Zitat Zitat von Schattenläufer
Pfeil und Bogen (Marksman) können Wunder wirken, wenn man Ego-Shooter gewöhnt ist, meiner Erfahrung nach hat diese Art der Waffe nämlich am wenigsten damit zu tun, wie gut man die Fähigkeit beherrscht, eher damit, wie gut man persönlich zielen kann. Vor allem wenn man dann auf Armbrust umsteigt (die genialste Waffe im Spiel, wie ich neuerdings finde^^). Ich kann hier bg absolut NICHT zustimmen, wenn er sagt, dass Zerstörungsmagie gefährlicher ist; mit der hab ich mich gerade anfangs sehr sehr schwer getan, und richtig tödliche Sprüche kosten so viel Magicka, dass es sich nicht lohnt.
Das ist Ansichtssache, und vor allem eine Frage der Spezialisierung, was besser ist. Später kann man z.B. Zerstörungssprüche benutzen, die einen "Erleuchteten Schläfer" (anzutreffen in Lagern des Sechsten Hauses) gleich beim ersten Treffer töten. Ist zwar (teilweise) manaintensiv, aber auch sehr wirkungsvoll. Also sollte man immer genug Manatränke bei sich haben. Aber mit einem guten Alchemie-Skill (und den nötigen Zutaten) kann man sich schnell Manatränke brauen, also sollte das kein Problem sein.

Sicherheit/Security ist einfach perfekt, um von Anfang an viele Gegenstände zu bekommen, die man verkaufen kann. Mehr Geld bedeutet auch, dass man Leute bestechen kann oder bei Trainern seine Skills steigern.
Das gleiche kann man auch mit Zaubern der Schule der Veränderung erreichen. Zum Beispiel kann man mit dem Zauber "Odinusis Schlüssel" (oder so ähnlich) Schlösser bis zu einem Wert von 50 öffnen, und um das mit dem Skill Sicherheit machen zu können, muss man erstmal eine Weile trainieren.
(Außerdem gibt es noch andere Veränderungszauber mit ganz nützlichen Effekten.)

Long Blade (große Schwerter oder wie das auf Deutsch heißt^^) ist auch sehr zu empfehlen, wenn man nicht aus Distanz, sondern eben im Nahkampf jemanden schnell umbringen will.
Dem stimme ich sogar zu. Der Skill heißt in der deutsche Version übrigens Langwaffe.

Generell kann ich einem Anfänger eigentlich nur von der Magie abraten. Später, ja, da geht mit Magie so einiges, aber um erstmal ein Gefühl für das Spiel zu kriegen, sind die Kampf- und Diebesfertigkeiten einfach besser geeignet. Ich zumindest habe es noch nie geschafft, mit einem Magiegeschoss (Feuerball o.Ä.) einen NPC SOFORT umzuhauen, ohne dass er die Wachen rufen kann.
Mit einer Armbrust ist sowas später kein Problem mehr, und auch mit dem Langschwert ist sowas später möglich.
Nana, so schlimm ist es ja nun wirklich nicht mit der Magie.
Man kann mit Magie definitiv viel machen, wenn man einen etwas höheren Magiewert hat (am besten durch die Sternzeichen Atronach oder Lehrling zu erreichen). Damit kann man auch schon am Anfang recht beträchtlichen Schaden anrichten (verglichen mit den zu diesem frühen Zeitpunkt noch niedrigen Waffenschaden). Aber es ist auch gut möglich, am Anfang zweigleisig zu fahren: teilweise Magie und teilweise konventionelle Waffen. Später kann man sich dann ja für die Richtung entscheiden, die einem besser gefällt.