Oblivion] Das Schattenrätsel gelüftet! 03.02.2006 um 22:25
Gavin Gartner äußerte sich folgendermaßen zu den Schatten - und deren Entfernung:
Zitat von kathode
The shadows I talked about in the Beyond3D interview (
http://www.beyond3d.com/interviews/oblivion). Only characters get shadows now.
Other than that, no major changes have taken place in either the renderer or art assets that would affect quality of visuals on a global scale, so if you think it looks worse then it's an effect of video compression or low settings (or you've just been looking at Oblivion stuff way too long)
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Sorry if I was vague. Characters cast shadows on everything. Objects don't cast, they just receive shadows from characters. The exception is the trees - tree canopies cast shadows down on everything like you see in the screenshots.
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Übersetzt: Nur noch Charaktere (NPCs, der Spieler, Monster) werfen Schatten, nicht mehr Objekte wie z.B. das Gerippe im Gameplaytrailer. Andere Änderungen an der Graphik wurden nicht gemacht.
Ausnahme sind Bäume (und, anderen Äußerungen nach andere große Objekte wie Häuser) - sie werfen Schatten wie in den Screenshots.
Grund für die Änderungen sind massive Perfomanceprobleme, wenn viele kleine Objekte gleichzeitig Schatten werfen. Man denke an die detaillierte Inneneinrichtung eines beliebigen Hauses, wie man es auch schon aus MW kennt - wenn da jedes Objekt Schatten wirft, ist sowohl die XBox360 als auch jeder High-End-PC hoffnungslos überlastet.
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