Die Wahl des richtigen Volkes als auch das Sternzeichen hängen mitunter sehr von der Spezialisierung ab.Zitat von Sentinel
Ich spezialisiere micht z.B. fast immer auf Magie und nehme dafür als Volk die Hochelfen, weil diese (IMHO) die beste Wahl für Magier darstellen. Als Sternzeichen wähle ich dann entweder den Lehrling oder den Atronach, da man durch diese beiden einen Bonus auf den Magiewert erhält. Nachteil ist dabei allerdings, dass man damit zumindest anfangs im Kampf nicht viel anstellen kann.
Für den ersten Durchgang würde ich dir einen kampfbasierten Charakter empfehlen, der aber auch etwas Magie wirken kann. Speziell die Zauber der Schule der Veränderung sind mitunter sehr nützlich, z.B. wenn man mal übers Wasser laufen oder zu sonst nur schwer erreichbaren Stellen schweben will/muss. Ebenso sind die Zauber Markieren und Rückkehr nützlich, um sich schnell an einen bestimmten Ort zu teleportieren (ist auch gut, falls man z.B. einem übermächtigem Gegner gegenübersteht und schnell das Weite suchen will). Als Volk wären da die Dunkelelfen (Dunmer) erstmal keine schlechte Wahl.
Noch zu beachten ist: raste oft und lass deinen Char ausruhen, das gilt besonders bevor du unbekannten Gegner triffst, deren Stärke du nur schlecht einschätzen kannst. Vorsicht ist auch bei den meisten Dwemer-Ruinen, Daedra-Schreinen und Lagern des Sechsten Hauses geboten, da man dort mit niedrigen Level kaum eine Chance hat, wieder lebendig rauszukommen, falls man einmal tief genug drin ist.
Noch ein Hinweis zum "öffentlichen Personennahverkehr" in Morrowind:
In fast jedem Ort gibt es einen Schlickschreiter oder einen Hafen, wo man gegen ein wenig Geld relativ bequem von einem Ort zum anderen reisen kann. Das ist vor allem am Anfang nützlich, wenn man sich noch nicht so sehr auskennt.
Außerdem gibt es in jeder Niederlassung der Magiergilde (die gibt es in jeder größeren Stadt) einen sog. Gildenführer, der einen blitzschnell zwischen den verschiedenen Magiergilden hin- und herteleportieren kann. Sehr nützlich, um lange Reisen etwas abzukürzen.