(Das Haus gehört, wie du richtig vermutet hast, mit zum Zensus- und Steueramt.)Zitat von Schattenläufer
Hmmm, da geht sogar mit Magie, wie ich neulich von meinem Cousin erfahren habe. In einer der Schmugglerhöhlen ganz in der Nähe von Seyda Neen findet man in einer Kiste eine Spruchrolle des schon erwähnten Veränderungszaubers "Ondusis Schlüssel". Damit kann man auch problemlos die verschlossen Tür zum Zensus- und Steueramt öffnen.
Ja gut. Ich sehe meist von dem ab, was man heute im Amtsdeutsch auch mit "Beschaffungskriminalität" bezeichnet.Zitat von Schattenläufer
Aber es kann ja jeder machen, wie er lustig ist. Wenn ich z.B. mal kurzfristig an Geld kommen will, dann gehe ich zu einer Alchemistin (vorzugsweise Nalcarya von Weißhafen in Balmora, weil diese 3000 Draken hat) und kaufe mir dort mehrmals hintereinander Zutaten für einen einfach Trank, das kostet nur ein paar Draken und die sollte man zu dem Zeitpunkt schon haben. Dann wird mit Hilfe des Alchemieskills einfach ein paar (oder auch alle) dieser Zutaten verwendet, um Tränke herzustellen. Diese Tränke kann man dann für deutlich mehr Geld verkaufen als man für die einzelnen Zutaten bezahlt hat. Selbst wenn die alchemistischen Fähigkeiten noch nicht so ausgeprägt sind und deshalb das Tränkebrauen oft fehlschlägt, macht man immer noch deutlichen Gewinn.
Das kann man dann beliebig oft wiederholen bis man entweder wieder genug Geld hat oder bis der Alchemist keins mehr hat. Im letztgenannten Fall geht man einfach zum nächsten Alchemisten oder wartet einen Tag, da bis dahin das Geld des Alchemisten regeneriert wird und man wieder loslegen kann.
Nun, es schreibt dir ja niemand vor, dass man all diese Zauber unbedingt haben muss (auch wenn sie ganz nützlich sind, sofern man sie beherrscht). Außerdem hat man ja bei einigen Magier (z.B. in nahezu jedem Haus der Magiergilde) die Möglichkeit, sich aus den Sprüchen, die man schon hat neue Zauber machen zu lassen.Zitat von Schattenläufer
Was die Zutaten für Alchemie angeht kann man diese auch bei einem Alchemisten kaufen oder einfach nebenbei während der Reisen zu Fuß (die ja nie ausbleiben) unterwegs einsammlen.
Da hilft zum Beispiel der Zauberspruch "Göttliches Feuer" (Zerstörung), der mehrere Hundert(!) Schadenspukte anrichtet (allerdings auf einige Sekunden verteilt).Zitat von Schattenläufer
Doch ich sehe schon, wir könnten hier noch eine ganze Weile diskutieren, wie man am besten diese oder jenes Problem löst oder einen bestimmten Gegner besiegt. Aber um das kurz zu machen, sage ich mal so: es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten, sei es mit oder ohne Magie. Letztlich ist es dem Spieler selbst überlassen, welche Möglichkeit man wählt.