-
Abenteurer
Nein es ist bei einer 10er Skala eben nicht notwendig die Wertung nachträglich abzustufen da ich vielen Spielen diese Wertung geben kann und dann im Text auf feinheiten eingehen kann. Es ist natürlich viel einfacher ne 10/10 zu vergeben als ne 100%, denn die 10/10 beinhaltet halt den vollen 90-100% bereich... und wenn Gothic 3 nun godlike wird dann schreibt man halt einfach im text "Die absolute Genreferenz und zeigt Oblivion wo seine grenzen sind" und jeder sieht dann "kk Oblivion ist mehr an den 90% und gothic 3 mehr an den 100%" wenn dagegen Gothic 3 ebenfalls gut wird, aber schwächer als oblivion ist kriegt es ebenfalls ne 10/10 und ich schreib "Gothic 3 kann in vielen punkten jedoch nicht Oblivion reichen" schon weiss jeder das beide Titel absolute Top Games sind aufgrund der Wertung, und der Text an sich (Der eh wichtiger sein sollte) zeigt dann 1. welchen titel die redaktion besser findet und 2. kann jeder leser nach seinen eigene kritieren entscheiden welcher titel besser ist...
Aber um es nomma kurz zu fassen... ich kann 5 RPGs in einem Jahr ne 10/10 geben wenn sie alle top sind ohne das ich ne scheinbar objektive reihenfolge angeben muss, bei ner 100% skala erwartet jeder Leser eine genaue abstufung der 5 RPGs und ne klare aussage "Der und der titel ist der beste"... es ist kein fehler von den Redaktionen oder vom Wertungssystem, sondern viel mehr ein fehler von den Lesern.