nix
    Dann kommt Gothic!!!!

    Habs extra noch mal getestet:

    Morrowind hab ich Monate gezockt (PC und XBOX)

    Gothic hab ich mir vor nem monat aus spaß noch mal den 2ten Teil für nen 10er geholt.
    Nur mal so um noch mal rein zu gucken!!

    Nach 20 min hatte ichs wieder von der Platte geschmissen! Ungelogen.
    Meiner Meinung nach kann man die Spiele nicht vergleichen.
    Gothic hat in sachen Charactererschaffung NULL freiheit!!
    Bekomme da so nen Milchbubi vorgestzt (so unter dem Thema: Mach ma) und spiel los.
    Ne ne, da lob ich mir doch die Elder Scrolls Reihe!!!!

  16. #56
    Zitat Zitat
    Gothic hat in sachen Charactererschaffung NULL freiheit!
    Jo. Das ist eben Gothic, keine Charaktererschaffung. Andererseits wird im Gegenzug von manchen nur Gothicspielern an der Elder Scrolls-Reihe und anderen RPGs angekreidet, daß man sich erst einen Charakter erschaffen muß, und die Entscheidungen dabei sogar Auswirkungen haben. Der Grund ist, daß man ja am Anfang noch gar nichts über das Spiel weiß, während man bei Gothic während des Spiels erst alles festlegt. Sind beides gangbare Möglichkeiten.


    (Wobei als kleine persönliche Anmerkung: Ganz ehrlich, ich habe eine kleine Abneigung gegen Leute, die nur Gothic gespielt haben und sich für RPG-Experten halten, dann bei so jedem anderen RPG die Charaktererschaffung, Klassenwahl usw usf kritisieren. Ein RPG mit Charaktererschaffung, wie kann man auch nur!)

  17. #57
    Zitat Zitat von AzRa3l
    Gothic hat in sachen Charactererschaffung NULL freiheit!!
    ja und? brauchs doch auch nicht
    für mich sind RPGs eher dazu da, eine vorgegebene rolle zu spielen, statt sich selbst eine zu schaffen
    das erzeugt eine viel engere bindung zur spielwelt, ein besseres eintauchen und eine bessere atmosphäre, wirkt also letztendlich viel glaubwürdiger
    deswegen ziehe ich die gothic-reihe den TES-titeln vor

    aber was einem gefällt, ist ja bekanntlich geschmackssache...wollt hier nur mal eine opposition bilden

    Kylex

  18. #58
    Ja gut, klar da hast du schon recht.
    Aber ich finde irgendwie das es dazu gehört sich seinen Char erst mal richtig schön hin zu stellen.
    Mit dem Kollegen aus Gothic kann man sich eigentlich halt kaum identifizieren!!!

  19. #59
    Zitat Zitat von AzRa3l
    Mit dem Kollegen aus Gothic kann man sich eigentlich halt kaum identifizieren!!!
    dann bemüh dich halt mal
    eben das sollte doch herausforderung eines RPGs sein, sich in eine feste rolle hineinzuversetzen und nicht, dass dies einem ein RPG so einfach wie möglich macht
    ich sehe keinen reiz darin, mir "mich" zu erschaffen, das ist doch eigentlich langweilig

    Kylex

  20. #60
    Zur Eigenheit eines Rollenspiels gehört aber nunmal auch, daß man Wahlmöglichkeiten hat. In der Baldur's Gate - Reihe spielt man immer das Bhaalskind. In Kotor2 immer den Verbannten. In Kotor1 ... ich verrate es nicht, aber auch immer denselben. In Morrowind immer den Nerevarine. Trotzdem hat man Wahlmöglichkeiten. Das gehört zum Genre. Ein vorgegebener Held - das sind Markenzeichen von Adventures bzw Action-Adventures a la Drakan.

    Man will ja nicht Rollenspiele mit fest vorgegebenen Charakteren gleichsetzen, nicht ?

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