@ Ara

In den News steht „10/10 (100%)“ und ich habe mich halt auf den Prozentwert bezogen.

Wie dem auch sei, Kern meiner Aussage war, dass um Oblivion seit geraumer Zeit ein Hype abläuft und ich eigentlich nur hoffe, dass das Spiel schlussendlich diesem hohen Erwartungsdruck und den vielen Vorschusslorbeeren gerecht wird. Und an dieser Aussage ändert sich auch nichts, ob wir jetzt die „100%“ oder die „10/10“ bemühen.

Ob eine 10er-Skala im Vergleich zu einer 100%-Skala eine „bessere und realistischere Einschätzung ermöglicht“ wage ich mal zu bezweifeln. Logischerweise erlaubt eine 100%-Skala eine wesentlich bessere Differenzierung als eine 10er-Skala. Vielleicht bevorzugen ja die meisten dt. PC-Magazine aus diesem Grund die Prozent-Bewertung…

Und der Unterschied von 92 und 93%? Nun, das Spiel mit 93% ist eben einen Prozentpunkt besser als das mit 92% Nenne es einen marginalen Unterschied, nenne es einen Wimpernschlag, nenne es Nuancen… Man kann bzw. sollte solche Mini-Unterschiede - nicht zuletzt, weil bei einem Redakteur sowieso unvermeidlich subjektive Eindrücke/Vorlieben in die Bewertung mit einfließen - wohl vernachlässigen.