Mal so formuliert: Vorbestellt sind beide, aber ich bin Webmaster der Elder Scrolls - Seite.

Ausführlicher: Ich hoffe, als begeisterter RPG-Spieler, daß beide Spiele gut werden. Von Oblivion verspreche ich persönlich mir mehr, da ich schon bei den direkten Vorgängern Morrowind den Vorzug gab.

Auch geht es mir ein wenig wie Crow - es gibt viele (nicht nur positive) Infos zu Oblivion, aber kaum welche zu Gothic 3. Bei Oblivion hingegen weiß ich schon jetzt von vielen Dingen, die mich begeistern werden.

Zudem sind die TES- und die Gothicreihe ja nicht gleich. TES betont viel mehr die Freiheit, die Möglichkeit zu Erkunden, und so weiter und so fort. Gothic hingegen ist viel storylastiger. Und natürlich verbreiten sie eine ganz andere Atmosphäre. Und das, was von Oblivion dazu bisher zu sehen war, fand ich grandios. Wobei ich schon die Atmosphäre in Morrowind toll fand.

PS: Weitere Singleplayerrollenspielhoffnungen für die Jahre 06 / 07: Neverwinter Nights 2, Grotesque, Witcher, Dragon Age. Zu den ersten drei Spielen gibt es im WoP-Netzwerk auch Fanseiten .