Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 137 von 137

Thema: 24. März 2006 der Tag X kommt

Möglich ist alles, aber extrem unwahrscheinlich. Das Spiel IST fertig, gerade werden DVDs en Masse gebrannt und in die Schachteln gepappt .

Zitat Zitat von bg2408
    Möglich ist alles, aber extrem unwahrscheinlich. Das Spiel IST fertig, gerade werden DVDs en Masse gebrannt und in die Schachteln gepappt .
    *klugscheißmodus.an*
    Du meinst wohl gepresst; die DVDs werden in solchen großen Vervielfältigungswerken nur gepresst, weil das schneller geht.
    *klugscheißmodus.aus*

Also eigentlich müssten schon Massen an Packungen MIT Inhalt fertig sein.

Will einer bei meinem Raubzug in der Vervielfältigungsstätte mitmachen? PM an mich bitte, das Ding steigt dann irgendwann diese Woche noch.

Hätte nie gedacht, was es hier teilweise für ´nen, auch wenn ich das Wort hasse, Hype um Oblivion gibt.
    Hab erst vor einigen Tagen überhaupt gemerkt, dass Oblivion jetzt ´nen festes Releasedate hatte, vorher hab ich mich da nie richtig drüber informiert, weil mir klar war, dass ich das Spiel auf meiner alten Schrottkiste eh nich spielen kann und allgemein eigentlich gar keine PC und nur selten Konsolenspiele zocke. Hab aber zu Weihnachten ´nen neuen PC bekommen und mich mehr aus Langeweile darüber informiert, wie´s denn jetzt um Oblivion steht. Um mir die Wartezeit zu verkürzen hab ich dann wieder angefangen Morrowind zu zocken und bin schon wieder süchtig danach.
    Bin wie ihr schon ganz fickrig auf das Spiel.

Zitat Zitat von Macc'x
    Bin wie ihr schon ganz fickrig auf das Spiel.
    naja, dazu solltest du dir eher eine Freundin suchen, sonst machst du die Hardware kaputt ;-)

... und dann kannst du kein Oblivion mehr spielen

also der Hype um Oblivion macht mir langsam Angst! Wenn ich überall diese Traumwertungen lese... ein Magazin hat sogar 100% (!) vergeben (eine Wertung, die meiner Meinung nach eigentlich nicht vergeben werden dürften, denn welches Spiel ist schon perfekt?). Jedenfalls mache ich mir langsam Sorgen, dass ich mit übersteigerten Erwartungen an das Spiel herangehe und am Ende nicht das bekomme, was mir all diese Previews, Reviews und Interviews versprechen.

Und damit das Ganze nicht noch schlimmer wird, werde ich ab sofort abstinent sein und keine Testberichte mehr lesen, keine Screenshots mehr anschauen und keine Interviews mehr anhören

Wenn du nichts erwartest, dann wirst du sicher belohnt.
    Kann dich vollstens verstehen.
    Sind ja nur noch ein paar Tage bis man sich selbst überzeugen kann.

naja, die neusten screens, speziell von dem spanischen magazin bringen den hype bei mir ganz schön ins wanken...
    das sieht eher wie morrowind aus... man sieht noch nicht mal schatten... auf dem einen screenshot sehen die leute im hintergrund wie reingeschnitten aus... 0 kontakt zum boden...
    ich hoffe, das magazin hat auf nem 200 mhz rechner ohne grafikkarte und 64 mb systemram gezoggt, ansonsten mach ich mir sorgen...

und das zitat aus den news: "...die Graphik. Sie soll etwas schlechter als auf den Screenshots sein..." gefällt mir auch nicht

Zitat Zitat von Machinehead
    also der Hype um Oblivion macht mir langsam Angst! Wenn ich überall diese Traumwertungen lese... ein Magazin hat sogar 100% (!) vergeben (eine Wertung, die meiner Meinung nach eigentlich nicht vergeben werden dürften, denn welches Spiel ist schon perfekt?).
    Keiner hat 100% vergeben sondern 10 von 10 punkten... was in %-Wertung umgerechnet eine 90-100% entspricht. In der Schule ist ne 1 ja auch nicht "Perfekt" sondern einfach nur "Sehr gut" die du auch für arbeiten kriegst wo vereinzelte fehler drin sind. Im Konsolensektor haben sich die 10er Skala einfach eingebürgert, da es eine viel bessere und realistischere einschätzung ermoeglicht für den Lese als ne 100% skala... oder will mir ernsthaft irgend ein redakteuer erklären was der unterschied zwischen einer 92% und einer 93% ist, ausser würfelgück?

Aus der Psychologie ist bekannt, das Menschen sinnvoll nur in der Regel 7-8 Abstufungen immer gleich unterscheiden können. Bei mehr leidet die Testgenauigkeit, weil die Leute für die gleiche Ausprägung zum Beispiel mal 9 und dann 10 vergeben. Übertragt das jetzt mal auf 100%-Wertungen. Oder auf die 15-Punkte Benotungen in Oberstufen...

@ Ara

In den News steht „10/10 (100%)“ und ich habe mich halt auf den Prozentwert bezogen.

Wie dem auch sei, Kern meiner Aussage war, dass um Oblivion seit geraumer Zeit ein Hype abläuft und ich eigentlich nur hoffe, dass das Spiel schlussendlich diesem hohen Erwartungsdruck und den vielen Vorschusslorbeeren gerecht wird. Und an dieser Aussage ändert sich auch nichts, ob wir jetzt die „100%“ oder die „10/10“ bemühen.

Ob eine 10er-Skala im Vergleich zu einer 100%-Skala eine „bessere und realistischere Einschätzung ermöglicht“ wage ich mal zu bezweifeln. Logischerweise erlaubt eine 100%-Skala eine wesentlich bessere Differenzierung als eine 10er-Skala. Vielleicht bevorzugen ja die meisten dt. PC-Magazine aus diesem Grund die Prozent-Bewertung…

Und der Unterschied von 92 und 93%? Nun, das Spiel mit 93% ist eben einen Prozentpunkt besser als das mit 92% Nenne es einen marginalen Unterschied, nenne es einen Wimpernschlag, nenne es Nuancen… Man kann bzw. sollte solche Mini-Unterschiede - nicht zuletzt, weil bei einem Redakteur sowieso unvermeidlich subjektive Eindrücke/Vorlieben in die Bewertung mit einfließen - wohl vernachlässigen.

Deutsche PC Mags besitzen die 100% skala nur noch weil vor einigen jahren jegliche versuche diese abzuschaffen gescheitert sind. Online Mags die dagegen nie mit 100% gearbeitet haben, besitzen fast ausnahmslos ein 5er oder 10er system und machen den unterschied zwischen einem 9er und nem anderen 9er oder nem 10er und nem anderen 10er im Text deutlich. Dies erlaubt dem Leser dann anhand des textes selber zu entscheiden welcher der beiden 10er Titel denn nun "besser" ist, da eine weitere abstufung halt meist wirklich nur subjektive einschätzung ist. Ein weiterer Btw ein weiteres Problem was 100% skala hat, ist das zwangsweise abwerten. Du kannst bei einer 10er Skala ohne probleme 5 oder 6 Spiele 10/10 geben ohne das sich jemand beschwert. Bei 100% hoerst du aber immer den ärger "Warum hat spiel xyz 93% bekommen und der vorgänger 94% dabei ist der nachfolger doch viel besser?" Drum müssen die Mags mit % skala die titel nach einer zeit immer runterstufen, was imo schon die fehleranfälligkeit von 100er system zeigt... Oblivion wird heute maybe ne 92% bei der GameStar kriegen und wird dann in 3 jahren auf 88% oder so abgestuft, damit man TES:V dann auch ne 92% geben kann, es widerspricht irgendwie jedem Wertungssystem.

Weiteres Problem was viele nicht checken ist, dass wertungen nicht genreübergreifend funktionieren... Das Fight Night 3 10/10 im OXM bekam und Oblivion 9/10 heisst nicht, dass FN3 besser ist. Es sagt einfach nur aus das Fight Night 3 ein absolutes non plus ultra spiel unter den Boxsimulationen ist, und das Oblivion ein sehr sehr sehr gutes Rollesspiel ist... Es wird für ein Sportspiel immer einfacher sein 10/10 zu kriegen, vorallem wegen dem eingeschränkten umfang und der bescheidenen konkurenz... Aber man muss schon sehr sehr mutig sein einem Rollenspiel mit riesen Umfang die volle punktzahl zu geben, denn was macht man als Redakteuer wenn in 6 monaten Gothic 3 einfach so genial ist, dass es mit Oblivion den Boden aufwischt? In ner 10er Skala kannste noch beiden titel ne 10 geben und im Text dann ganz klar sagen, dass Gothic 3 durch die und die sachen besser ist... bei nem 100% system, erwartet der leser dann, das Gothic 3 ne hoehere wertung kriegt.

Ich versteh das „Problem“ einer Prozent-Bewertung, wie du sie aufführst, schon. Andererseits sehe ich den großen Vorteil einer solchen Skala eben darin, dass man besser und feiner zwischen verschiedenen Titeln unterscheiden kann. Du siehst soetwas als Nachteil, ich hingegen finde es gut.

Der Vergleich der Bewertung von Spielen aus verschiedenen Genres kam/kommt mir niemals in den Sinn. Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Magazin, dass nicht vergleichsweise „sauber“ zwischen den einzelnen Genres trennt. Dass dies einzelne Spieler nicht können, liegt aber nicht am Bewertungssystem, sondern vielmehr an den, nun, nennen wir es mal Unzulänglichkeiten einiger Gehirne. Im „echten“ Leben kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Motorboot mit einem Auto zu vergleichen.

Das mit dem Abwerten verstehe ich ebenfalls nicht ganz. Auch bei einer 10er-Skala werde ich nach einer gewissen Zeit, wenn das Spiel aus gewissen Gründen nicht mehr „up to date“ ist, eine Abwertung vornehmen müssen. Ob ich jetzt ein Spiel nach der 10er-Skala oder mit Prozenten bewerte, spielt doch dabei keine Rolle: veraltet ist nun mal veraltet und dem muss ich ja auch irgendwo im Ranking Rechnung tragen. Und wenn in sechs Monaten „Gothic 3 mit Oblivion den Boden abwischt", nun, dann muss ich auch in einer 10er-Bewertung bei Oblivion eine Abwertung vornehmen. Etwas anderes wäre Gothic 3 und letztendlich auch dem Leser, der sich ja vom Review eine gewisse Hilfe bei seiner Kaufentscheidung erhofft, gegenüber unfair. Und auf den Unterschied nur im Text hinzuweisen, halte ich für ziemlich halbherzig.

Nein es ist bei einer 10er Skala eben nicht notwendig die Wertung nachträglich abzustufen da ich vielen Spielen diese Wertung geben kann und dann im Text auf feinheiten eingehen kann. Es ist natürlich viel einfacher ne 10/10 zu vergeben als ne 100%, denn die 10/10 beinhaltet halt den vollen 90-100% bereich... und wenn Gothic 3 nun godlike wird dann schreibt man halt einfach im text "Die absolute Genreferenz und zeigt Oblivion wo seine grenzen sind" und jeder sieht dann "kk Oblivion ist mehr an den 90% und gothic 3 mehr an den 100%" wenn dagegen Gothic 3 ebenfalls gut wird, aber schwächer als oblivion ist kriegt es ebenfalls ne 10/10 und ich schreib "Gothic 3 kann in vielen punkten jedoch nicht Oblivion reichen" schon weiss jeder das beide Titel absolute Top Games sind aufgrund der Wertung, und der Text an sich (Der eh wichtiger sein sollte) zeigt dann 1. welchen titel die redaktion besser findet und 2. kann jeder leser nach seinen eigene kritieren entscheiden welcher titel besser ist...

Aber um es nomma kurz zu fassen... ich kann 5 RPGs in einem Jahr ne 10/10 geben wenn sie alle top sind ohne das ich ne scheinbar objektive reihenfolge angeben muss, bei ner 100% skala erwartet jeder Leser eine genaue abstufung der 5 RPGs und ne klare aussage "Der und der titel ist der beste"... es ist kein fehler von den Redaktionen oder vom Wertungssystem, sondern viel mehr ein fehler von den Lesern.

Zitat Zitat von Shadowbeast
    Also eigentlich müssten schon Massen an Packungen MIT Inhalt fertig sein.

Will einer bei meinem Raubzug in der Vervielfältigungsstätte mitmachen? PM an mich bitte, das Ding steigt dann irgendwann diese Woche noch.
    Also die Morrowind würde DVD wurde in Deutschland (keine selbstverständlichkeit) gepresst, vieleicht ist es mit Oblivion auch so

@Jodob

An dem Zeitpunkt, an dem die Grafik das wichtigste Element eines Rollenspiels wird, ist das Rollenspiel kein Rollenspiel mehr und jedweder Hype ungerechtfertigt.

Zitat Zitat von Berserk_01
    Ne Frage, ist es jetzt überhaupt möglich so kurz vor dem Release das Spiel zu verschieben?
    - Eine Hausdurchsuchung beim Presswerk, mit Beschlagnahme aller DVDs
    - Ein Brand im Presswerk, mit der völligen Vernichtung alle DVDs
    - Ein Gothic-Besessener und TES-Hasser, welcher des Brand auslöst
    - Ein Superbugvirus, welcher jetzt erst entstanden ist, bei allen Rechnern sämmtliche
    Dateien schrottet und so tief sitzt, dass das ganze Spiel neu programmiert werden muss.