Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Plug-Ins, Error & Ausstattung

Plug-Ins, Error & Ausstattung

Ich hab mir vor einer Woche The Elder Scrolls III: Morrowind - Game of the Year Edition gekauft. Ich hab dann mal beschlossen eineige Plug-Ins zu installieren. Und zwar habe ich nur welche aus dem Thead: "PlugIn-Liste" genommen. Am Anfang, wo dann der Ladebildschirm kommt, werden einige Fehlermeldungen angezeigt. Ich hab beim ersten Mal alle aktiviert und dann kam bei einem neuen Spielstand eine Error-Meldung. Ich hab daraufhin nochmal im Launcher geguckt und gesehen, dass da stand, dass die Master-Datei (oder so) seit dem Erstellen des Plug-Ins geändert wurde. Liegt das daran? Ich habe dann einige deaktiviert und das Spiel neu gestartet. Es kamen wieder die Fehlermeldung beim Ladevorgang, aber ich konnte ein Neues Spiel starten. Am Anfang ist mir sofort aufgefallen, dass das "Better Bodies"-Plug-In funktioniert hat. Ich hab also weiter gespielt und mir ist auhc bei der Rassenauswahl der weiße Tiger und der schwarze Panther aufgefallen. Das scheint also auch funktioniert zu haben. Dann bin ich ein bisschen durch die Gengend gelaufen und es waren auch Tiere da: z.B Hasen, Hunde, Raben, Möven am Himmel und ich glaube ein Einhorn oder zumindest ein weißes Pferd war auch da. "Morrow Eden" musste also auch funktionieren. Ich frag mich bloß, warum am Anfang diese Fehlermeldungen kommen. Kommen die bei euch auch? Wieso kommen die? Warum kann ich nicht in den Genuss von allen kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ps: Ich habe am Anfang die Chitin-Armpanzer, Chitin-Schulterblätter, Chitin-Stiefel, Chitin-Brustharnisch, Eisenschild, Eisenhelm und die Eisenbeinpanzer. Ist das so gut? Ich hab außerdem noch diesen Krumsäbel und noch 400 Draken über.

Pps: Welche Plug-Ins könnt ihr mir noch empfehlen? Natülich mit Links von englischer und deutscher Version. Die englische Version soll man aber nicht nur mit Anmeldung runterladen können. Das möchte ich nämlcih nciht.

Diese Fehlermeldung kann ignoriert werden. Es bedeutet nur, dass die plugins mit einer anderen Version erstellt wurden (z.B. ohne Tribunal, ohne patch etc.), kein Problem. Man könnte die entsprechenden Plugins in den Editor laden und abspeichern, aber das sollte man höchstens vor einem Neustart machen und irgendwann ab 300 Plugins lässt man das auch nach.

In deinem Morrowind Verzeichnis findest du eine Text Datei "Morrowind.ini". Trage da am besten gleich ein (irgendwo am Anfang eine Zeile zwischenschieben) :

AllowYesToAll=1

Danach bekommst du einen "Abbrechen" Knopf bei den Fehlermeldungen, womit man nur noch einmal klicken muss und alles danach gleich mit bestätigt wird.

Welche Sprachversion hast du denn?

Wurde ein Plugin mit einer älteren Morrowind-Version erstellt, dann taucht diese Fehlermeldung auf, weil deine Morrowind-Version neuer ist. Hat aber nichts zu sagen, so lange es nur diese eine Meldung ist, kannst du die getrost ignorieren. Umgehen kann man das z. B. mit Wrye Mash (nützliches Zusatzprogramm, kannst du dich im angepinnten Ressourcenthread informieren), indem man die Plugins den Masterfiles anpasst oder auch das Plugin im CS öffnen und ohne Änderungen speichern (wobei es da bei gewissen PIs zu Problemen kommen kann). Aber wie gesagt, diese Meldung hat nichts zu sagen, du musst also gar nichts ändern.

Wenn es mehrere Fehlermeldungen sind, dann bitte mal abtippen bzw. aus der Warnings.txt hier reinkopieren, sonst können wir da nicht weiterhelfen.

Zitat Zitat
    Ps: Ich habe am Anfang die Chitin-Armpanzer, Chitin-Schulterblätter, Chitin-Stiefel, Chitin-Brustharnisch, Eisenschild, Eisenhelm und die Eisenbeinpanzer. Ist das so gut?
    Kommt auf deine Skills an, mein Charakter hätte mit Chitin nicht viel machen können, weil sein leichter Rüstungsskill am Anfang sehr schlecht war
    Eine gute Anfangsausstattung sieht eigentlich für jeden Charakter anders aus, orientiere dich an deinen Skills.
    Beispiel: Wenn du eine tolle Axt hast, aber einen schlechten Axtskill und einen guten Schwertskill, dann bist du mit einem schlechteren Schwert besser dran, weil du mit der Axt gar nicht erst triffst.

Zu den Plugin-Empfehlungen: Schau dich bei unseren Downloads und in der Plugin-Sektion der Homepage um, die sind alle von der Community getestet und für gut befunden worden. Vielleicht ist ja was für dich dabei. Wenn du bei uns runterladen willst, müsstest du dich allerdings noch einmal registrieren auf der Seite, weil das unabhängig vom Forenaccount läuft. Ist aber schnell gemacht. Für Downloads bei Fileplanet haben wir einen Gemeinschaftsaccount (sh. angepinnter Plugin-Thread).

PS: Da du ja jetzt erst mit Plugins beginnst, lies dir hier am besten mal durch, wie das mit der Kompatibilität der EV-Plugins mit der DV ist, sofern du das noch nicht weißt.

Edit: Oh, DWS war schneller ^^

Zitat Zitat von Crow
    Hat aber nichts zu sagen, so lange es nur diese eine Meldung ist, kannst du die getrost ignorieren. Umgehen kann man das z. B. mit Wrye Mash (nützliches Zusatzprogramm, kannst du dich im angepinnten Ressourcenthread informieren), indem man die Plugins den Masterfiles anpasst oder auch das Plugin im CS öffnen und ohne Änderungen speichern (wobei es da bei gewissen PIs zu Problemen kommen kann). Aber wie gesagt, diese Meldung hat nichts zu sagen, du musst also gar nichts ändern.
    [...]
    Wenn es mehrere Fehlermeldungen sind, dann bitte mal abtippen bzw. aus der Warnings.txt hier reinkopieren, sonst können wir da nicht weiterhelfen.
    [...]
    Kommt auf deine Skills an, mein Charakter hätte mit Chitin nicht viel machen können, weil sein leichter Rüstungsskill am Anfang sehr schlecht war
    Eine gute Anfangsausstattung sieht eigentlich für jeden Charakter anders aus, orientiere dich an deinen Skills.
    [...]
    Wenn du bei uns runterladen willst, müsstest du dich allerdings noch einmal registrieren auf der Seite, weil das unabhängig vom Forenaccount läuft. Ist aber schnell gemacht. Für Downloads bei Fileplanet haben wir einen Gemeinschaftsaccount (sh. angepinnter Plugin-Thread).
    [...]
    PS: Da du ja jetzt erst mit Plugins beginnst, lies dir hier am besten mal durch, wie das mit der Kompatibilität der EV-Plugins mit der DV ist, sofern du das noch nicht weißt.
    [...]
    Edit: Oh, DWS war schneller ^^
    1. Absatz: Es sind mehrere Fehlermeldungen. Erst eine, die das unten beschriebene beinhaltet und dann mehrere andere, die auf die "Warnings.txt" verweisen. Zu welchen Problemen kommt es denn?

2. Absatz: Ich häng sie an. Müssen denn ale aktiviert sein, damit er auch alle in der *.txt-Datei anzeigt? Ich habe jetzt nämlich nicht alle aktiviert. Es kommen aber trotzdem mehrere Fehlermeldungen.

3. Absatz: Ich habe wenn man so will einen 95%igen Krieger (Nord, eigene Klasse (auf Kampf spezialisiert), und Ritual). Das ist halt ganz am Anfang in Seyda Neen.

4. Absatz: Hier habe ich mich auch sofort angemeldet. Der Seite vertraue ich ja auch, aber bei einer englischen Seite bin ich etwas misstrauischer. Ich werde mal gucken, ob ich den Account finde.

5. Absatz: Wie jetzt? Alles lesen? Ich will die doch nur spielen. Modde nämlich schon für Gothic.

6. Absatz: Du hast ja auch doppelt so viel geschrieben und bist auf alle meine Aussagen eingegangen.

Zitat Zitat von DWS
    In deinem Morrowind Verzeichnis findest du eine Text Datei "Morrowind.ini". Trage da am besten gleich ein (irgendwo am Anfang eine Zeile zwischenschieben) :

AllowYesToAll=1

Danach bekommst du einen "Abbrechen" Knopf bei den Fehlermeldungen, womit man nur noch einmal klicken muss und alles danach gleich mit bestätigt wird.

Welche Sprachversion hast du denn?
    Damit ist das Problem doch nicht behoben, oder?
    Ich habe die Deutsche Version.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Hast du die deutsche Version und dann u. a. das Plugin "Clean Magus Realm Tower V2.esp" aktiviert? Das sucht z. B. die Zelle Mournhold, die in der DV nicht existiert, weil die Stadt dort Gramfeste heißt. Englische Plugins laufen nur bedingt mit der deutschen Version, darum hab ich dir oben auch den Link gegeben. Evtl. sind alle deine Probleme behoben, wenn du nur deutsche Plugins benutzt.

Zitat Zitat von bg
    Kompatibilität zwischen deutscher Version und englischen PlugIns
    Die einen sagen, englische und deutsche PlugIns sind kompatibel (bzw. die meisten), das heißt, man kann EV-Plug-Ins mit der DV benutzen. Die anderen sagen das Gegenteil, d.h. man kann EV-Plug-Ins nicht mit der DV benutzen.

Beide haben zum Teil recht. Es hängt davon ab, um ein PlugIn Ortsangaben enthält.

Hintergrund:
    In Morrowind wird alles über sogenannte IDs geregelt. IDs sind normalerweise englische Verschlüsselungen der Namen (Beispiel: exqusitie_ring_01 ist im Game ein exquisiter Ring). Jedes Objekt in der Morrowind-Welt hat so eine ID. Der Name, der erscheint, ist eine extra "Einstellung"/Eintragung der jeweiligen Items/Kreaturen. Warum wurde dieses System gewählt? Zwei Gründe: Erstens lassen sich so nachträgliche Namensänderungen wesentlich leichter vornehmen. Stellen wir uns einen Questgegenstand vor, wenn es keine IDs gäbe. Wenn man den Namen ändern würde, müßte man sämtliche Questanweisungen, die sich auf dieses Item beziehen, miteditieren, oder man hätte ein Problem, da das Item dafür nichtmehr existent wäre. So hat man aber IDs, die für Namensänderung nicht geändert werden müssen. Ändert man den Namen, interessiert es die Scripts herzlich wenig. Sie finden das Item anhand der nicht veränderten ID problemlos wieder.
    Damit wären wir beim zweiten, wichtigen Grund: Übersetzungen fallen so sehr, sehr leicht. Tatsächlich kann man 99.5% von Morrowind so problemlos ins deutsche übersetzen, man braucht nur eine Menge Zeit.
    Jeder kann das gerne testen, indem er aus dem Cliff Racer einen Klippenläufer macht. Keine Probleme, alles ist miteinander kompatibel.
    Dank dieses Systems hätte MW auch das Potential gehabt, dass alle Sprachen miteinader kompatibel gewesen wären. Da Übersetzungen die IDs nicht antasten, hätte man eventuell nur ein paar Sachen auf Englisch in einer deutschen Version gehabt.

Warum ist es nun nicht möglich, daß alle PlugIns kompatibel sind?
    Der (bzw. die) Designer, der für die Weltbenennung zuständig ist, hat gepennt, nicht nachgedacht oder hatte ernste Drogenprobleme. Die Cells/Zellen, aus denen die Welt aufgebaut ist, haben als einzige Objekte in Morrowind keine IDs, sondern nur Namen.
    Und genau das ist das Problem. Diese Namen wurden übersetzt (so wurde z.B. aus Ebonheart Ebenherz), und die EV-PlugIns, die Ortsangaben enthalten, finden diese nicht mehr und funktionieren daher nicht. Wenn z.B. ein PlugIn einen Händler in Ebonheart added, wird ein Spieler der DV damit nicht viel Freude haben, da die fragliche Zelle in seiner Sprachversion nunmal "Ebenherz" heißt.

Ich denke, dieser Designfehler (und nichts anderes ist das Fehlen des ID-Systems) ist auch der Grund, warum die Übersetzung solange gedauert hat. Außer zu übersetzen musste man noch alle Ortsangaben korrigieren, was auch eine Menge Arbeit gewesen sein muss...

Bedeutung des Gesagten:
    Alle PlugIns, die keine Ortsangaben beinhalten, z.B. neue Rassen, oder Manaregeneration, oder Veränderung diverser Werte, funktionieren in allen Sprachen fehlerfrei.

Alle PlugIns, die Ortsangaben beinhalten, sind inkompatibel und funktionieren ohne Nachbearbeitung nicht. Beispiel des obigen Händlers: Ebonheart existiert nichtmehr, es würde nur funktionieren, wenn man im CS die Location zu Ebenherz ändert.
    Auf diese Art wurden viele englische PlugIns in die DV "übersetzt" (natürlich wurden auch die Texte mitübersetzt, aber dieses "Orte korrigieren" war die einzige Änderung, die notwendig war, um die PlugIns lauffähig zu machen.

Problematisch ist nun, dass sehr, sehr viele PlugIns Ortsangaben beinhalten, so dass die absolute Mehrzahl nicht ohne Nachbearbeitung in der DV laufen wird.
    Das sollte man als PI-Benutzer lesen und beachten, um Probleme zu vermeiden

Zitat Zitat von Crow
    Hast du die deutsche Version und dann u. a. das Plugin "Clean Magus Realm Tower V2.esp" aktiviert? Das sucht z. B. die Zelle Mournhold, die in der DV nicht existiert, weil die Stadt dort Gramfeste heißt. Englische Plugins laufen nur bedingt mit der deutschen Version, darum hab ich dir oben auch den Link gegeben. Evtl. sind alle deine Probleme behoben, wenn du nur deutsche Plugins benutzt.

Das sollte man als PI-Benutzer lesen und beachten, um Probleme zu vermeiden
    Ja, hab ich, aber die deutsche Version davon war doch auch aktiviert.
    Nur deutsche? Das sind doch nicht sehr viele, oder? Dann bringen mir die Plug-Ins ja nicht so viel.

Hab ich so halbwegs verstanden.

Welche Plug-Ins nehme ich denn jetzt am bestern, ohne das mir mein Spiel oder Computer abscheißt und bei denen es keine große Komplikationen gibt. Es sollten natürlich möglichst viele sein.

Zitat Zitat von Madderikk
    Ja, hab ich, aber die deutsche Version davon war doch auch aktiviert.
    Beides sollte aber nicht sein, nur die deutsche aktivieren ist der Regelfall (steht eigentlich in den readme-Dateien so drin). Die englische braucht man wegen der anderen Dateien, die dazugehören (manchmal nicht mal das, hängt von den Übersetzern ab). Die deutsche esp hat alles, was die englische auch hat, nur mit übersetzten Zellen, Dialogen, etc.

Du hast jetzt wahrscheinlich sozusagen zwei gleiche Plugins aktiviert, von denen eines nicht geht, nämlich die englische Version. Nimm die mal raus, dann könntest du ein Problem weniger haben und das Plugin sollte ordnungsgemäß funktionieren.

Achso. Also soll ich immer beide Versionen runterladen und installieren, aber nur die deutsche aktivieren? Ich probier jetzt mal aus, wenn ich die englische Datei deaktiviere und starte nochmal neu. Das Ergebnis editiere ich hier rein.

Edit:
    Ich habe es jetzt mit meinen vorhandenen Plug-Ins ausprobiert und nur die DVs aktiviert. Es scheint zu klappen. Gut, am Anfang kam die üblich Fehlermeldung, dann kam noch eine. Sie schien mit "Expanded Sounds" zusammenzuhängen. Ich hab versucht ein neues Spiel zu starten und *zack* Error. Also habe ich "Expanded Sounds" deaktiviert und es nochmal probiert. Alles klappte.

Werden Aleanna Kleidung und Addon eigentlich zu einem zusammengefasst? Ich habe da nämlich nur eine Version. Sie heißt "ale_clothing 1.0" oder so ähnlich.

Achso. Also soll ich immer beide Versionen runterladen und installieren, aber nur die deutsche aktivieren?
    Ich kann dir nur vom Regelfall erzählen, es mag auch PIs geben, wo es anders ist. Für manche braucht man z. B. gar nicht die EV, aber das sollte immer irgendwie dabei stehen. Ganz wichtig: Immer README lesen (die heißt ja nicht umsonst so ).

Werden Aleanna Kleidung und Addon eigentlich zu einem zusammengefasst? Ich habe da nämlich nur eine Version. Sie heißt "ale_clothing 1.0" oder so ähnlich.
    Nein, die werden nicht zusammengefasst. Du musst beide herunterladen und beide DV-Esps aktivieren. Dir fehlt anscheinend das Addon.

Könntest du die Fehlermeldung, die du mit Expanded Sounds bekommen hast, mal posten? Sie müsste beim Auftreten in die Warning.txt geschrieben werden.

Ich probier es jetzt nochmal und wenn es dann nicht klappt, poste ich es hier rein.

So, habe jetzt alle nochmal neu installiert und es alles klappt wunderbar. Es gibt keine Fehlermeldung am Anfang und ich konnte ein neues Spiel starten. Ich habe natürlich eine Frau genommen, weil es für die wesentlich mehr Extras gibt.
    Doch da ergibt sich ein Problem: Es heißt am Anfang, In Seyda Neen soll eine auffällig rot gekleidete Frau stehen, aber ich finde sie nicht. Kennt einer die Antwort?

Edit: Ich habe es selbst rausgefunden. Es war einfach nicht installiert , was mir aber irgendwie komisch vorkommt. Naja egal.

Ich hab jetzt ein anderes Problem: Bei "Insel der Toten" kommen 2 Fehlermeldungen. Ich hab die "Warnings.txt" mal angehängt. Die Fehlermeldungen sagen, dass etwas nicht erlaubt sei, oder so ähnlich. Außerdem steht in der ReadMe, dass der Haken vor "Insel der Toten" weg soll. Kann mir mal einer erklären warum? Er meit auch, dass da unmengen von Fehlermeldunge kommen sollen. Bei mir waren es aber eben nur diese Zwei. Oder hängt es vielleicht doch mit einem anderen Plug-In zusammen?

Hier mal die "Warnings.txt". Hoffe ihr könnt mir damit helfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien